Zum Inhalt

Mtx und depressive Verstimmungen /Stimmungsschwankungen?


Jane90

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mtx und Stimmungsschwankungen /depressive Verstimmung?

Hallo,
Geht's jemandem genauso? Ich habe zunehmend das Gefühl, dass es am Mtx liegt, da ich ab dem Tag nach der Einnahme vermehrt unter Stimmungsschwankungen leide bzw. seit neustem sind es eher depressive Verstimmungen, ich könnte den ganzen Tag heulen seit Donnerstag 🫡 hab damit eigentlich normal keine Probleme, aber seit ein paar Wochen habe ich die Tage nach der Einnahme tatsächlich auch totale Antriebslosigkeit, bin gereizt usw. Würde am liebsten den ganzen Tag weinend im Bett verbringen 🙈
Hab nächste Woche einen Termin bei der Rheumatologin und werde das ansprechen, aber vllt hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Hallo Jane90,

wie lange wendest du MTX schon an? Ich hatte nur ein 1/2Jahr gespritzt und jetzt ca. 3/4 Jahr als Tablette zum Biologika dazu. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, ich bin aufgedreht. Geh doch mal auf die Seite von Rheuma online, da gibt es einen Artikel dazu, als seltene NW. Auch hier im Forum findest du schon von anderen Erfahrungen, wenn du die Suche benutzt. Ich hoffe deine Rheumatologin kann dir weiterhelfen. 
Viele Grüße, Radelbine 

Geschrieben

.....ging  mir auch so. Einer der Gründe warum ich damals MX abgesetzt habe und auch nie wieder nehmen würde. Bei einigen Biologika habe ich es dann niedrig dosiert mal dazu bekommen, aber auch da war dann meineseits bald Schluss. Die Ärztin hab ich es nicht gesagt und gemerkt hat sie es eh nie, war einer meinen oberflächigsten Ärztinnen. Ihr denkt bestimmt: wie sollte sie es denn gemerkt haben, ich habe nie ein Rezept über die Tabletten angefordert.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

MTX ist eher für die Krebsterapie geeignet,  ich hab es nur ein 1/2 Jahr genommen , fährt dein Imunsystem runter, war im Urlaub hab mit eine Lungenentzündung eingefangen-da brauchst dann einige Medis um wieder auf die Füße zu kommen - dann kommt der nächste Schub wegen Penicillin usw. - durch die Medis macht dein Zucker Pary - jetzt auf Cosyntix 300mg einmal im Monat für den Zucker Jardiance, Blutdruck Tadenafil - im grossen und ganzen geht's. Die Rheumatische Arthritis steht im Moment ,die Schup ist an den Beinen - hab mim Arzt gesprochen werde Jardiance erst mal absetzen 3-4 Woch - engmaschig den Zucker prüfen - sauma moi.

Geschrieben

Hallo Roland,

schade dass du so schlechte Erfahrungen mit MTX gemacht hast. Das MTX aus der  Krebstherapie stammt, ist richtig. Da ist die Dosierung aber viel, viel höher und wird nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. In der Rheumatherapie wird es schon viele Jahrzehnte erfolgreich angewendet. In niedriger Dosierung wirkt es Entzündungshemmend. Ich bin gerade sehr zufrieden mit meiner Kombi aus MTX Tablette und TNF Blocker als Spritze. Ohne MTX hatte ich das Gefühl es geht langsam abwärts. Jetzt  ist es stabil und ich hoffe die kleinen Verbesserung sind nicht Schwankung, sondern es wird langsam noch besser. Danke an all die guten Medis und das wir die Biologikas nicht selber zahlen müssen. MTX ist  ein richtiger Schnapper, aber die Biologikas hauen richtig rein.

Herzliche Grüße an alle, Radelbine 

 

  • + 4
Geschrieben
Am 4.10.2025 um 15:13 schrieb Radelbine:

Hallo Jane90,

wie lange wendest du MTX schon an? Ich hatte nur ein 1/2Jahr gespritzt und jetzt ca. 3/4 Jahr als Tablette zum Biologika dazu. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, ich bin aufgedreht. Geh doch mal auf die Seite von Rheuma online, da gibt es einen Artikel dazu, als seltene NW. Auch hier im Forum findest du schon von anderen Erfahrungen, wenn du die Suche benutzt. Ich hoffe deine Rheumatologin kann dir weiterhelfen. 
Viele Grüße, Radelbine 

Hallo Radelbine, 

Ich nehme MTX jetzt seit über einem Jahr. Erst 10 mg s.c. Dann brach die Arthritis aus, darauf 20mg s.c. Das hab ich leider iwann gar nicht mehr vertragen und mittlerweile bin ich bei 15mg, aber als Tabletten. Hatte zwar noch Übelkeit, aber war für mich noch aushaltbar, da ich jetzt über den Sommer zumindest mal total schmerzfrei war. Da war ein bis 2 Tage Übelkeit das geringere Übel 💁🏼‍♀️ aber ich war letztes mal wirklich wie Wesensverändert, das war wirklich äußerst untypisch für mich und seit Sonntag geht's mir auch wieder gut... Morgen nehm ich die Tabletten wieder, mal schauen was dann passiert 🧐

 

Danke und liebe Grüße 

Geschrieben

Hallo Jane, 

wir beide haben Mittwoch als MTX Tag. Wie geht es dir heute? Wenn ich es zeitlich schaffe, teile ich meine Dosis auf. Das soll besser wirken und hier im Forum wurde auch die bessere Verträglichkeit erwähnt. Da ich 2x 7,5 nehme, ist es einfach. 14 Uhr eine Tablette und 8h später dann die nächste. Die Folsäure nehme ich dann normal am Abend darauf. Mit den Spritzen hatte ich keine Probleme, aber ich wollte nicht Biologika spritzen und MTX. Mein armer Bauch, andere Stellen mag ich nicht für die Spritzen. Einmal habe ich in den Oberschenkel gestochen, puh war das unangenehm. Machst du was gegen die Übelkeit? Was besonders essen oder bestimmtes Essen weglassen. Oder Kaffee trinken, soll auch gut sein gegen die Übelkeit. Ich bin Kaffee Trinkerin, jetzt weniger wie früher, aber immer noch mehrere Tassen am Tag. Hast du schon mal Leinsamenschrot mit heißen Wasser probiert? Wasser kochen auf den Schrot geben, mehrfach umrühren und dann stehen lassen bis es angenehm abgekühlt ist. Ich gebe dann noch Vanille und Zimt dazu, schmeckt eigentlich ganz gut. Die Schleimstoffe sind sehr gut fürs Bäuchlein und für die Verdauung. Oder magst Du Ingwer, soll auch gut sein bei Übelkeit. Nimmst du Vitamin D? Zu wenig kann auch Depressionen fördern. Ich wünsche dir schöne Tage, mit viel Lebensfreude.

Liebe Grüße, Radelbine 

 

Geschrieben

Guten Morgen liebe Radelbine, 

Bis jetzt geht es mir gut, Übelkeit ist wie immer ein bisschen da, aber das ist wirklich aushaltbar. Ich teile es tatsächlich auch auf 2x auf, hat mir meine Rheumatologin empfohlen. Nehme meistens morgens, wenn ich aus dem Nachtdienst komme und eh schlafe meine ersten 7,5mg und gegen Nachmittag meine zweiten 7,5mg. Hab das Gefühl, damit geht's mir besser. 

Kaffee trinke ich tatsächlich auch gerne, wer weiß wie es ohne wäre 😜 meine Rheumatologin meinte damals ich sollte es beim spritzen mit Espresso vorher probieren. Hab ich, aber da ist mir schon vom Espresso vorher schlecht geworden 🤣

Das mit dem in den Oberschenkel spritzen kenne ich. Finde es dort auch deutlich unangenehmer. 

 

Ingwertee trink ich manchmal, hab ich schon in den Schwangerschaften manchmal gemacht. 

Leinsamenschrot probiere ich mal aus, danke 🤗

Vitamin D nehme ich tatsächlich ab dem Herbst und den Winter über immer. 

Vllt war es auch letztes Mal einfach alles zusammen. Bis jetzt geht's mir zumindest psychisch gut und so wie immer. 

Hab mich letzte Woche tatsächlich selber nicht erkannt, ich war wie ausgewechselt, mein Mann war auch extrem verunsichert, weil er mich so null kannte. 

Mal schauen, wie es heute und morgen weiter geht, ob ich nochmal so ne üble Laune bekomme. Aber ich hoffe nicht, heute ist mein Geburtstag 🥳

 

Danke für die die Tipps und einen schönen Tag 🤗

Geschrieben

Alles alles Liebe zu deinem Geburtstag🌺

Geschrieben

Hallo Jane,

 ich wünsche dir alles gute und viel Gesundheit! Und das deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Liebe Grüße, Radelbine 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX abgesetzt
    MTX und Lantarel
    muste MRX absetzen nach fast 5 Mon. Gründe waren totale Erschöpfung, dünnere Haare, ständig Hunger. Haut ist auch nic...
    Seit ca. 3 Wochen bekomme ich MTX gespritzt. Seitdem bin ich tagesüber hundemüde. Was macht man dagegen? ...
    MTX oder lieber nicht?!
    Psoriasis arthritis
    Hallo liebes Forum Bin neu hier und suche etwas Rat und Entscheidungshilfe. Habe seit ca. 1Jahr PSA eventuell une...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.