Zum Inhalt

Kennt Ihr diese BimzelX-Nebenwirkungen?


EDI85

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich leide seit etwa 10 Jahren an Psoriasis-Arthritis (PSA). Vor drei Jahren begann ich mit der Behandlung durch Talz-Injektionen, die mir anfangs sehr gut geholfen haben, ohne Nebenwirkungen. Die Gelenkschmerzen verschwanden und mein Hautbild verbesserte sich erheblich. Leider entwickelte ich nach etwa einem Jahr einen starken Ausschlag nach den Injektionen, woraufhin ich zusammen mit meinem Arzt auf das Medikament BimzelX umgestiegen bin.

Das BimzelX hat mir für etwa 8 Monate ebenfalls sehr gut geholfen. Leider spielt mein Körper seit etwa 3 Monaten verrückt. Hier sind die Symptome, die ich derzeit erlebe:

  • Muskelschwellungen an beiden Beinen, wodurch ich kaum laufen kann
  • Heftiger Juckreiz am ganzen Körper
  • Eine pelzige Zunge, die sich sehr seltsam anfühlt

Hat jemand vielleicht Tipps oder Erfahrungsberichte zu diesen Symptomen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Hallo Edi85,

für mich klingt das nach anaphylaktischen Symptomen und dazu steht im Beipackzettel, dass die behandelnden Ärzte umgehend informieren sollte. Hast du in der Praxis nachgefragt? Es gibt verschiedene starke allergische Reaktionen, das schlimmste ist ein anaphylaktischer Schock, den manche auf Insektenstiche oder dem Verzehr von Nüssen haben.

Viele Grüße und alles Gute, Radelbine

Geschrieben

Hallo, heftigen Juckreiz habe ich auch mehr so ein Kribbeln mit heftigen Stichen in der Bauchgegend und seit einiger Zeit heftige Probleme in der Wade(wie Muskelkater)das hochzieht bis in den Rücken, das alles hatte ich schon beim Vorgänger, dem Talz, was ja auch das Interleukinn 17a blockieren soll.  
scheinbar bin ich nicht der "IL17 typ Mensch". Aber mein Arzt geht da überhaupt nicht mit mir, es muss ja des Budget wegen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
LG Karlheinz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb donkarlos:

scheinbar bin ich nicht der "IL17 typ Mensch". Aber mein Arzt geht da überhaupt nicht mit mir, es muss ja des Budget wegen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hallo Karlheinz,

zur Info hier mal (unten) der Link zu einer im Netz veröffentlichten Übersicht der AOK aus 2024 zu den jährlichen Kosten u.a. für Biologika, woraus sich ablesen lässt, dass Bimzelx p.a. deutlich teurer ist als z.B. Tremfya und letztlich auch nur unwesentlich weniger kostet als z.B. Skyrizi

Den Wirkstoffnamen des Medikaments findest Du in der 2. Spalte von links und den jew. Handelsnamen dann rechts, unter der Spalte Arzneimittel.
Biologika gehen grundsätzlich nicht auf das Budget des Arztes, sondern werden von den Kassen bei Vorliegen einer relevanten medizinischen Indikation zu 100% übernommen (egal ob gesetzlich oder privat). Lediglich sind die Ärzte von den Kassen seit einiger Zeit dazu angehalten, möglichst die günstigeren Biosimilars anstatt des Original-Biologikums zu verordnen, sofern vorhanden. Was aber hierbei weder für Bimzelx, Skyrizi oder Tremfya zutrifft, da sie alle jüngeren Erscheinungsdatums sind.
(Und wie schon im anderen Thread erwähnt, fiele meine Wahl bei einem Wechsel auf IL-23 dann auf das jüngere Skyrizi.) Lieben Gruß und viel Erfolg für den Wechsel 👋, Christiane 

https://www.kvhh.net/_Resources/Persistent/4/7/1/7/4717da2d4266e3deb4f6e602319d35a850daf39a/Anschreiben_Psoriasis_2024_Homepage.pdf

bearbeitet von C.T.H.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo zusammen, hat denn hier jmd. Erfahrung, mit Bimzelx bzw. ja und kann von NW berichten? Ich nehme aktuel...
    Bimzelx
    Medikamente
    Ich nehme seit 2 Wochen Bimzelx, 1 Pen alle 4 Wochen, und frage, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Medikament gemac...
    Bimzelx ist ein Medikament, das bei mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte und bei Psoriasis arthritis angewende...
    Hallo, ich benutze derzeit Enstilar Schaum am ganzen Körper. Wirken tut er gut. Mir fällt aber auf dass ich hin und w...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.