Zum Inhalt

Psoriasis vulgaris, Psoriasis arthritis – und andere Symptome

pitiponca

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Freunde,ich würde gerne wissen ob es unter Euch jemanden gibt der auch aufgrund dieser Grunderkrankung unter den Symtomen,rauschen im Ohr/Kopf,verschwommenes Sehen,Benommenheitsgefühl,Ohrenschmerzen,psychische Übelkeit(schwer zu beschreiben) sowie  gelegentlicher Atmungsstörungen und natürlich diffuser Schmerzen leidet.Da ich keine Medikamente zu mir nehmen wäre es interessant zu wissen ob es ähnlich Betroffene gibt.Seid Alle ganz herzlich gegrüßt von Pitiponca aus SHZ

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 12:52 schrieb pitiponca:

Hallo liebe Freunde,ich würde gerne wissen ob es unter Euch jemanden gibt der auch aufgrund dieser Grunderkrankung unter den Symtomen,rauschen im Ohr/Kopf,verschwommenes Sehen,Benommenheitsgefühl,Ohrenschmerzen,psychische Übelkeit(schwer zu beschreiben) sowie  gelegentlicher Atmungsstörungen und natürlich diffuser Schmerzen leidet.Da ich keine Medikamente zu mir nehmen wäre es interessant zu wissen ob es ähnlich Betroffene gibt.Seid Alle ganz herzlich gegrüßt von Pitiponca aus SHZ

Das sind doch eher Beschreibungen von NW bei Medikamentengabe und da wäre der Notarzt gefragt. Nur allein von Pso oder PsA dürfte es solche geballten Symtome nicht geben, vereinzelte ggf. 

Übrigens es gibt eine Pso. vulgaris und eine PsA. Eine PsA-vulgaris gibt es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo pitiponca -

hmmm - also ehrlich gesagt würde ich deinerseits die 'Baustellen' erst einmal vom Facharzt abklären lassen wenn du die überhaupt hast -

warum fragt du so viel und schreibst nichts von dir -

vielleicht habe ich ja etwas übersehen - dann kläre mich bitte auf - vielleicht ein anderer Thread  ? Den ich überlesen habe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

du solltest mal deine HWS untersuchen lassen. Ich kenne diese Symptome nur durch HWS Schäden.

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 12:52 schrieb pitiponca:

Hallo pitiponca,

die Ohrenschmerzen kann ich mir noch erklären, aber die anderen Symptome?? Die entzündeten Kiefergelenke können so ausstrahlen, das es sich wie Ohrenschmerzen anfühlt. Außerdem ist die Infektanfälligkeit für Atemwegserkrankungen, da gehören die Ohren indirekt dazu, erhöht. Hast du dich in die PsA als Erkrankung mal eingelesen? HWS Probleme können tatsächlich auch alles mögliche versuchen, da wäre ich auch bei Tenorsaxofon. Im Internet gibt es viele gute Übungen, mit denen solltest du schon mal arbeiten, bis zur tatsächlichen Diagnose oder Befund. Das ist ja nicht ein und dasselbe. Mir haben Kinseo Tapes bei HWS Problemen immer gut getan, auch gegen Ohrgeräusche.

Grüße, Radelbine 

• + 2
Geschrieben

Ich habe seit 50 Jahren diese Erkrankungen Psa-Vulgaris/Arthritis,chronische Gastritis.Alle,glaube mir, wirklich alle möglichen Untersuchungen Untersuchungen wurden gemacht,einschließlich einer Knochmarkpunktion

Geschrieben
Am 23.8.2025 um 17:33 schrieb Lupinchen:

Das sind doch eher Beschreibungen von NW bei Medikamentengabe und da wäre der Notarzt gefragt. Nur allein von Pso oder PsA dürfte es solche geballten Symtome nicht geben, vereinzelte ggf. 

Übrigens es gibt eine Pso. vulgaris und eine PsA. Eine PsA-vulgaris gibt es nicht.

Ich hatte mich da verschrieben,sorry.Da ich keinerlei Medikamente schon seit Jahren nicht mehr nehme,können diese Symtome nicht von Medikamenten kommen.zudem vielleicht ganz interessant  für Dich,zu was eine Psoriasis fähig ist.Fachliteratur.z.B.wenn die Psoriasis(Zytokine)das Hirn angreift.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Radelbine:

Hallo pitiponca,

die Ohrenschmerzen kann ich mir noch erklären, aber die anderen Symptome?? Die entzündeten Kiefergelenke können so ausstrahlen, das es sich wie Ohrenschmerzen anfühlt. Außerdem ist die Infektanfälligkeit für Atemwegserkrankungen, da gehören die Ohren indirekt dazu, erhöht. Hast du dich in die PsA als Erkrankung mal eingelesen? HWS Probleme können tatsächlich auch alles mögliche versuchen, da wäre ich auch bei Tenorsaxofon. Im Internet gibt es viele gute Übungen, mit denen solltest du schon mal arbeiten, bis zur tatsächlichen Diagnose oder Befund. Das ist ja nicht ein und dasselbe. Mir haben Kinseo Tapes bei HWS Problemen immer gut getan, auch gegen Ohrgeräusche.

Grüße, Radelbine. Vielen Dank für deine netten Ratschläge,und Übungen(Liebscher/Bracht )mache ich schon seit 10 Jahren und zudem auch Kraftsport und Gymnastik.Jeden Tag 4 Stunden Sport.Auch ist es leider eine Tatsache das es bei den vielen,möglichen Symtomen der vielen Erkrankten oftmals nie zu einer klaren Diagnose kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also meiner früheren Pso gab es keine anderen Symtome, erst wieder unter MTX und das reichlich. Unter PsA hatte ich vor Taltz Schwellungen, vor allen Dingen am Knie. Ansonsten keine Symtome oder NW.

Bei meiner chronischen Gastritis A, gibt es keine med.Behandlung, es wird nur die Gabe von B12 Injektionen regelmäßig empfohlen. Das mache ich schon ca. 30 Jahren, ohne vorher  von der späteren Diagnose Gastritis zu wissen. Symptome macht die aber auch nicht wirklich. Zudem schiebe ich nicht alle Wehwechen die mich mal so erwischen auf meine PsA. Haut ruht seid vielen Jahren, da brauche ich nichts an topischen Mitteln. Ob mein Drehschwindel, kommt und geht, jetzt gerade von meinem Blutudrucksenker kommt, ist noch nicht raus. Ist aber zzt. schon länger vorhanden. Leider brauche ich einen. Ob Taltz meine Darmerkrankung triggert, muss auch noch endgültig geklärt werden. ich hoffe nicht, denn es wirkt sehr gut...immer noch.

Wie man ohne Medis auskommt bei Beschwerden, und warum sollte man das überhaupt tun?, erschließt sich mir nicht.

Wie man bei solchen Beschwerden 4 Stunden Sport machen kann...Respekt.

bearbeitet von Lupinchen
  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo, also zum Ohrgeräusch/Tinnitus kann ich dir sagen das habe ich auch. Ich merke sogar, wenn die Wirkung der Spritze nachlässt, dann wird das Geräusch lauter. Der HNO meinte bei der Untersuchung, es gäbe da ein mittel das man geben könnte, aber bei der Diagnose Psa und Biologica wirkt das nicht. Also habe ich das abgehakt. 
 Muss ich mit leben. 
LG Karlheinz