Jump to content

Eine Neue möchte gerne Hallo sagen


Marie Rose

Recommended Posts

Marie Rose

Hallo Ihr,

in einem Anfall von Selbstmitleid habe ich heute nachmittag das Internet nach Leidensgenossen durchforstet und bin auf das Forum hier gestoßen und das, was ich bisher stichprobenartig gelesen habe, läßt mich beschämt erkennen, dass ich eigentlich keinen Grund habe zu verzagen, denn ich gehöre wohl trotzallem zu denen, die noch glücklich dran sind, obwohl mich meine Schuppenflechte zur Zeit schwer im Griff hat und, was mir etwas Angst macht, immer noch schlimmer wird.

Aber vielleicht beginne ich von vorne - ich führte ein relativ glückliches und unbeschwertes Leben bis ich in meinem 28. Lebensjahr, plötzlich ohne Vorwarnung von Juckreiz und Entzündungen an meinen Fußsohlen überrascht wurde. Die hinzugezogene Ärztin behandelte mich gegen Fußpilz und beschuldigte mich der unsachgemäßen Anwendung der verschriebenen Salbe, als der Fußpilz nach zwei Wochen Behandlung nicht verschwunden war. So begann meine Wanderung durch die Praxen der Hautärzte unserer Stadt - ohne Erfolg. Ungefähr drei Jahre später wurden meine Handflächen in Mitleidenschaft gezogen und ich folgte dem Rat einer Kollegin und wandte mich in meiner Not an die Uniklinik. Der Tipp war klasse, dort kam nämlich endlich raus, dass ich an Schuppenflechte leide. ;)

Dort bekam ich auch sofort Tabletten verschrieben, meine Haut verlor die Pusteln und ich die Haare. Es gab nur die Wahl, entweder beschwerdefrei und keine Haare oder Haare und nicht beschwerdefrei. Zudem durfte ich einmal im Monat zur Blutabnahme in die Uniklinik, denn die Nebenwirkungen der Tabletten waren extrem. So gingen wieder gut drei Jahre ins Land, bis ich von einem Kurort im Hochgebirge wundersame Dinge hörte. Meine Uniklinik winkte ab, wollte mich nicht fahren lassen. Ich aber hatte Blut geleckt und bin sogar extra bis noch München gefahren, um mich in die Klinik einweisen zu lassen. Meine Uniklinik schüttelte traurig den Kopf und bat mich inständig, mir keine zu großen Hoffnungen zu machen. Mir war das egal und so fuhr wider besseres Wissen am 03. Januar 1989 nach Davos in die Hochgebirgsklinik.

Davos war klasse, ein romantisches Wintermärchen und mit einem durchschlagenden Erfolg. Gegen den Rat der Ärzte, setzte ich dort die Tabletten ab und bekam nur noch jeden Abend Salben auf die Fußsohlen aufgetragen, trotzdem wurde ich bis zu meiner Entlassung Ende Januar beschwerdefrei. Im Februar bekam ich nochmals einen Rückfall und ab da bin es dann immer bergauf. Ich war und blieb beschwerdefrei, wirklich richtig beschwerdefrei, bis zum Sommer 2006 und da begann der Alptraum wieder und seither wird es immer schlimmer, schlimmer als jemals zuvor und es scheint nichts zu geben, was mir helfen kann. Nachdem es bisher auf meine Fußsohlen beschränkt war, bereitet es sich nun auf meinem ganzen Körper aus, was mir schwer zu schaffen macht, denn schon das Gehen auf den wunden Füßen tat höllisch weh.

Schlimm ist auch, dass anscheinend keiner der vielen Hautärzte wirklich mit der Krankheit umgehen kann und irgendwie bin ich es leid, mich immer mit den Ärzten rumstreiten zu müssen, weil meine Beobachtungen gar nicht für voll genommen werden, obwohl es dringend notwendig ist.

Als nächste werde ich wohl wieder in die Uniklinik gehen, vielleicht gibt es da tatsächlich kompetentere Ärzte, im Moment bin ich etwas hilflos und verzweifelt.

So, ich glaube, ich habe jetzt genug geredet.

Liebe Grüße :)

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


hallo, Marie Rose -

herzlich Willkommen hier im Forum - lies dich durch und ich hoffe, daß du hier viele Tipps bekommst.

nette Grüße sendet - Bibi -

Link to comment

Hallo Marie Rose,

herzlich willkommen hier. Fühl Dich wohl hier und finde Zuspruch und Unterstützung, das kannst Du im Moment gut brauchen.

Liebe Grüße

bobi

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Ihr,

war heute nach langer, langer Zeit wieder mal hier im Forum und möchte ein ganz dickes Lob aussprechen. Es ist richtig toll hier - und was es alles gibt.

Liebe Grüße...;)

Link to comment

Hallo Ihr,

Euer Interesse freut mich wahnsinnig - und das obwohl ich so treulos :weinbin

Aber ich habe vor ungefähr einem halben Jahr den Arzt gewechselt.

Aus Verzweiflung, weil es hier offensichtlich keine Arzt gibt, er mich von meinen Schmerzen - Fußsohlen eben :wein - befreien konnte, ging ich in die Uniklinik Tübingen.

Dort gibt es sogar eine Schuppenflechte-Sprechstunde - ich fühlte Hoffnung - und seither geht es mir wesentlich besser.

An den Fußsohlen ist es weg und ich kann endlich, endlich wieder normal auftreten - ich kann niemand sagen, wie glücklich ich darüber bin.

Ich habe jetzt zwar noch so schubweise Anfälle, aber ich habe es im Griff, so dass wir es dieses Jahr so auslaufen lassen und dann nächstes Jahr den Rest in Angriff nehmen wollen.

Ach so, ich habe vergessen es zu erwähnen, ich bekam eine Salbe verschrieben "Daivobet", keine Tabletten, nix. Klasse

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag:)

Marie Rose

Link to comment

hallo mary rose,

dann drück ich dir die daumen, dass du deine füße weiterhin so gut im griff hast!;)

unter fumadermeinnahme besserten sich auch endlich meine fusssohlen, so dass ich - zumindest mit den füßen - sehr zufrieden bin und wieder die schuhe meiner wahl tragen kann.

liebe grüße - kati

Link to comment
  • 4 years later...
Marie Rose

Hallo zusammen, wahrscheinlich liest es keiner, weil ich so laaaaaaaaaaaange nicht mehr hier war, aber mein Leidensweg war natürlich nicht vorüber, ich kam in die Klinik, war Anschauungsobjekt, hatte alles im Griff und fand eine "Sommerliebe", das war schön und heilte mich und meine Seele, leider hielt es nicht lange vor, ein paar persönliche Rückschläge und alles ist dahin......................Trotzdem ganz liebe Grüße

Link to comment

Hallo zusammen, wahrscheinlich liest es keiner, weil ich so laaaaaaaaaaaange nicht mehr hier war, aber mein Leidensweg war natürlich nicht vorüber, ich kam in die Klinik, war Anschauungsobjekt, hatte alles im Griff und fand eine "Sommerliebe", das war schön und heilte mich und meine Seele, leider hielt es nicht lange vor, ein paar persönliche Rückschläge und alles ist dahin......................Trotzdem ganz liebe Grüße

Hallo Marie Rose,

natürlich liest das jemand..... ;-))

Schön, dass Du Dich wieder hier angefunden hast.

Schade für die negativen Dinge, die Du erlebt hast. Aber, die Schule des Lebens ist manchmal hart. Jedoch kommen dann meist wieder bessere Zeiten ;-)

Dir alles Gute für die kommenden Tage, Monate und Jahre. Es wird wieder, glaube mir. Augen zu und durch......

Gruss von der Küste:

Hardy

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Hardy,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte - jetzt weiß ich wieder, was mir gefehlt hat.

Liebe Grüße aus dem Süden der Republik an die Küste, welche es auch immer sein mag, das könnte mir auch gefallen......

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.