Jump to content

Kribbeln und Nesselsucht durch Humira ?


Elisa

Recommended Posts

Hallo Leute !

Habe nun meinen zweiten Humira-Pen intus und mir gehts auch wirklich super (Gelenke fast beschwerdefrei, Haut schon viel schöner). Ich habe aber seitdem vermehrt eine leichte Nesselsucht (hatte ich auch vorher schon, aber nicht ganz so oft) und häufig ein Kribbeln vor allem im linken Fuß und im linken Arm. Ich habe das mit dem Kribbeln auch schon meinem Rheumatologen mitgeteilt, aber er hat das nicht für schlimm gehalten. Nun lese ich im Beipackzettel von Humira, dass man sich bei Kribbeln unbedingt an einen Arzt wenden soll ??? Warum hat mein Arzt das dann so abgetan ?

Ist es jemanden ähnlich ergangen ?

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Elisa,

sei doch nicht so ungeduldig, vielleicht meldet sich ja noch jemand, dem es ebenso ergeht. Es schauen nicht alle Mitglieder täglich rein... Ich spritze seit Februar Humira und habe solche Nebenwirkungen nicht, ich habe keinerlei Nebenwirkungen und war nach vier Wochen erscheinungsfrei..:cool:

Link to comment
Guest Barb

Hallo, Elisa,

ich habe am Donnerstag den vierten Pen bekommen. Bis auf die Müdigkeit habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen. Allerdings geht es mir mit Humira so wie mit Remicade, meine befallenen Hautstellen jucken mehr als sonst. Durch viel Eincremen kann ich das halbwegs im Zaum halten.

Also kein Kribbeln oder so etwas wie Nesselsucht.

Lieben Gruß

Link to comment

Hallo Regina,

habe gerade gelesen, dass Du erscheinungsfrei bist !

Super !!!!!

Leider "schube" ich gerade überall ... ich werde meinen Doc mal darauf ansprechen. Jetzt im Sommer würde ich schon gerne mit meinem Sohnemann mal schwimmen gehen.

Viele Grüße in meine alte Heimat,

Alien

Link to comment

Hallo !

Sorry, dass ich etwas ungeduldig bin, aber ich habe immer noch a bisserl Angst vor irgendwelchen bösen Nebenwirkungen ... Vor allem, weil ja was davon in der Packungsbeilage steht, die ich erst nachher gelesen habe , also nach dem Kribbeln (psychosomatische Beschwerden ausgeschlossen)

Schön Regina, dass es dir so gut geht, ich habe mir auch schon die ersten T-Shirts seit über 15 Jahren gekauft. Das ist toll !

Barb, ich hoffe, Humira schlägt bei dir trotzdem noch an !!!

Liebe Grüße

Elisa

Link to comment
Guest Barb

Hallo, Elisa,

kleine Erfolge habe ich ja schon. Invers, also in den Achselhöhlen und unter der Brust war ratzefatze alles weg. Kleine Stellen an Armen und Beinen geben schon auf. Die Großflächigen machen noch ein bisschen Ärger. Nur leider hat die Pustulosa noch nicht die Segel gestrichen.

Ernsthafte Sorgen habe ich mir nur bei Remicade gemacht, als ich blaue Flecken an Stellen bekommen habe, wo sich Schuppi nie stößt. Das hat mir zwar drei sehr schmerzhafte Biopsien an einer Fußstelle und zwei an den Händen beschert, weil man eine Vaskulitis ausschließen wollte.

Ansonsten horche ich nicht in mich rein, was ich alles an Nebenwirkungen bekommen könnte. Aber du solltest es schon abklären lassen.

Lieben Gruß

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Elisa, mir geht es genauso, Gelenkbeschwerden besser, aber Pso nicht besser, dafür alle 2 Tage nesselsucht und wahnsinniges Kribbeln.Auch meine Ärztin hat das gleiche gesagt. Ich habe jetzt immer Cetrizin (1 Tabl.) griffbereit. Hilft bei mir und nach der 6. Humira Anwendung kommt das Kribbeln nicht mehr so oft! Viele liebe Grüße/Karopa

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich nehme seit ca. 4 Jahren MTX, und seit 2 Jahren Humira, meine Psoriasis habe ich somit ziemlich gut im Griff. Ende letzten Jahres habe ich auch mit dem Kribbeln zu tun gehabt es stellte sich innerhalb von 2 Tagen in der gesamten linken Körperhälfte ein. Da die Ärzte Schlaganfall vermutet haben (ich dachte ich muss jetzt sterben ;-)) wurde ich ins Krankenhaus überwiesen. Dort haben Sie mich eine Woche lang gründlichst untersucht und nichts gefunden. Es dauerte bis Ende Januar bis ich wieder Beschwerde frei war. Seit März spritze ich wieder Humira und bin froh, dass ich es verschreibe bekomme. Hier und da Kribbelt es noch ein weinig. Ich mache mir aber schon lange Garnichts mehr daraus. Lieder ertrage ich das Kribbeln als juckende Haut und schmerzende Gelenke.

Viele Grüße Rafael

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ponyreiterin

Hallo.

Habe 1,5 Jahre Humira gespritz. Aber nicht wegen Pso , sondern wegen meinem Morbus bechterew. Mein Immunsystem war total geschwächt und eine enorme Müdigkeit hat mich überfallen. Dann ist die Psoriasis pustulosa palmoplantaris vor ca. 1 Jahr ausgebrochen. Keiner konnte sich erklären, wiso, da es ja auch bei Pso zur Behandlung eingesetzt wird. Naja, sollte Humira absetzen, weil es wahrscheinlich durch das geschwächte I-System ausgelöst wurde. Dieses Jahr hat dann ein Professor an einer Hautklinik rausbekommen, das die TNF`s die pustulosa auslösen könnte.War glaube auch ein Bericht hier drin.Heute spritze ich Enbrel und es geht mir gut. Keine PSO(vorher 1/2 Jahr PUVA), keine Gelenkbeschwerden. Es gibt einige TNF`s auf dem Markt. Vielleicht könntest Du ja auch mal Enbrel ausprobieren. Nicht jeder verträgt Humira gleich gut.Rede mal mit Deinem Arzt.

Liebe Grüße und gute Besserung

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.