Zum Inhalt

Mit NAC (n-Acetylcystein) Entzündung u Stress reduzieren

Psyriasis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Durch Zufall bzw.auf der Suche nach etwas völlig Anderem (eigentlich suchte ich etwas das gegen Ketaminzystose in der Blase hilft, aber das wollen wir an dieser Stelle mal nicht weiter thematisieren) bin ich auf etwas gestoßen das für viele hier interessant sein könnte! 

Etwas das helfen kann und so gut wie keine Nebenwirkungen sind bekannt!

Zunächst einmal eine sachliche Zusammenfassung :

---

🌿 N-Acetylcystein (NAC) – Übersicht

🧾 Was ist NAC?

Aminosäure-Derivat, seit den 1960ern als Schleimlöser bei Husten bekannt.

Gehört zu den Antioxidantien: hilft, körpereigenes Glutathion aufzubauen (wichtigstes Schutzsystem der Zellen).

Rezeptfrei in Apotheken erhältlich (meist als Brausetabletten "ACC akut" gegen Erkältung) oder im Fachhandel preisgünstig als Nahrungsergänzungsmittel

---

🔬 Wirkungen im Körper

Antioxidativ → schützt Zellen vor oxidativem Stress.

Entzündungshemmend → dämpft überaktive Immunreaktionen.

Schleimlösend → macht Bronchialschleim dünnflüssiger.

Leber-Schutz → Standardtherapie bei Paracetamol-Überdosis.

---

🌍 Medizinische & mögliche Off-Label-Anwendungen

Atemwege: Schleimlösend bei Bronchitis, COPD, Mukoviszidose.

Leber: Schützt bei Paracetamol-Überdosis, mögliche Vorteile bei Fettleber & Leberfibrose

Niere & Blase: Schutz vor oxidativem Stress, erste Studien bei interstitieller Zystitis

Herz-Kreislauf: Senkung von oxidativem Stress bei Bluthochdruck & Atherosklerose

Haut: Antioxidativer Effekt; Studien zu Akne und Psoriasis (Schuppenflechte) zeigen entzündungshemmendes Potenzial

Neurologie / Psyche: Ergänzende Studien zu Zwangsstörungen, Depression, ADHS, Schizophrenie

Immunabwehr: Unterstützt Glutathion-Bildung → wichtig bei Infekten, Autoimmunerkrankungen

💡 Relevanz für Schuppenflechte (Psoriasis)

Psoriasis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung.

NAC könnte helfen durch:

Reduktion von oxidativem Stress in Hautzellen

Abschwächung von Entzündungsprozessen (weniger Rötung, Juckreiz)

Unterstützung der Leber (Entgiftung, Stoffwechsel)

Studienlage: Kleinere Studien und Erfahrungsberichte deuten auf mögliche Linderung, aber kein Ersatz für Standardtherapie (Biologika, MTX, etc.).

🌿 NAC (N-Acetylcystein) bei Schuppenflechte und Haut

Viele kennen NAC nur als Schleimlöser bei Husten.
Aber in den letzten Jahren gibt es zunehmend Studien, die zeigen:
👉 NAC wirkt auch entzündungshemmend, antioxidativ und kann die Haut schützen.

Hier ein Überblick über die spannendsten Ergebnisse:

---

1. NAC + Vitamin E bei Psoriasis

RCT mit 45 Patient:innen (2024, Kairo)

NAC (600 mg/Tag) oder NAC+Vit E zusätzlich zur Standardtherapie

Ergebnis: ~41 % Verbesserung des Psoriasis-Scores (PASI) und bessere Lebensqualität (DLQI)

Quelle: PubMed 40563994

---

2. NAC schützt Hautzellen vor UV-Stress

Menschen bekamen 1200 mg NAC, danach UV-Belastung der Haut

Ergebnis: mehr Glutathion, weniger oxidative Schäden in Hautzellen

Quelle: Clin Cancer Res

---

3. NAC bremst Hautfibrose (Tiermodell)

Mäuse bekamen bleomycin → Hautfibrose

Mit NAC: weniger Vernarbung, weniger oxidativer Stress

Quelle: Clinical and Experimental Dermatology

---

4. NAC schützt Hautzellen vor Schadstoffen + UVA (Laborstudie)

Keratinozyten (Hautzellen) mit Nano-Titanoxid + UVA bestrahlt

NAC verhinderte oxidativen Stress, Zellschäden und Lipidperoxidation

Quelle: PubMed 20932892

---

5. NAC senkt Entzündungsmarker systemisch

Studie mit übergewichtigen Erwachsenen, 600 mg/Tag

Ergebnis: weniger IL-6 und hs-CRP (Entzündungsmarker)

Quelle: PubMed 37794966

---

⚠️ Sicherheit

Sehr gut verträglich, auch in hohen Dosen (bis 2400 mg/Tag).

Mögliche Nebenwirkungen: Magen-Darm-Beschwerden (Blähungen, leichte Übelkeit).

Vorsicht bei Magengeschwüren (kann reizen).

---

Fazit

NAC ist kein Wundermittel, aber ein spannendes Ergänzungsmittel.

Besonders interessant für Menschen mit: chronischen Entzündungen, Atemwegsproblemen, oxidativem Stress.

Bei Schuppenflechte: möglicher Zusatznutzen durch entzündungshemmende & antioxidative Wirkung – aber noch nicht ausreichend durch große Studien belegt.

---

Also um das mal so zu formulieren: Ärzte verwenden NAC zum Beispiel gegen die Cravings von Methamphetaminsüchtigen, gegen Depressionen und sogar Bipolarität, das muss man sich mal vorstellen! Dafür dass es sich um einen Hustenlöser handelt, hat sich ein regelrechtes Rabbithole aufgetan wie ich finde.

Ich nehme nun 2400 mg am Tag (hab mir 800mg Kapseln besorgt), habe keinerlei Nebenwirkungen (zumindest wenn ich die empfohlenen 200ml Wasser pro Kapsel trinke) und meine Schuppenflechte ist deutlich zurückgegangen, trotz Fastfood, Softdrinks und verschiedener Genussmittel die ich nicht sein lassen kann. Schon bei der ersten Anwendung mit 1-2 Kapseln kann man regelrecht zusehen wie die Rötung in der Haut im Laufe von wenigen Stunden verschwindet!

Experimentell habe ich die Kapseln auch mal geöffnet und als Peeling auf der Haut angewendet -> Ich glaube das ist eine sehr gute Idee! Zwar kann es Entzündeten Stellen vorrübergehend reizen, wie viele Mittel die bei der Entschuppung helfen aber die Haut zeigt dann schnell was hilft und was nicht.

bearbeitet von Psyriasis

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo @Psyriasis,

als Hustenlöser sind 1200 mg pro Tag empfohlen, wenn ich das richtig sehe. Da du ja schon tief ins Thema eingestiegen bist: Warum nimmst du diese erstmal doch hoch wirkende Dosis?

Hier sind im letzten Abschnitt noch ein paar Hinweise, wer das eher nicht anwenden sollte (z.B. Asthmatiker) und was man sonst noch beachten sollte. Das find ich schon nicht unwichtig.

• Danke 1
halber Zwilling
Geschrieben

Keine Nebenwirkungen trifft wohl nicht zu. Menschen mit Histaminintoleranz sollten/ dürfen kein ACC akut einnehmen!!

• Danke 1
Geschrieben

Sorry über Histaminintoleranz habe ich nichts gefunden, das wusste ich nicht.

Eine Reizung der Magenschleinmhaut ist mir bekannt, was Menschen mit Magengeschwüren zu einer Risikogruppe macht.

vor 24 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Psyriasis,

als Hustenlöser sind 1200 mg pro Tag empfohlen, wenn ich das richtig sehe. Da du ja schon tief ins Thema eingestiegen bist: Warum nimmst du diese erstmal doch hoch wirkende Dosis?

Wenn man nach Anwedungen als Nahrungsergänzungsmittel sucht bzw., findet man teilweise wesentlich höhere Angaben. Indiziert sind bis zu 2400mg am Tag - das ist die Dosis die zb bei psychischen Anwenundungen im offlabel bereich vergeben wird. Da ich es auch gegen Depressionen nehme habe ich die Dosis so dermaßen hoch gewählt, entschuldigung für unzureichende Ausführung.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb halber Zwilling:

Keine Nebenwirkungen trifft wohl nicht zu. Menschen mit Histaminintoleranz sollten/ dürfen kein ACC akut einnehmen!!

Das stimmt so aber auch nicht, die Packungsbeilage rät hier nur zur Vorsicht und von längerfristigen behandlungen wird abgeraten

Geschrieben

Den Disclaimer mit den Nebenwirkungen würde ich nochmal umformulieren vielleicht, da habe ich nicht so gut formuliert muss ich sagen.

Geschrieben

Ich habe ACC akut als Histaminliberator im Allergiepass stehen. Meine andere Zwillingshälfte ist nach der Einnahme sogar kollabiert.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es sich auch hierbei nicht um ein harmloses Mittel handelt, das jeder einfach mal so nehmen kann.

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling