Zum Inhalt

Disease-Management-Programme  

4 Stimmen

1. 1. Eure Meinung bitte

• Finde ich gut - würde mich ins DMP einschreiben, wenn es dies für Psoriasis gäbe
    • Nein - besser nicht
      0
    • Ich nehme bereits an so einem Programm teil für eine andere Erkrankung
    • Ich habe gute Erfahrungen mit DMP gemacht
    • Meine Erfahrungen mit DMP sind nicht so gut
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was sind Disease-Management-Programme (DMP)?

Einige von den Mitgliedern dieser Community haben nicht allein mit Psoriasis zu kämpfen sondern auch mit anderen Krankheiten, die als chronisch eingestuft werden.

Derzeit gibt es solche Programme für Menschen mit den folgenden chronischen Erkrankungen:

Programme zu weiteren Erkrankungen werden aktuell erarbeitet, darunter Osteoporose, Depression und chronische Herzinsuffizienz.

Die Teilnahme an einem DMP kann zum Beispiel folgende Vorteile bieten:

• Wer sich in ein DMP einschreibt, arbeitet mit Ärztinnen und Ärzten zusammen, die sich besonders gründlich mit der Therapie einer Erkrankung auseinandergesetzt haben.
  • Die Vorgaben für die Behandlung beruhen auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens und werden regelmäßig überprüft.
  • Die an einem DMP beteiligten Ärztinnen und Ärzte sind genau über den Verlauf der Therapie informiert und können sich an den vereinbarten regelmäßigen Terminen besser auf jemanden einstellen, als dies in einer normalen Sprechstunde möglich wäre.
  • Alle beteiligten Fachkräfte, ob ambulant oder stationär, sind dazu angehalten, ihre Maßnahmen untereinander abzustimmen.
  • Spezielle Schulungen können es chronisch kranken Menschen erleichtern, ihre Behandlung gut informiert und aktiv mitzubestimmen und Wege zu finden, so gut wie möglich mit ihrer Erkrankung zu leben.

Quelle: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Aktualisiert am 14. Juni 2023 - Nächste geplante Aktualisierung: 2026

Weiterer Link zum Thema DMP

Disease-Management-Programme – Text in Einfacher Sprache | Apotheken Umschau

Leider gibt es aktuell noch kein DMP für an Psoriasis Erkrankte.  Ich konnte nichts dergleichen im Internet finden. Gefunden habe ich nur die sogenannte S3-Leitlinie, 2025, die wie ich finde für Nichtmediziner kaum hilfreich ist. Federführend ist hier die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG).

013-001l_S3_Therapie-Psoriasis-vulgaris_2025-08.pdf

Persönlich bin ich in zwei Disease-Management-Programmen eingeschrieben. Bisher kann ich sagen, dass ich dadurch die vorgenannten Vorteile vollumfänglich habe. U.a.  zeitnah Termine und falls nötig Termine bei Fachärzten durch meinen Hausarzt - hier DMP Asthma - organisiert werden.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Beiträge 

zum Thema DMP

Grüße DaisyII

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Was bei den DMPs aus meiner Sicht zu bemängeln wäre, sind die Schulungen die überwiegend nicht statt finden. Meine letzte Copra-Schulung (COPD) hatte ich zuletzt an 2016. 

Cardio seit 2012, Lunge 2012 mit einem Jahr Pause dazwischen wg. Arztwechsel und Diabetes melitus II, da eine Begleiterkrankung von COPD, seit einem Jahr.

Gruss Anne