Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Hallo Allerseits,
ich bin auch neu hier bei den Schuppis, bin 35 Jahre alt und habe Pso seit ziemlich genau 20 Jahren. Davon war ich in jungen Jahren auch mal für mehrere Jahre erscheinungsfrei mit Hilfe von Reiki, aber leider klappt das nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit Pso und chronischem Darmpilz? Ich kriege das einfach nicht in den Griff. Habe schon die Anti-Pilz-Diät und fortwährende Behandlung mit Nystatin hinter mir, aber es kommt immer wieder. Das würde mich ja gar nicht so sehr stören, wenn ich nicht auch ständig Vaginalpilz bekommen würde, der extrem nervt!!!!! Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Darmpilz und regelmäßige lokale Kortisonbehandlung? Die Meinungen meiner Ärzte gehen da auseinander. Fakt schein zu sein, dass mein Immunsystem geschwächt ist und deshalb der Pilz immer wieder kommt. Die Frage ist nun, ob ich besser auf Kortison verzichten soll? Ich werde auch mit UVB bestrahlt und habe mir zusätzlich einen PSO-Kamm gekauft, mit dem ich auch zuhause bestrahlen kann, weil es bei mir aus beruflichen Gründen immer so schwierig ist.
Liebe Grüße an alle!