Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Am Körper habe ich viele viele kleine Pso-Stellen (im Gegensatz zu den Riesendingern auf der Kopfhaut..). Diese sind jedoch sehr hartnäckig (ließen sich bisher durch Kortison nicht besonders beeindrucken). Jede Nacht kratze ich sie auf, durch Schweiß jucken sie dann unerträglich. Die meisten von euch kennen das sicher. Nun wollte ich mal wieder meine Kortisonsalbe draufschmieren (mache ich von Zeit zu Zeit mit den Vorsatz, das mal konsequent eine längere Zeit durchzuziehen auch wenn sich erstmal nichts tut...Irgendwo im Forum habe ich mal etwas von diesen Okklusiv-verbänden gelesen, die in Verbindung mit Kortison ganz gut helfen sollen. Die Apothekerin meinte darauf, so etwas hätte sie nicht.
Dann hab ich in der Drogerie eine Pflasterrolle gefunden. Dieses durchsichtige Pflasterband ist selbstklebend und atmungsaktiv (gleichzeitig kommt aber kein Blut oder eben auch keine Salben durch). Das hab ich mal mitgenommen und gestern Abend auf die eingecremten Flecken geklebt.
Und Voila!! Heute früh sahen die bereits viel besser aus!! Gestern noch dunkel-pink-rot (nach kratzen...:confused:), heute hellrosa. Und das allerbeste ist, man kann an den Stellen nicht kratzen!! Mir ist durch die Pflaster erst mal aufgefallen, wieviel ich unterbewusst kratze ohne das überhaupt zu registrieren.. Gestern Nacht habe ich mich andauernd erwischt, wie ich an den Pflasterrändern geknaupelt hab...
Nun werd ich das so machen: drei Tage Kortison mit Pflaster und anschließend werd ich die Stellen auch abkleben, wenn sie nur mit Melkfett eingecremt sind. Ich bin mir sicher, das ich einige Stellen weniger hätte, wenn ich die obere Haut nicht immer abkratzen würde...
Die Pflasterrolle hat jedenfalls eine Breite von nur 2,5cm (also für kleine oder schmale Stellen) und hat nicht mal 2 € gekostet. Der einzige Nachteil sind diese grauen Pflasterränder. Die lassen sich nicht so gut abwaschen. Und natürlich für die behaarteren unter euch das Ziepen beim Abreissen