Jump to content

Gluten-Allergie

jagert

Recommended Posts

Hallo,

eigentlich lese ich jetzt schon seit Jahren eure Seiten und euer Forum, habe aber noch nie aktiv mitgemacht.

Auch mich hat die Schuppenflechte seit 4 Jahren fest im Griff gehabt, sodass ich über Monate nicht greifen konnte und sehr oft auch nicht mehr richtig gehen konnte (pso pustulosa an Händen und Füssen).

Heute allerdings ist alles anders, nachdeem ich einen 4-Jahre andauernden Schub hatte, bin ich heute pso-frei.

Im Sommer habe ich in einem Restaurant von Gluten-Allergikern gehört und das gleich mal im Selbst-Versuch an mir getestet. Nach einer Woche ohne Gluten habe ich eine sehr deutliche Verbesserung bei mir festgestellt.

Jetzt nach 5 Monaten habe ich immer noch keine Rückfall gehabt und bin natürlich, trotz sehr eingeschränkter Ess-gewohnheiten, sehr glücklich.

Ich wollte euch allen nur zeigen dass es trotz aller Leiden immer noch Hoffnung auf eine komplette Genesung gibt.

Kopf hoch und haltet weiter zusammen!

Tanja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hi Tanja!

Es freut mich sehr für dich dass du Gluten nicht verträgst!! :D Das bedeutet zwar ENORME Einschränkungen bei der Ernährung, jedoch alles besser als die PSO..

Ich selbst habe auch schon einen Test beim Arzt machen lassen und mein Blut auf Gliadin-Antikörper untersuchen lassen, jedoch leider negativ.

Aber ich kann nur ALLEN Betroffenen empfehlen, dass auch machen zu lassen. Laut einem Artikel zur Ernährung bei Pso auf psoriasis-netz.de ist JEDER 6. überempfindlich bezüglich Gliadin ALSO LASST EUCH TESTEN. Wems zu teuer ist (glaub um die 50€), einfach beim Hausarzt über enorme Verdauungsbeschwerden (bzw. weitere Zöliakie-Symptome) klagen und dann erzählen, man hätte im Rahmen einer Diät auf Kohlenhydrate (Brot, Nudeln etc -> alles Glutenhaltig) verzichtet und schwupps gings einem wieder super. Bei mir wurde darauf hin Blut abgenommen und eine Magenspiegelung gemacht. Leider vertrage ich Gluten wunderbar und muss mich weiter mit der Pso rumärgern...

Wünsche dir noch alles Gute Tanja, sei nicht traurig wegen den vielen Sachen auf die du verzichten musst. Kannst dir ja immer mal die ganzen glutenfreien Sorten Brot etc. leisten, sind zwar teurer als die normalen, dafür sparst du ja jetzt durch die verschwundene Pso Geld und Nerven :)