Zum Inhalt

Ein "Neuer"

hw2504

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin ein von PO heimgesuchter Rentner jenseits der 70, wohne im Harzervorland und bin durch die Suche nach "Indigo naturalis – Indirubin" auf diese Seite bzw Forum gestoßen.

Leider konnte ich im Netz nichts brauchbares zu diesem Wirkstoff finden.

Hat hier ev. Jemand eine Herkunftsquelle für eine Salbe ec.?

Grüße bis demnächst

hw

• 4 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo hw2504,

ich bin gerade über deine Frage gestolpert. Sowohl zum Thema Indigo als auch zum Färberwaid ist im Zusammenhang mit Psoriasis etwas zu finden. Beim echten Indigo wird von innerlichen Anwendung abgeraten, äußerlich soll die Fäberwaid stärker wirken. Da ist ein Ölauszug erwähnt, teste das doch mal aus. Der restliche Text ist von der Internetseite Phytoscout.

Grüße, Radelbine 

Die Barrierefunktion der Haut wird verbessert

Es wird die gesteigerte Neubildung von Keratinozyten gehemmt, die Ausdifferenzierung gefördert. Indigorubin war wesentlich wirksamer als Indigo. Die Claudin-1-Expression wird durch Indigo naturalis dosisabhängig stimuliert bzw. normalisiert. Indirubin hemmt die Angiogenese (in vivo)

Psoriasis (Brattström in ZPT 2/16)

Die CO2-Extrakte sind bei Th1- bzw. Th2-vermittelten allergischen Entzündungen wirksam

Atopische Dermatitis

Immunologie / Allergologie 

Regeneriert die Schleimhäute, wirkt antientzündlich, hemmen COX-2,5-Lipoxygenase, die Expression von induzierbarer Stickstoffmonoxidsynthase (iNOS) und die Freisetzung von Histamin in Mastzellen

Breitspektrum-Antivirenmittel: viruzid, hemmt die virale Replikation, die Virenanheftung an Zellen, die Hämagglutination, virale Neuramidase und verstärkt die Wirkung viraler Impfstoffe (Bu): gegen

Coxsackie-Virus (B2,B3, B4)

Cytomegalovirus

Epstein-Barr-Virus

Hepatitis B

Herpes simplex Virus 1

Influenzaviren A und B, (verschiedene Stämme von H1N2, H6N2, H7N3, H9N2)

Varizella-Zoster-Virus

Dosierung / Anwendungsform 

Lipophiler Extrakt hat den höchsten Indirubin-Gehalt, eingearbeitet in Öl aus Granatapfel, Schwarzkümmel und Sanddornkernen 2 x tgl. auf die betroffenen Hautstellen auftragen
Benutzt werden Wurzeln (für akute Infektionen) und Blätter (für chronische Infektionen)
Wässrige Blätterextrakte stimulieren stärker die Immunreaktion als hochkonzentrierte Alkoholextrakte oder das Kraut in fester Form

Täglich 3 x 1 Tasse Tee

Nebenwirkung / Kontraindikation 

Keine bekannt

Tinktur nicht länger als 3 Wochen anwenden, sonst können leichte Benommenheit und Schwäche auftreten

Interaktionen: synergistisch mit Antibiotika und viralen Impfstoffen

Geschrieben

Hallo, danke für deine ausführlich <Nachricht.

ZZt versuche ich es mit der Salbe "Alnovat" habe seit ca 4 Wochen aber noch keine ERfolge.

Der einzige Nutzen besteht iM darin das die betroffenen Stellen nicht jucken.

MfrG

hw

Geschrieben

hallo hw2504 -

schön dass du dieses informative Forum gefunden hast - ich hoffe dass du dich hier wohlfühlst -

deine Vorstellung ist mir entgangen ehrlich gesagt - aber nun -

zu deiner Therapie Indigo Naturalis - Indirubin - habe ich mal im Internet geschaut und konnte nichts finden -

zu deiner z.Zt. verwendeten Salbe Alnovat kann ich auch nichts schreiben - die ist mir unbekannt -

entschuldige bitte - aber ich musste herzhaft lachen über deinen Tippselfehler - das ist echt wie aus dem Leben gegriffen - passiert mir auch mal -

Am 19.2.2025 um 10:47 schrieb hw2504:

Hallo, ich bin ein von PO heimgesuchter Rentner jenseits der 70, wohne im Harzervorland und bin durch die Suche nach "Indigo naturalis – Indirubin" auf diese Seite bzw Forum gestoßen.

nette Grüsse sendet - Bibi - und nichts für ungut -