Jump to content

Nebenwirkungen von Pleon

Katy33399

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich nehme seit Dienstag Pleon und wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat. So wie ich den Eindruck gewonnen habe, bekommen die meisten MTX. Aber vielleicht ist ja auch jemand dabei, der auch Pleon bekommt oder bekommen hat.

Habe dazu ein paar Fragen:

Wann sind bei euch die ersten Nebenwirkungen mit Pleon oder auch anderen Basismedikamenten aufgetreten?

Welche Nebenwirkungen sind bei euch aufgetreten?

Bis jetzt habe ich noch nichts bedeutendes feststellen können, außer dass ich mitten in der Nacht aufwache und Probleme habe wieder einzuschlafen. Ist das normal?

Die ganze Geschichte macht mich noch verrückt :P

Danke schon im Vorraus für eure Antworten

Gruß Katy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo, Katy,

Pleon habe ich über zwei Jahre gegen PSA genommen. Ich musste mich langsam reinschleichen in die Therapie. Leider hat dann die Wirkung stark nachgelassen, sodass ich auf MTX umsteigen musste.

Ich habe das Medikament sehr gut vertragen und bedauert, dass ich wechseln musste. Vielleicht gibt sich das mit deinen Schlafstörungen bald. So lange nimmst du Pleon ja noch nicht.

Gruß

Hallo Katy,

ich nehme Azulfidine (ist der selbe Wirkstoff <Sulfasalazin> wie Pleon) seit gut 8 Jahren und habe keinerlei Nebenwirkungen.

Seit der Einnahme hatte ich 1 x einen PSA Schub der allerdings mit zusätzlicher Einnahme von Kortison wieder verschwand.

Bis heute konnte ich mich erfolgreich :P gegen MTX wehren, denn die Nebenwirkungen können doch sehr massiv sein.

Danke für eure Antworten. Bin mal gespannt ob es bei mir wirkt.

Ich hab ja erst am Mittwoch meine Dosiserhöhung und dann mal schauen ob ich was spüre. Meine Schlafstörungen sind auch schon besser geworden, aber ich will jetzt noch nicht jubeln, da ich noch nicht weiß was noch auf mich zu kommt.

Ich finde es halt lästig alle 14 Tage dann zur Blutuntersuchung antanzen zu müssen. Aber da muss ich wohl durch.

Hallo Katy,

das ist ja nur am Anfang so, mit der 14 täg. Blutkontrolle (bei mir zumindest). Ist auch wichtig, nicht dass deine Leber streikt.

Bei mir waren die Leberwerte von Anfang an gut und haben sich auch bei der Erhöhung auf 3 x 2 tägl. nicht verändert.

Jetzt muss ich ja nur noch alle 3 Monate zur Blutuntersuchung. Aber ich bin froh, dass immer wieder kontrolliert wird. Dann weiß ich ob meine Werte OK sind.

• 3 weeks later...

Hier ein Zwischenbericht:

Ich bin inzwischen bei 2000 mg angekommen und habe eigentlich nur leichte Nebenwirkungen. Abends ab und an Kopfschmerzen und leichte Bauchschmerzen, wegen zu viel Luft im Bauch. Ansonsten vertrage ich es ganz gut. Leber und Nierenwerte sind auch soweit in Ordnung.

Gruß Katy

Schön Katy, dass du fast keine Nebenwirkungen hast.

Dann wünsch ich dir, dass das so bleibt und dass die Behandlung mit Pleon auch hilft.