Zum Inhalt

Was hat sich 2025 bei deiner Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis getan?

Claudia

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Ihr alle 🙂,

in ein paar Stunden ist das Jahr um. Nehmt euch doch mal einen Moment Zeit und blickt zurĂŒck: Was hat sich in diesem Jahr bei eurer Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis getan?

• Habt Ihr eine Pflegecreme oder -salbe gefunden, die eurer Haut guttut?
  • Gibt es etwas, von dem Ihr sagt, dass Ihr das schon viel frĂŒher hĂ€ttet machen sollen und wollen?
  • Habt Ihr eine neue Behandlung, eine neue Therapie begonnen, die etwas geĂ€ndert hat?
  • Habt Ihr es geschafft, an eurer ErnĂ€hrung etwas zu Ă€ndern, das sich positiv bemerkbar macht?
  • Oder, wenn 2025 nicht so Euer Jahr war (diesbezĂŒglich): Was nehmt Ihr Euch fĂŒr 2026 fĂŒr die Gesundheit vor?

Ich leg mal vor: Mir hilft Skyrizi nach wie vor so gut, dass die Psoriasis nicht sichtbar ist. Ich merke, dass die Haut an HĂ€nden und Fußsohlen trockener ist, dass da drunter was "ist", aber mehr nicht.

Eine Pflegecreme, die ich ausprobiert habe und die nun zu meinem Standard-Sortiment gehört, ist Neuroderm. Ich finde sie sehr reichhaltig und gerade jetzt im Winter fĂŒrs Gesicht (wo ich eher Neurodermitis habe) sehr gut.

Etwas an der ErnĂ€hrung zu Ă€ndern, fĂ€llt mir schwer – hier wĂŒrde ich gern meinen Zucker- bzw. SĂŒĂŸigkeiten-Konsum herunterschrauben. Die Idee von @Pebie finde ich charmant, das gemeinsam anzugehen, wie sie hier vorschlĂ€gt.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs ĂŒberfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen