Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo, ich bin auch ein neuer hier.
Ich lese dieses Forum schon länger und hab viele Tipps angenommen.
Kurz zu mir, Ich bin 54 Jahre alt und habe Pso erst seit ca. 1 Jahr.
zunächst fing es an mit kleinen Bläschen unter den Fußsohlen, ich hab gedacht,
ich hab mir nen Wolf gelaufen. Das Ganze ging so um die 3 Monate, danach war Ruhe.
Für ca. weitere 3 Monate, dann aber kam es Heftig…. Auf dem Rücken dann in den Hand-
Innenflächen dann ganz schlimm unter den Fußsohlen.
Da ich einen Bruder hatte der Pso hatte dachte ich mir schon was die Glocke geschlagen hat.
Mein Hausarzt verordnete mir zunächst das 4,3,2,1 Prinzip Cortison.
Also 4 Pillen á 80mg dann 3 usw… kurze Zeit half das. Dann aber kam megamäßig ein
Flashback. Also Hautärztin…. die kommt aus dem Osten, da haben die noch
viel mit Naturmedizin dagegen gemacht. Ja und richtig, zunächst hat es geholfen,
nur die Hände… ich bin im Bankgewerbe und hab viel mit Kundenkontakten zu tun…
das war nicht so Pralle.. und die Füße fingen auch wieder an.
Meine Ärztin wusste nun auch nicht weiter und hat mich in eine Klinik überwiesen.
Jo nu kommt es warum ich hier überhaupt schreibe.
Ich bekam eine Überweisung in die Hufeland Klinik in Bad Ems.
Vorab…. das Beste was ich in meinem Leben je erfahren habe.
Also weiterlesen könnte sich lohnen.
Diese Klinik ( Station 200 Naturheilkunde) Topt alles was ich in Krankenhäusern
je erlebt habe und zwar im positiven Sinne.
Dort haben die Ärzte ( Dr. Brehnke Chef und Frau Dr. Brehnke(seine Ehefrau) Oberärztin)
doch tatsächlich Zeit für die Patienten… Visite dauert immer um die 60 min.
Und das täglich…!!! Die Philosophie der beiden ist: sowenig Schulmedizin wie nötig,
soviel Naturmedizin wie möglich. Und das geht dort auf.
Ich war nach 4 Tagen beschwerdefrei, nach 3 Wochen Erscheinungsfrei.
Mein Zimmernachbar (80% Schuppen am Körper also 99% schlimmer als ich) war nach ebenfalls 3 Wochen glatt, nur ein wenig dunkle Flecken waren noch zu sehen.
Ach ich könnte Zeilenweise drüber schreiben. Wenn ich hier so lese was der, oder die eine so erlebt hat, dann kann ich nur sagen: da wird ihnen geholfen.
Ich stehe jederzeit Rede und Antwort, über das was ich dort erlebt habe.
dididurstig