Jump to content

Psoriasis an der Brustwarze - wie schützen?


Guest

Recommended Posts

Hallo an alle, die das lesen. Wahrscheinlich seid ihr aus dem selben Grund wie ich hier.

Angefangen hat es vor einem Jahr bei den Brustwarzen (ziemlich empfindliche Stelle), später hat es sich ausgebreitet auf Arme und den Bereich um den Bauch. Ich war bei drei Hautärzten, und mir wurde immer verschiedenes diagnostiziert, erst sei es ein Ekzem, dann ein Pilz etc.

Wahrscheinlich war wirklich ein Ekzem auf den Armen und am Bauch, aber das bei den Brustwarzen wurde erst nach einem Jahr geklärt, als ich in einer Ambulanz war - Psoriasis.

Ich denke, dass viele Leute Psoriasis unterstützen - sei es auch 'nur' auf den Brustwarzen. Da die Brustwarze IMMER in Kontakt mit Kleidung kommt (sei es der BH oder eine normales lockeres Baumwohlshirt), scheuert natürlich die Brustwarze und kann nicht verheilen. Der Kreislauf läuft fast immer so ab: Brustwarze krustet - scheuert mit Hemd - wird offen und eitert bzw. eine Flüssigkeit kommt heraus - wenns dann trocken ist - krustet sie wieder etc. Wenn ich zb ein Taschentuch oder ein großes Pflaster drüber gebe, trocknet dann die Flüssigkeit, die in der Zwischenzeit austritt und verkrustet, was dazu führt, dass das Pflaster bzw. das Taschentuch wirklich an der Brustwarze klebt und wenn ich aus rausreiße, ist es wieder offen etc.

Bitte, weiß jemand Tips, was ich dagegen machen kann bzw. die Brustwarze schützen kann? Die Hautärztin (die sowieso selten Zeit hat) hatte anfangs zu einer Bestrahlung angeraten, aber jetzt heißt es, der Fall ist doch nicht so schlimm, ich brauch nur eine Pflegesalbe (nebenbei: Ein Jahr vor der Diagnose habe ich fast die ganze Zeit Kortison verwendet). Ich werde schon langsam aggressiv und halte dieses Problem, sei es auch noch so klein für manche, nicht aus, vorallem da jetzt Sommer ist und ich es nicht so einfach verstecken kann.

Ich danke für jede Antwort.

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Wenn ich zb ein Taschentuch oder ein großes Pflaster drüber gebe, trocknet dann die Flüssigkeit, die in der Zwischenzeit austritt und verkrustet, was dazu führt, dass das Pflaster bzw. das Taschentuch wirklich an der Brustwarze klebt

mahlzeit :)

ganz einfach: geh in die apotheke und kauf dir "Lomatuell" (gebrauchsfertiger, nicht wundhaftender gittertüll, imprägniert mit hydrophober, neutraler salbengrundlage) in der entsprechenden größe.

auf die brustwarze und dann pflaster drauf ;)

sonnigen gruß

markus

Link to comment

...mein Tipp wäre eine Zinksalbe, sie trocknet ohne zu verkrusten und deckt gut ab z.B.bei Bestrahlung. Es gibt doch auch Stilleinlagen, könnten ggf. ja auch helfen. Wichtig ist aber auch eine abheilende Salbe zu verwenden, ich denke das eine Vitamin D- Salbe da gute Dienst tut, auch wenn der Beipackzettel etwas anders sagt?!

Lg Anjalara

Link to comment
Guest happyman
..., ich denke das eine Vitamin D- Salbe da gute Dienst tut, auch wenn der Beipackzettel etwas anders sagt?!

Lg Anjalara

Hier würde ich eher abraten, weil mir mein Hautdoc bei empfindlicher Stelle (etwas tiefer und nur beim Manne) sagte, dass D3-Präparate nicht eingesetzt werrden sollten, da dort hautreizend wirksam. Gleiches könnte ich mir für die empfindliche Warze und Umgebung vorstellen.

Mein Tipp wäre möglichst viel Luft ranlassen (zuhause nackt rumlaufen), Zinksalbe (wie auch von Anja benannt). Honig (Flüssighonig) mit Wasser (50:50) mixen und körpertemperiert auftragen und einwirken lassen (Abspülen nur mit Wasser ohne Seife). Vielleicht noch mit einem Gesichtbräuner oder Lichtkamm bestrahlen (Aber nicht so lange bis Sonnenbrand entsteht).

Viel Erfolg.

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Wichtig ist aber auch eine abheilende Salbe zu verwenden...

huhu anja liebes ;)

ich hab haut noch nie so schnell wachsen sehen, wie unter der verwendung einer "Lebertran-Salbe" - einfach wahnsinn wie die pelle wächst! :)

die lebertran-salbe haben se mir täglich im krankenhaus drauf geschmiert weil die der meinung sind, das wäre das effektivste - und recht hatten se :)

sonnigen knuddler

markus

Link to comment
huhu anja liebes ;)

ich hab haut noch nie so schnell wachsen sehen, wie unter der verwendung einer "Lebertran-Salbe" - einfach wahnsinn wie die pelle wächst! :)

die lebertran-salbe haben se mir täglich im krankenhaus drauf geschmiert weil die der meinung sind, das wäre das effektivste - und recht hatten se :)

sonnigen knuddler

markus

...Lebertran hast du ja sicher auch schon als Kind oral bekommen, deshalb biste ja auch so ein Pfundskerl.

LG Anja

Link to comment
wölfchen: meinst du mit Lebertransalbe die Mirfulan-Salbe? Die ist supergut ... kann ich bestätigen

huhu eleyne :)

nunja du weißt doch wie das im krankenhaus abläuft.... kein plan halt nur das es eine lebertran-salbe ist weil bepanthen usw. nicht wirklich gut bei offenen wunden ist, meint mein kaugummi kauender oberarzt *lach*

kann ich dir aber bestimmt am montag sagen weil ich dann bei der physiotherapie im krankenhaus bin, die schmieren die salbe weiterhin drauf :)

sonnigen knuddler - markus

ps: die lebertran-salbe wäre mal einen pso-versuch wert..... wo isn unsere liebe spaghetti?? ;)

Link to comment
Guest Barb

Hallo, Gastfrage,

ich tendiere auch zu Wölfchen Rat mit dem Gittertüll. Diese werden auch bei schweren Verbrennungen auf die Wunden gelegt. Bei einem Verbandswechsel klebt nichts fest. Ich habe diese Netze für offene Fußsohlen benutzt.

Allerdings solltest du dich, da es verschiedene Zusammensetzungen von Wirkstoffen gibt, dich in einer Apotheke informieren. Eine "Zutat" ist z. B. Wollfett in meinen Netzen gewesen. Manche Menschen reagieren darauf allergisch. Ich hatte keine Probleme damit.

Gruß

Link to comment
wölfchen: meinst du mit Lebertransalbe die Mirfulan-Salbe? Die ist supergut ... kann ich bestätigen

Ich habe die Mirfulan Salbe hier auch schon öfters empfohlen.

Eine wirklich sehr gute Wund-und Heilsalbe.

Natürlich geht die Pso nicht weg, aber die Rötungen verblassen deutlich. Ich benutze sie im Herbst/Winter gelegentlich unter Folie nach der Kortisonbehandlung.

Die Jungs nehmen sie auch wenn ein Pickel nervt.

Einziger Nachteil: Sie "müffelt" etwas.

In der Internet Apo billiger zu beziehen.

Gruß Karin

Link to comment

Einziger Nachteil: Sie "müffelt" etwas.

huhu karin :)

psssssst das hab ich extra nicht geschrieben ;) wollt niemanden vergraulen :)

sonnigen gruß

markus

Link to comment
huhu karin :)

psssssst das hab ich extra nicht geschrieben ;) wollt niemanden vergraulen :)

sonnigen gruß

markus

-:altes-lachen-

Ein "muffeliger" Tipp hier ist besser, als seine Mitmenschen draußen zu vergraulen.

Von großflächiger Salberei nach der Morgendusche wird dringend abgeraten.

Einen sonnigen Tag

Link to comment

Hallo, ich bins wieder, die 'Gastfrage' lol. Also den Namen hab ich mir nicht ausgesucht, eig. hab ich ins Gästebuch geschrieben und die Frage wurde hier ins Forum weitergeleitet.

Also, dieses Lomatuell hab ich schon mal probiert, es bleibt (auch mit Salbe) leider kleben.

Ich war auch jetzt wieder beim Ambulatorium und die haben wir für zwei Psorcutan verschrieben. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich auch nebenbei Zinksalbe bzw. Mirfulansalbe auch verwenden kann, ohne dass es irgendwie die Wirkung hemmt.

Und trotz Psorcutan seh ich nicht wirklich eine Verbesserung, vllt. kommt das auch erst später? (Verwende es seit 4 Tagen) Es eitert trotzdem >____>

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, ich bump mal diesen Thread, weil ich noch immer auf Antworten warte ^^''

Und zum Psorcutan, habs nach den 5 Tagen abgesetzt, es ist nur schlimmer geworden, es hat sich um die Brustwarzen herum ausgebreitet.

Ich war total verzweifelt und verfluchte die Ärzte, und naja, gestern war ich dann wieder im Krankenhaus, die hat gemeint, das Psorcutan hat wahrscheinlich nichts geholfen, weil die Brustwarzen zu empfindlich ist.

Jetzt hab ich wieder Cortison bekommen, damit mal diese grausliche Kruste um die Brustwarze weggeht - soll ich eine Woche verwenden, und danach - hätte ich eig. wieder ins KH gehen sollen, aber da bin ich am Toten Meer.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich echt diese Mirfulan-Salbe (oder doch die Zink-salbe) verwenden ohne, dass es ein Arzt (denen ich immer weniger traue) empfohlen hat? Oder gibt's da (schreckliche) Nebenwirkungen? Und nicht vergessen, ich habs auf einer empfindlichen Stelle.

Langsam zweifle ich, OB ich überhaupt Psoriasis habe, die Psorcutan hat nichts geholfen und vllt. haben die Ärzte den Befund schlampig untersucht T___T

So wie sich meine Ausgangslage und die Effekte anhören, glaubt ihr, ich habe Psoriasis?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Schuppenflechte und Brustschmerzen?
    Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
    Kann eine Schuppenflechte in irgendeiner Form mit Brustschmerzen zusammenhängen??? Ich habe seit längerem Brustschmer...
    Brust- und Bauchbereich
    Psoriasis-Forum
    Hallo Ich habe schon ewig Stellen im Bauch- und Brustbereich. Ist ziemlich nervig und in letzter Zeit wieder sehr se...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.