Zum Inhalt

Nach MTX und Adalimumab kommt jetzt ..... Taltz


skauli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein herzliches Hallo an alle. Mir wurde im letzten Jahr die Diagnose Psoriasis Arthritis gestellt. Nach gut drei Monaten MTX mit vielen Nebenwirkungen, stieg ich auf Adalimumab um, ebenfalls über drei Monate lang, eine Besserung der Gelenkeschmerzen war leider nicht gegeben. Jetzt habe ich Taltz verschrieben bekommen und werden in Kürze damit beginnen. Ich muss zugeben, das mich sehr belastet, dass Herpes und vor allem auch Gürtelrose als mögliches Risiko genannt werden. Ich werde mich in Kürze gegen Gürtelrose impfen lassen. Hat jemand bezüglich Herpes und Gürtelrose bereits negative Erfahrungen mit Taltz gemacht. Ich danke euch sehr. Viele Grüße, Stefan

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Ich hatte nie NW unter Taltz, auch mein Herpes hielt sich in Grenzen. Leider musste ich jetzt wechseln auf Skyrizi und da wurde mir dringend zur Impfung gegen Gürtelrose empfohlen, hatte auch als Kind Windpocken. Da muss ich also ran, hoffe die Begleiterscheinigungen der Impfung halten sich in Grenzen.Ansonsten kann ich Taltz gerade bei der PsA empfehlen, ich war jahrelang sehr zufrieden.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

@skauli

Hallo Stefan,

keine Ahnung ob eine überstandene Windpocken Infektion die Impfreaktion positiv oder negativ beeinflusst. Ich kenne nur wenige die nichts gespürt haben. Es sind ja 2 Spritzen mit etwas Abstand. Ich würde auf jeden Fall etwas Ruhezeit einplanen. So richtiges Fieber wie bei der 2. Impfung hatte ich schon länger nicht mehr. Einen Tag bin ich komplett flach gelegen und jedes mal wenn ich aufgestanden bin, ist das Fieber wieder hoch gegangen. Dann war es aber auch vorbei. Ich denke ich bin jetzt gut geschützt, Gürtelrose ist keine einfache Erkrankung.

Viele Grüße, Radelbine 

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin auf deinen (skauli) Beitrag gestossen, weil ich auch den Eindruck habe, dass das Adalimumab 40mg (Imraldi), das ich 14tägig spritze, zusätzlich zu wöchentlich MTX 10mg, nicht mehr hilft, bzw. nur noch geringfügig. Meine Steifigkeit insbesondere in den Kniegelenken hat zugenommen, das kenne ich so bisher nicht. Auch habe ich neu, Schmerzen im linken Daumengelenk und seit gut 14 Tagen im rechten Mittelfinger. Kommenden Freitag habe ich den Termin beim RheumaDoc, bei dem ich seit letztem Sommer bin. Kennt Ihr auch solche Aussagen wie, es könnten auch degenerative Veränderungen sein?

Was die Impfung gegen die Gürtelrose betrifft, habe ich die erste im November hinter mich gebracht. Ich hatte kein Fieber, habe diese so gelegt - auf Freitag - dass ich das Wochenende als Puffer eingeplant habe. Am Folgetag war ich "Matsch", ähnlich wie bei einem beginnenden Infekt. In der Folgewoche war ich gefühlt etwas neben mir gestanden, nicht so belastbar und habe mich dann am Donnerstag + Freitag krankschreiben lassen. Aber ich habe mich für die Impfung entschieden, da mit einer Gürtelrose nicht zu spaßen ist und ich wenn dann durch diese länger ausfallen würde. Im Februar steht die zweite Impfung an und ich hoffe es geht wieder so. Mein Mann hatte am Tag nach der Impfung Fieber, war aber am zweiten Tag danach wieder fit. Er ist kein Rheumapat.

Viele Grüße Pedd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Moin an alle MitstreiterInnen,   aus purer Langeweile aber auch ein Wenig Beklemmung vor dem was da kommt sch...
    Lipome unter Adalimumab
    Psoriasis arthritis
    Hallo alle,  Ich leide an PsA seit 2.5 Jahren und seit mehr als 1 Jahr spritze ich 2x wöchentlich Amgevita 40 mg ...
    Guten Tag! Ich bin weiblich 59 Jahre und habe Psoriaris arthritis und Arthrose im linken Handgelenk. Jahrelang habe i...
    Was macht Humira (Adalimumab)?
    Psoriasis arthritis
    Halli, Hallo, ich hab mal eine Frage zur Wirkung von Adalimumab (vormals Humira). Ich habe viele Jahre MTX genommen u...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.