Zum Inhalt

Johnlena

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe hier etwas Abhilfe für meinen Sohn zu finden. Seit 2 Jahren hat er zunehmend mit Schuppenflechte zu kämpfen. Besonders seit letzem Jahr an der Kopfhaut. Es kam noch eine Diagnose hinzu dass er Herzkrank ist, er nimmt Betablocker. Starke Schuppen und Plugs an der Kopfhaut, besonders das Jucken stört ihn. Kortison gibt Abhilfe, aber nach einer Woche ist es wieder zurück. Mal sxgauen ob ich hier was finden kann. Wir haben Ernährung angepasst, sind aber da alleine. Es wird nichts kontrolliert, keine Bluttests, Darmuntersuchung, nichts. Hausarzt schüttelt bei allem mit dem Kopf, Hautärzte würden auch solche Untersuchung nicht machen, bei Unverträglichkeit hätte man Bauchkrämpfe war die Begründung. Aber ich merke, bei Ausschluss von zB Milch, Zucker etc wird es zumindest am Körper besser, wieso untersuchen Ärzte meinen Sohn nicht? nur Kortison ist auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung 😒

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Kortison hilft immer nur kurzfristig. Hemmt die aktuelle Entzündung. Wenn abgesetzt kommt die Entzündung wieder und somit auch der Juckreiz.

Nahrungsumstellung kann helfen, je nach Person besser oder schlechter. Man muss kein Arzt oder Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass Entzündungsfördernde Lebensmittel natürlich nicht hilfreich sind bei entzündlichen Erkrankungen. Zucker ist hier wohl das Extrembeispiel. Säure-Basen Haushalt ist auch wichtig, Ernährung sollte nicht überwiegend Säure sein und generell wird empfohlen auf rotes Fleisch zu verzichten.

Das einzige was ich noch kenne sind Shampoos gegen Schuppenflechte. z.B. Ducray Kertyol PSO
Diese erhalten gezielt entzündungshemmende Stoffe und sollten die Kopfhaut beruhigen.

Geschrieben

All das haben wir bereits bei der Ernährung angepasst. Wie ich geschrieben hab, Körper ist gut rückläufig, es ist die Kopfhaut die immer wieder entzündet ist. Das Shampoo und auch andere haben wir ausprobiert. Nichts nimmt die Entzündung, bleibt immer wieder mal Kortison als letzte Wahl. Ich werde mich in histaminarme Ernährung nun einlesen und paar Wochen ausprobieren 

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du eine genauere Beschreibung zum Juckreiz und der genaueren Art der Schuppen geben?
Juckreiz eher tief oder oberflächlich?
Schuppen, Farbe, Konsistenz (trocken, feucht)

Es kann gut sein, dass zur Psoriasis noch eine andere Erkrankung der Kopfhaut vorhanden ist.
Könnte die Behandlungsresistenz erklären.

bearbeitet von reve