Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Weil meine Krankenkasse angeblich Daivobet nicht mehr bezahle, habe ich vorige Woche ein Rezept für Calcipotriol von Hexal erhalten.
Mit Daivobet habe ich die Pso am ganzen Körper immer einigermaßen in Schach halten können.
Am vergangenen Sonntag habe ich erstmalig die Calcipotriol angewandt. die Folgen sind verheerend. Abgesehen davon, dass die behandelten Stellen wie Feuer brennen und sich in Hautfalten regelrechte Entzündungen bildeten, habe ich einen derartigen Schub bekommen, dass jetzt Stellen blühen, die vorher nie befallen waren.
Ich habe im Prinzip nichts gegen Generika. Aber es zeigt sich mal wieder, dass der gleiche Wirkstoff nicht unbedingt gleiche Wirkung haben muss. Wobei es sicher nicht am Wirkstoff liegt sondern an den anderen Bestandteilen. Schließlich liegen die Wirkstoffanteile im hundertstel und zehntel % Bereich. Wer weiß aus welchem Müll die restlichen 99,9 % bestehen.
Und das tollste ist, dass das garnicht stimmt, dass meine Kasse Daivobet nicht mehr bezahlt, wie ich mich heute in der Apotheke informiert habe.