Zum Inhalt

Macht Salbe mit Diclofenac überhaupt Sinn ?

Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

die letzten Wochen plagen mich wieder Schübe und Schmerzzustände ( ganzen Tag andauernd ) insbesondere Schulter, Sprunggelenk und Knie.

Mein letztes Biologikum Nr. 4 ( Tremfya ) hat nach 1 Jahr stark in der Wirkung nachgelassen. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meinem neuen Rheumatologen, 

mal sehen ob es was neues für mich gibt.

Ich reibe zur Zeit regelmäßig morgens und abends die Gelenke und die Schulter mit Voltaren Forte Gel ein und hoffe auf eine Linderung. Ich kann aber schlecht

einordnen ob diese Maßnahme hilft da ich rund um die Uhr auch Schmerztropfen ( Tilidin ) einnehme. Meine Psoriasis Arthritis drückt sich auch ziemlich komisch

aus. ( Blutwerte bis auf leichte Verschiebungen normal also keinen hohen CRP Wert usw. ) also Schmerzen und Entzündungen die man nicht messen kann, und jeden Tag woanders.

Mal Knie links oder rechts, mal Finger oder Zeh, Augentränen, Ohr, Sprunggelenk usw.

Hat jemand von euch Erfahrung ( positiv/negativ )mit Salben/Gels die Diclofenac enthalten gemacht ( bei einer Psoriasis Arthritis)wenn man sie regelmäßig anwendet?

Nutzt jemand hier im Forum regelmäßig Voltaren Salbe/Gel zur Schmerzunterdrückung und hilft das ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen 

LG Winfried

bearbeitet von Winfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Winfried, bis vor kurzem habe ich auch Diclo für meine Schultern und Hüfte verwendet. Nach einem HA Besuch bin ich nun beim Pferdebalsam gelandet. So wie mein Arzt sagt wirkt er gegen Entzündungen. Es bringt mir schon einige Erleichterung Die Schultern schmerzen weniger. Nächsten Monat habe ich beim Orthopäden einen Termin zur genaueren Abklärung. Bisheriger Verdacht - Sehnenanriss.

Bei Diclo musst du schauen welche Stärke. Meine ist 10%ig ( wie mein HA sagt ist es die Stärke vom Ibo- Inhalt in der Salbe/Gel)

Gruss Anne

• Like 1
Geschrieben

Hallo Winfried,

bevor ich die  Diagnose PSA bekommen habe und die Therapie eingeleitet wurde, hatte ich verzweifelt alles ausprobiert an Hausmitteln und Salben aus der Apotheke. Auch Voltaren Forte, die Stärke weiß ich nicht mehr. Hat mir aber nichts oder nur sehr wenig gebracht. Aber die Voltaren Schmerzpflaster haben gut geholfen, bei einzelnen Gelenken. Zur Zeit teste ich eine CBD Salbe, die scheint zu wirken. Leider ist es bei mir in der Arbeit gerade sehr stressig und vielleicht könnte ich dann mehr zur Wirkung sagen. Wenn man aber im Turbomodus mehrere 100 kg bewegt, sind leichte Schmerzen nicht unerklärlich.
Viele Grüße, Radelbine 

• Like 1
Geschrieben

Hallo Winfried,

ich benutze Voltaren Gel auch gelegentlich, mit hilft sie , wenn meine Handgelenke schmerzen und an den Kniekehlen zur Zeit. 

Ich kann aber nichts dazu sagen, ob sie dauerhaft hilft.

LG Martina 

• Like 1
summerfeeling67
Geschrieben

Hallo Winfried,

ich benutze Diclox forte bei meinen Sehnen-/ Muskelansatzentzündungen in der Hand, vor allem nachts. Dort hilft sie manchmal, weil es relativ nah an der Oberfläche ist. Eine dauerhafte Wirkung würde ich nicht erwarten, es reichert sich ja nichts an Wirkstoff an. In der Apotheke wurde ich eindringlich darauf hingewiesen, die erlaubte Menge, 1-2x tgl.walnussgroß, nicht zu überschreiten.

Manchen hilft Enelbin Paste (über Nacht einwirken lassen, gut abdecken, Wäsche schützen und  morgens die restliche Sauerei abwaschen😉)

Die habe ich mir selbst auch besorgt, aber noch nicht probiert.

Ich wünsche dir eine schnelle und deutliche Besserung.

VG

Kirsten

• Like 1