Zum Inhalt

Neues Jahr - Neue Motivation?! ☺️

Pebie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Burg:

Durch den Hund war ich dazu gekommen mehr Gemüse zu kochen. Für ihn gab es Rinderbeinscheiben und ich bekam von der Brühe etwas für´s Gemüse ab. Der Hund gab mir noch eine kleine Menge vom Fleisch ab und ich ihm von meinem Gemüse. Am nächsten Tag kochte ich frisches Gemüse extra und fügte es den Resten des Vortags bei. So war ein Teil meines Gemüses immer frisch und jeden Tag schmeckte das Essen etwas anders. Also Kochen für 2 Tage aber täglich anderes, frisches Gemüse dazu. 

Mein Hund war alt geworden und ist über den Regenbogen in den Hundehimmel übergewechselt. Meine Kochgewohnheiten habe ich aber beibehalten. Nur ab und zu wird bei mir auch mal etwas eingefroren. 

Sehr gerne mag ich auch schnelle Gerichte wie z.B. Reis, der erst gekocht wird und dann lange gedämpft - der Topfdeckel wird entfernt und durch ein frisches gefaltetes Küchenhandtuch erstezt. Kurz vorher träufle ich Öl und/oder gebe etwas Butter dazu und lege ich vorbereitete kleinen Tomaten auf den Reis, die dann mit gedämpft werden. Am Ende noch fein geschnittene Kräuter drauf und separat etwas Fisch oder Krabben, oa dazu. 

Gerne koche ich auch extra Markknochen (sind auch in der Rinderbeinscheibe) für mein Gemüse aus und mache eine Suppe z.B. mit Graupen und vielen frischen Kräutern. 

Und wenn ich mich etwas schlapp fühle, gibt es Rinder-, Kalbs- oder Hühner-Leber, kurz angebraten und mit Zwiebeln/ Lauch und evtl noch Pilze fertig gegart dann als Beilage z.B. zum Reis. (Reis ist gut für meine Darmflora, deshalb habe ich ihn oft auf dem Speiseplan.) 

Hallo, danke für die Tips. 😀

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben
Am 28.12.2025 um 19:08 schrieb Pebie:

Hallo Eva, das freut mich, damit Du dabei bist. 🤗 Hui, das ist bestimmt auch eine Umstellung ohne Kohlenhydrate. 
Solche Umstellungen sind ja nie einfach. Ich muss auf Histamin aufpassen und Gluten soll ich auch meiden. 

LG Petra 

Dafür gibt es auch eine App, hab ich von meiner Schwiegertochter erfahren. Allicaneat heißt sie, gibt es bei Google, ist echt praktisch man kann festlegen für welche Intoleranzen man Tipps braucht und schon  beim Einkaufen nachsehen was geht. Mit dem Gluten ist es so eine Sache und nur meist bei einem Schub vermeide ich es. Ansonsten ist es wohl eher für Menschen mit Zölliakie wichtig. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Lupinchen:

Dafür gibt es auch eine App, hab ich von meiner Schwiegertochter erfahren. Allicaneat heißt sie, gibt es bei Google, ist echt praktisch man kann festlegen für welche Intoleranzen man Tipps braucht und schon  beim Einkaufen nachsehen was geht. Mit dem Gluten ist es so eine Sache und nur meist bei einem Schub vermeide ich es. Ansonsten ist es wohl eher für Menschen mit Zölliakie wichtig. 

Lg. Lupinchen

Danke für den Tip. Ja, mit Gluten ist es so eine Sache. Doc Fleck meint, wenn man eine Autoimmunerkrankung hat, sollte man Gluten meiden. Immer halte ich mich allerdings auch nicht daran. Gerade jetzt an den Feiertagen oder Geburtstagen halte ich das nicht durch. 🙈

LG Pebie

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pebie:

Danke für den Tip. Ja, mit Gluten ist es so eine Sache. Doc Fleck meint, wenn man eine Autoimmunerkrankung hat, sollte man Gluten meiden. Immer halte ich mich allerdings auch nicht daran. Gerade jetzt an den Feiertagen oder Geburtstagen halte ich das nicht durch. 🙈

LG Pebie

Ich bin an der Uni in Behandlung und da wird nicht zu glutenfrei generell geraten. Ich habe gleich 4 Autoimmunerkrankungen. Bei Doc Fleck handelt es sich auch nur um eine von vielen die meinen alles zu wissen. Ich kann mit meinen Intoleranzen da fast nichts von den Rezepten gebrauchen. Um Gluten gibt es zzt. wieder einen Hype, das war mit laktosofrei genauso. Selbst meine Hausärztin rät von Fodmap über längere Zeit ab. Das beachte ich auch im Schub, aber nur dann.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

@Lupinchen

Das Problem ist daran, mein Mann muss mitspielen, denn er kocht daheim. Mein Kartoffelsalat durfte ich gestern machen.

IMG-20251231-WA0014.thumb.jpeg.2626a86639349382393b6e79089e7533.jpegFür morgen meine Gemüsesuppe, da ist mehr Gemüse drin wie Suppe.

Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr 

• + 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Ich bin an der Uni in Behandlung und da wird nicht zu glutenfrei generell geraten. Ich habe gleich 4 Autoimmunerkrankungen. Bei Doc Fleck handelt es sich auch nur um eine von vielen die meinen alles zu wissen. Ich kann mit meinen Intoleranzen da fast nichts von den Rezepten gebrauchen. Um Gluten gibt es zzt. wieder einen Hype, das war mit laktosofrei genauso. Selbst meine Hausärztin rät von Fodmap über längere Zeit ab. Das beachte ich auch im Schub, aber nur dann.

Lg. Lupinchen

Verstehe, letztendlich muss man vielleicht auch selbst herausfinden was einem gut tut und was nicht. ☺️

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb eva0062:

@Lupinchen

Das Problem ist daran, mein Mann muss mitspielen, denn er kocht daheim. Mein Kartoffelsalat durfte ich gestern machen.

IMG-20251231-WA0014.thumb.jpeg.2626a86639349382393b6e79089e7533.jpegFür morgen meine Gemüsesuppe, da ist mehr Gemüse drin wie Suppe.

Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr 

Das wünsche ich Dir und alles Mitgliedern auch. 🍀

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

neues Jahr - neue Motivation -

das 'damals'   49,-- Deutschlandticket kostet nun nach einer Erhöhung dieses Jahr € 63,-- 

ich nutze das aus weil ich auch öfter mal mit der Bahn unterwegs bin - Urlaub in Wittmund - meist zwei Wochen Berlin - dann mein Frauenurlaub mit Helga und Tagesausflüge mit einer lieben Freundin usw.usw. 

hin und her - kreuz und quer fahren mit dem Zug und mit dem Bus - preiswerter geht es nicht -

nun gilt es für mich Micha zu motivieren -

Tagesausflüge nach Verden - Oldenburg - Bremerhaven - Bad Zwischenahn - Delmenhorst usw.usw. -

ich werde ihm mal heftig in den Allerwertesten treten - das wird dann schon funktionieren -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe @Bibi 😉

vor 16 Stunden schrieb Bibi:

das 'damals'   49,-- Deutschlandticket kostet nun nach einer Erhöhung dieses Jahr € 63,--

erst einmal "frohes Neues 🥂 - Prösterchen! 😊 Ich fürchte, Du bist jedoch leider im falschen Thread gelandet - hier geht es um Motivation zum Abnehmen, Vermeidung von Süssigkeiten und Heißhungerattacken. 🥸

Frohes Neues auch an alle Mitlesenden und -schreibenden. 😊

Zur Motivation betreffend des Themas dieses Threads möchte ich folgendes beitragen: 

Zunächst strikte Vermeidung von Illustrierten wie dieser (Titel habe ich rausgeschnitten, will ja keinen Ärger bekommen 🫣:

image.png.63582203c9f90a4c31b96dd23b779f94.png

Den Widerspruch findet sicher jeder. 🙃

Nun zu mir und zum Thema: 

Nach meiner Diabetes Diagnose im Febr. 2025 habe ich als Süssigkeiten-Fanatiker von jetzt auf gleich auf alle Industriezuckerhaltigen Nahrungsmittel verzichtet und ebenso auf Weißmehlprodukte aller Arten. Umstellung auf Vollkornprodukte war relativ einfach, ebenso "buntes Essen" sprich viel Gemüse, Obst und Salate. 

Ergebnis: Gewichtsabnahme von 25 kg innerhalb von 10 Monaten. Trage nun Klamottengröße statt 2-3XL nur noch L. 

Auf Süßes muss ich nicht verzichten - ich achte nur beim Einkauf verstärkt auf die Nährwerttabellen, hier insbesondere auf Kohlehydrate und Zucker. Alles was einen höheren Wert beim Zucker >2,0 hat wird nicht mehr konsumiert. 

Ausnahmen wie bspw. an besonderen Tagen (bspw. Geburtstage) darf ich mir gönnen und gönne ich mir auch. Und nun das wichtigste und vlt. schwierigste: Raus aus dem Komfort-Quark und bewegen, bewegen, bewegen. Drei Mal wöchentlich für ca 1 sollte es schon sein. Der Möglichkeiten sind viele: Laufen, Radfahren, Schwimmen - alles was Spaß macht - aber bitte nicht denken: "ich bewege mich im Beruf genug!" Das wäre dann eine Selbsttäuschung; denn wenn es genug wäre, würde der Körper dem Rechnung tragen. Tut er meist aber nicht, schade eigentlich! 

Dies für jetzt, liebe Grüße 

Uli 

bearbeitet von kuzg1
  • + 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb kuzg1:

Raus aus dem Komfort-Quark und bewegen, bewegen, bewegen. Drei Mal wöchentlich für ca 1 sollte es schon sein.

Genau dies ist um diese Jahreszeit bei mir ein ganz wunder Punkt, mit dem ich noch nicht richtig klar komme. Nicht dass ich nicht möchte, sondern nicht kann. Ich muss immer auf das Wetter bzw. Temperatur achten. Ansonsten bin ich, sofern ich keine Termine habe, immer unterwegs.

Beim Einkaufen immer auf die Zutatenliste schauen, halte ich für ganz wichtig. 

Gruss Anne

• + 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Nicht dass ich nicht möchte, sondern nicht kann.

Hi Anne, 

hier gibt es für Dich vlt Hilfe digitaler Art. Ich nutze unter anderem bei miesem nur seine Wetter eine App von der Deutschen Rentenversicherung. Habe dort alle meine Krankheitssymptome aufgezählt (vor allem die, welche mir wo Schmerzprobleme bereiten) und die Therapeuten im Hingtergrund haben mir einen Trainingsplan - für drinnen! - erstellt. In der Regel brauchst Du nur einen Stuhl, eine Liegematte (kann auch ein Bett sein) und ggfs. Gymnastikbänder. 

So kann ich mich innen- und außen bewegen, wann immer mir der Sinn der danach steht. Alles kann - nix muss, aber besser als nur seine Alltagsbewegungen zu tätigen, die leider nicht ausreichen. 

Ok - zu erwähnen ist, das auch diese App, die ich nutze nicht kostenlos ist - vlt. gibt´s aber auch günstigere Alternativen. 

LG - Uli 

Geschrieben

Meine Motivation: 

Bin gerade 38 ( 😏)geworden und bin  dabei, wieder zuzunehmen. Aber nicht zu viel wegen der Gesundheit und nicht zu wenig wegen der Gesundheit. Das Mittelmaß ist es auch in Fragen der Bewegung. Ich habe noch meinen Rollator, kann auch  wieder gut laufen, aber da meine  Schultern auch hinüber sind und nix mehr Schweres tragen kann, nehme ich den Rollator zum Einkauf. Mein Auto guckt mich dabei komisch an. Meine Erkenntnis daraus: im Mittelmaß zu leben ist gut. LG Waldfee

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kuzg1:

Alles kann - nix muss, aber besser als nur seine Alltagsbewegungen zu tätigen, die leider nicht ausreichen.

Sagt sich so einfach, denn seit meiner Reha bin ich Sauerstoffpflichtig und wie sich beim Myokartzintigram herausgestellt hat, kommt Angina Pectoris auch noch zur COPD dazu. Kann jetzt nur hoffen, dass ich zur Herzsportgruppe wechseln kann. Was ich so mache ist halt nicht das was in der Gruppe gemacht wird.

Meinen Garten musste ich nach 35 Jahren aufgeben. Geht einfach nicht mehr. 

Aber danke für die Info.

Gruss Anne

Geschrieben
Am 31.12.2025 um 14:57 schrieb Pebie:

ein kleiner Tip vorab. Morgens nüchtern ein großes Glas Wasser trinken ist schon mal ein guter Start für den Stoffwechsel. Ich nehme es aus dem Wasserhahn. Wer es aber gerne nach Ayurveda machen möchte koche sich das Wasser 10 Minuten vorher ab. 🥰

Eine Sache möchte ich noch kurz Euch mitteilen. Ich hatte ja geasagt, dass ich mit Euch am 7.1.26 anfangen möchte. Ich schreibe dann gerne Tips oder Rezepte hier rein. Ich möchte das auch sehr gerne machen. 
Leider muss ich mit unserem Hund am Freitag Abend in die Tierklinik. Ihr geht es jetzt seit einiger Zeit nicht gut und der Tierarzt weiß keinen Rat mehr. Also je nach dem was dabei herauskommt seht es mir bitte nach, wenn es dann länger dauert.

Hallo @Pebie

Dir und Deinem Hund wünsche ich heute Abend alles Gute! 

Deinen Tipp mit dem Wasser finde ich gut, seit 40J trinke ich morgens eine große Tasse Leitungswasser, weil es meiner Verdauung nutzt. Aber auch während des Tages habe ich immer eine Tasse Kräutertee oder Wasser griffbereit.

Unser Wasser hier hatte bis Sept2025 bei einem pH-Wert=7 (neutral) einen guten Geschmack. - Also in jüngster Zeit schmeckt es oft bitter, besonders ab Donnerstag Abend und über´s Wochenende oder jetzt die Feiertage und sein pH-Wert ist nicht mehr neutral bei 7, sondern oft bei 6. Erlaubt wäre ein Wert zwischen 6,5-9. Bis jetzt habe ich zwecks Reklamation noch niemanden von den Stadtwerken erreicht. Eigentlich sollte solch ein Vorfall nur einmalig sein, aber leider häuft er sich doch und ich muss aktiv werden. 

Der Geschmack des Wassers verbessert sich leicht, wenn ich das Wasser vor dem Trinken abkoche oder er wird sogar gut, wenn ich 1/4 Messerspitze Natron zugebe. - Nur befürchte ich, dass das Problem damit nicht gelöst wird. LG Burg 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kuzg1:

App von der Deutschen Rentenversicherung. Habe dort alle meine Krankheitssymptome aufgezählt (vor allem die, welche mir wo Schmerzprobleme bereiten) und die Therapeuten im Hingtergrund haben mir einen Trainingsplan - für drinnen! - erstellt. In der Regel brauchst Du nur einen Stuhl, eine Liegematte (kann auch ein Bett sein) und ggfs. Gymnastikbänder. 

So kann ich mich innen- und außen bewegen, wann immer mir der Sinn der danach steht.

Hallo Uli @kuzg1, das ist sicherlich eine sehr nützliche Info! 

1x/Woche mache ich 45 Min. REHA-Sport (zahlt die Kasse nicht mehr) und 1x/Woche 1 Stunde Pilates in jeweils einem Kurs. Mir fällt es viel leichter die teilweise für mich schweren Übungen in der Gemeinschaft mitzumachen, als das mir zu Hause alleine möglich wäre. In der Gruppe tauschen wir unsere Eindrücke und Wirkungen der Übungen untereinander aus und bekommen auch Haltungskorrekturen durch die Übungsleiterin. Und bei alten und/oder vorgeschädigten Menschen kann auch nicht mehr jede Haltung eingenommen werden. Eventuell müssen Ersatzübungen entwickelt werden. 

Ich bekomme z.B. meine Arme im Stehen (im Sitzen ist´s kein Problem) nur schwer nach vorne ausgestreckt und von da aus gar nicht mehr nach oben. Wenn ich aber aus meiner Körperachse heraus arbeite, bekomme ich die Arme im rechten Winkel nach vorne und von der Achse aus nur senkrecht nach oben. - Ausprobieren, was geht. 

Die Gymnastik draußen am und im Park hatte ich mir während der Lockdowns selbst angeeignet und ich mache sie dort noch: Dehnung der Beine, Waden, Knie- und Fußgelenke; Heben des Fußes auf eine Stange von 1m Höhe und dabei Aufrichten des Rückens; Stützübungen mit den Händen/Armen am Baum und durch Aufdrehen des Arms nach oben-hinten eine Dehnung der Brustwirbelsäule und bei mir auch das Aufrichten des Rückens erreichen. - Mit geradem Rücken laufe ich leichter. (wie ein junges Reh!) Meine Übung hält nur leider nicht an, muss sie beim Spaziergang öfters wiederholen. 

Drinnen liebe ich meinen großen Gymnastikball, den ich gegen Rückenschmerzen zum Weghüpfen nehme oder mich auch gerne darüber lege, mit den Händen vorne am Boden abstützend die Beine nach hinten strecke und dann vorsichtig den Ball meine Beine entlang rollen lasse, bis ich auf ihm zum Knien komme.

Oder mich vor den Ball auf den Rücken lege und nur die Beine zum Entspannen auf ihn drauf lege. Das entspannt mich richtig gut. LG Burg 

bearbeitet von Burg
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Waldfee:

Meine Motivation: 

Bin gerade 38 ( 😏)geworden und bin  dabei, wieder zuzunehmen. Aber nicht zu viel wegen der Gesundheit und nicht zu wenig wegen der Gesundheit. Das Mittelmaß ist es auch in Fragen der Bewegung. Ich habe noch meinen Rollator, kann auch  wieder gut laufen, aber da meine  Schultern auch hinüber sind und nix mehr Schweres tragen kann, nehme ich den Rollator zum Einkauf. Mein Auto guckt mich dabei komisch an. Meine Erkenntnis daraus: im Mittelmaß zu leben ist gut. LG Waldfee

Alles Gute zum Geburtstag, liebe @Waldfee! :) Ich finde deine Einstellung toll! 👍

Ich wünsche dir, dass du gesund - soweit möglich - und munter ein schönes Lebensjahr hast. 🍀

Liebe Grüße

Kati