Zum Inhalt

MTX: Wieso wöchentlich & nicht gesplittet auf 7 Tage?

Heiko Möller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frage ist auch, ob bei geringer Dosis tgl. überhaupt die gewünschte Wirkung eintritt.

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Supermom:

Die Frage ist auch, ob bei geringer Dosis tgl. überhaupt die gewünschte Wirkung eintritt.

Genau. Bei einer Chemotherapie von Krebs wird ja auch nicht jeden Tag oder gar über die ganzen 24 Stunden verteilt ein wenig des Medikamentes verabreicht, sondern mal "richtig viel" und dann nach einer Pause wieder.

Ein (hinkender) Vergleich - vielleicht fällt jemand ein besserer ein
Beim Blumengießen oder Garten bewässern macht es Unterschiede, ob ich "ständig" etwas bewässere (nur die Oberfläche wird benetzt und viel Wasser verdunstet) oder in (größeren) Abständen die gleiche Gesamt-Wassermenge auf einmal zuführe, das Wasser kommt dann bis zu den Wurzeln...

Oder nehmen wir Pestizide zur Schädlingsbekämpfung. Würde man täglich, dann entsprechend geringere Mengen spritzen, hätte man wohl bei den dann geringeren Spitzenkonzentrationen nicht den gewünschten Effekt und die Schädlinge würden vielleicht auch sich daran gewöhnen/immun werden, da dann bei vielen nicht die letale Dosis erreicht würde - vergleiche hierzu z.B. LD 50.

MTX ist ja kein Mittel, das einen Mangel ausgleicht oder Zellen zur vermehrten Produktion eines gewünschten, fehlenden Stoffes anregt. MTX kann als "Zellgift" bezeichnet werden, das grob gesagt Entzündungszellen oder deren Produktion schädigt.

bearbeitet von GrBaer185
  • + 2
Tenorsaxofon
Geschrieben (bearbeitet)

ne, ne @GrBaer185 deine Vergleiche finde ich gut. Im Bereich Pflanzen kann ich auf jeden Fall mitreden. Nur wenig Wasser geben regt die Wurzelbildung nicht an. Rosen haben z.B. eine Pfahlwurzel wie ich feststellen musste. Da bringt es wenig immer nur etwas Wasser zu geben.

Von Bekannten, die Krebs haben weiß ich, dass sie in gewissen Abständen ihr Medikament bekommen.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Wort geändert
Heiko Möller
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Supermom:

Ja, absolut. Hab heut mal versucht beim Rheumatelefon durchzukommen. Aber ich glaub das wurde mittlerweile eingestellt. Da geht jedenfalls keiner ran. 🤔
Mal sehen ob ich da noch ein anderes Beratungstelefon find.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Radelbine:

ich habe zufällig bei Rheuma online was gefunden. Das könntest du bei deinem nächsten Termin bei deinem Arzt besprechen. Nebenbei gefragt, bist du in Internistischen Rheumatologie, Dermatologie oder beim Hausarzt? Die Internistische Rheumatologen sollten mehr Erfahrungen mit MTX haben und sind vielleicht eher bereit vom Schema abzuweichen.https://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/artikel/mtx-oral-dosis-teilen-bringt-mehr-wirkung/ Das ist schon älter, aber MTX ist ja auch schon lange in Verwendung.

Hallo @Radelbine,

Dein obiger Artikel "MTX oral: Dosis teilen bringt mehr Wirkung!" bei Rheuma-online, 2006, AU=Elke Gurschke, ist interessant und würde die Hypothese stützen, dass sich im Körper (durch die lange HWZ=3 Tage) höhere Wirkdosen aufbauen würden als bei nur 1-maliger wöchentlicher Gabe. LG Burg

Es gibt noch einige weitere Literatur zu diesem Thema aus neuerer Zeit. Hier nur ein Beispiel von vielen: Deutsches Gesundheitsportal 2018

Zitat

Eine verteilte Aufnahme von Methotrexat könnte wirksamer sein als eine wöchentliche Einnahme

DGP – Die Wissenschaftler verglichen Methotrexat als Tablette mehrmals wöchentlich, Methotrexat als Tablette einmal wöchentlich und Methotrexat als Spritze einmal wöchentlich. Eine verteilte Tabletteneinnahme war wirksamer als die einmal wöchentliche Einnahme und gleich wirksam wie die Spritze. Dabei waren die Nebenwirkungen ähnlich.

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2022/11/08/eine-verteilte-aufnahme-von-methotrexat-koennte-wirksamer-sein-als-eine-woechentliche-einnahme/

Original: 

Oral Methotrexate in split dose weekly versus oral or parenteral Methotrexate once weekly in Rheumatoid Arthritis: a short-term study

AU=Pooja Dhahon, +4, Int J Rheum Dis, 21, 1010-1017, 2018

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/1756-185X.12910

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 30.4.2025 um 13:20 schrieb GrBaer185:

MTX kann als "Zellgift" bezeichnet werden, das grob gesagt Entzündungszellen oder deren Produktion schädigt.

Hallo @Heiko Möller, das ist mit ein Grund warum ein Vorgehen mit zwar niedrigeren Einzeldosen an MTX sehr gut ärztlicherseit überwacht werden soll, da ja durch die häufigere Gabe viel höhere Wirkmengen im Körper erreicht werden. - Und bei einer Langzeittherapie könnte ich mir vorstellen, dass durch die Anreicherung des Wirstoffs dann auch die Höchstdosis überschritten werden wird und dann die Abstände der Einzelgaben wieder verlängert werden müssen.

Lass´ uns bitte wissen, wie Dein Arzt bei Dir vorgehen will. LG Burg

Radelbine
Geschrieben

Am 10.4.2025 um 15:28 schrieb Heiko Möller:

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal wissen warum MTX wöchentlich genommen wird und nicht die gleiche Menge aufgesplittet auf 7 Tage?

Ich habe zwei Studien überflogen und die kamen wohl zu dem Schluss das die NW bei gesplitteter medikation geringer ausfielen.

Die MTX Wirkung war bei der einen Studie wohl etwas höher, bei der anderen allerdings etwas geringer. 😋

Ein weiterer Vorteil wäre dann ja auch das es weniger Fehlmedikationen gäbe, wo die Wochendosis fälschlicherweise täglich eingenommen wird.

Liegt das vielleicht an der 48 stündigen Wirkungsdauer von MTX im Körper?
Oder das die Folsäure Hemmung nur kurz erfolgen soll?
Fragen über Fragen.. 🤔

Guten Morgen Heiko,

habe gestern zufällig was über die Teilung der oralen MTX Gabe auf der Homepage eines Rheumatologen gelesen. Zur besseren Verträglichkeit teilen die zb.  eine 15er Dosis auf 3x mal 5 immer im Abstand von 12h und 24h später die Folsäure. Mal eine andere Vorgehensweise.

Viele Grüße, Radelbine 

• Danke 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Radelbine:

habe gestern zufällig was über die Teilung der oralen MTX Gabe auf der Homepage eines Rheumatologen gelesen. 

Interessant. Hast du zufällig den Link noch?

GrBaer185
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Radelbine:

3x mal 5 immer im Abstand von 12h

Das ist dann die Gesamtdosis von 15 mg auf 3 Dosen innerhalb von 24 Stunden verteilt - eventuell um die Magen-/Darmverträglichkeit zu verbessern. Die Wirkung auf die Erkrankung kann dann ähnlich sein wie bei einmal 15 mg geschluckt.

@Heiko Möllermeinte allerdings, wenn ich ihn richtig verstanden habe, die 15 mg Dosis über die ganze Woche zu verteilen. Also z.B. Montag 5 mg, Mittwoch 5 mg und Freitag 5 mg, anstatt nur montags die ganzen 15 mg auf einmal einzunehmen oder zu spritzen. Das ist dann schon ein ganz anderes Dosierschema.

Radelbine
Geschrieben

Hi GrBaer185,

du hast recht es geht um die auf die Woche verteilte Einnahme. Aber auch wegen der Nebenwirkungen und die sollen bei der 3 geteilten im Abstand von 12h mit niedriger Dosierung wohl besser sein. War nur als Anmerkung gedacht, das muss jeder selbst mit dem behandeln Arzt besprechen. Ich möchte lieber 1x eine Tablette nehmen, zumindest solange die NW wie leichte Übelkeit und Kreislaufprobleme nicht schlimmer werden. 
Aber nun mal was anderes! Der Wetterwechsel am Wochenende den habe ich heftig gemerkt. Aber Montag hatte ich Schmerzen überall. Ist das normal?

Heute geht es mir wieder besser, Liebe Grüße, Radelbine 

• Like 1
Geschrieben
Am 8.5.2025 um 20:32 schrieb Radelbine:

Aber nun mal was anderes! Der Wetterwechsel am Wochenende den habe ich heftig gemerkt. Aber Montag hatte ich Schmerzen überall. Ist das normal?

Heute geht es mir wieder besser, Liebe Grüße, Radelbine 

Hallo @Radelbine,

hier nur kurz eine Info, dann sollte wieder zu MTX gewechselt werden:

Kann das Wetter Gelenkschmerzen auslösen?

AU=Jean-Louis Dumas, Arthrose Journal, 29.5.2014

Der Luftdruck könnte der Auslöser sein

https://arthrose-journal.de/leben-mit-arthrose/pravention-arthrose/kann-das-wetter-gelenkschmerzen-auslosen/ LG Burg

• Like 1
  • Danke 1
Richard-Paul
Geschrieben
Am 8.5.2025 um 20:32 schrieb Radelbine:

Der Wetterwechsel am Wochenende den habe ich heftig gemerkt. Aber Montag hatte ich Schmerzen überall. Ist das normal?

"Das" ist normal. [Auswirkungen der Chemie, von der keiner etwas wissen will]. 

Einfaches Beispiel: Wenn du einen Trinkhalm [am unteren Ende verschließen]  ganz mit Wasser füllst und stellst diesen in das Gefrierfach, siehst du nach einiger Zeit, wie das gefrorene Wasser sich ausgedehnt hat.

So drückt bei einem Wetterwechsel alles auf die Knochen, Gelenke, Gefäßwände der Adern; ... und schmerzt (falls nicht mehr alles gesund/elastisch genug ist).  .... Der Wetterwechsel macht immer meiner nicht operierten Hüfte zu schaffen.  

vor 7 Stunden schrieb Burg:

Der Luftdruck könnte der Auslöser sein

Ja, "das" ist der Auslöser ); geht dem Wetter immer 2 bis 3 Tage voraus[ wie ein Barometer]! Oder Bauernregel: wenn die Schwalben tief fliegen, gibt es Regen. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Richard-Paul:

"Das" ist normal. [Auswirkungen der Chemie, von der keiner etwas wissen will]. 

Einfaches Beispiel: Wenn du einen Trinkhalm [am unteren Ende verschließen]  ganz mit Wasser füllst und stellst diesen in das Gefrierfach, siehst du nach einiger Zeit, wie das gefrorene Wasser sich ausgedehnt hat.

also, dass keiner etwas von Chemie wissen will, würde ich jetzt mal nicht so behaupten...😁es gibt Interessierte, auch hier...

vielleicht kommt es einfach auf die Art und Weise der Vermittlung an.🙃und die nicht immer qualifizierten Randbemerkungen in eckiger Klammer

Für mich ist deine Aussage hier vielleicht auch mehr Physik😉

...aber ich will mich nicht streiten. 

Hast du fein erklärt!

• Haha 1
Richard-Paul
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Supermom:

... vielleicht auch mehr Physik😉

Ist richtig; nur darauf/dadurch folgt die Chemie für unser Immunsystem! ... Unser Körper ist und bleibt ein Wunderwerk der Chemie. 

vor 26 Minuten schrieb Supermom:

... Randbemerkungen in eckiger Klammer

erspart einen Link (den viele auch nicht lesen). 

• + 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Richard-Paul:

erspart einen Link (den viele auch nicht lesen). 

...und diesmal in runder Klammer 😉 

Warum denkst du zu zu wissen, wer wann was liest und warum musst du das kommentieren?

• + 1
  • Danke 1
Tenorsaxofon
Geschrieben

muss dies sein?

• + 1