👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr Leidensgenossen!
Ich heiße Heike bin 48 Jahre alt und habe seit 28 Jahren Schuppenflechte.
Ich habe viele der Berichte und Tipps gelesen viele hatte ich probiert und die genannten Medikamente, Salben, Tinkturen kenne ich alle.
Zum Glück bin ich nicht ganz so stark betroffen,wie manch anderer, leide mal mehr und mal weniger unter der Pso. Ich habe sie an den Ellenbogen, Knien, Steißbein und Kopfhaut auch meine Zehennägel sind befallen.
Gestern war ich mal wieder beim Hautarzt nach einer dreistündigen Sitzung kam ich endlich dran.
Mir wurde Daivobet für die Haut verschrieben, die Salbe kommt aus Dännemark und ist Kortison mit Vitamin D 3, für die Kopfhaut bekam ich eine Diprosone Lösung Propylenglycool aa ad 100.0, für die Zehen Curatoderm (Nägel dauert mindestens 1 Jahr bis Besserung eintritt)
Und außerdem empfahl mit mein Arzt eine Teemischung 280 g.
Eichenrinde 10 g
Weidenrinde 30 g
Wiesengeisbart 40 g
Erdrauch 20 g
Walnussschale 20 g
Schöllkraut 30 g
Schafgabe 20 g
Brenessel 30 g
Ringelblume 30 g
Früher bin ich meistens nur im Sommer oder Frühjahr zum Hautarzt gegangen, da man ja wieder kurzärmlig tragen möchte.
Jetzt möchte ich es anders machen, und zwar auch im Herbst und Winter meine Pso bekämpfen.
Da die Schuppenflechte ja eine Erbkrankheit ist und wie ein genetischer Defekt in uns ist, werden wir es niemals schaffen, diesen Feind in uns mit Salben und Tinkturen auszumerzen. Auch laß ich mir nicht einreden, diese Krankheit wäre psychisch bedingt, jede Krankheit verschlechtert sich bei negativen Einflüssen.
Von Mensch zu Mensch sicher auch noch verschieden.
In alle den Jahren habe ich dies und jenes ausprobiert, mal wurde es besser mal schlimmer,
ganz besonders schlimm wurde es jedoch wenn man sie nicht behandelt und mal wieder rumschlummt, das geht gar nicht.
Ich lass mich nicht entmutigen und schon gar nicht von der Pso beherrschen.
Soll sie doch jeder sehen ich verhüll mich nicht und ganz merkwürdig ist, wenn jemand einen darauf anspricht hört man immer wieder ich habe auch Schuppenflechte oder der oder die kennt jemand der sie auch hat, also was solls wir sind nicht allein.
Denn eine Flechte gedeiht am Besten im Dunklen.
Ich kann jedem raten gebt nicht auf, versucht die Herde klein zu halten, (wenn es geht)
und last die Pso nicht wahrlos weiterwachsen.
Ich hoffe, hier noch viele Tips zu entdecken, die mir und anderen Lesern, Unterstützung bringen könnten.
I
Es ist toll das es diese Seite im Internet gibt und wenn ich irgendetwas beitragen kann werde ich es gerne tun.
Heike