Zum Inhalt

haifisch stellt sich vor


haifisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Forum hier beobachte ich schon seit gut anderthalb Jahren. Damals googelte ich nach einer Ursache für mein dickes Knie und meine ständige Müdigkeit. Durch Hilfe des Forums ahnte ich damals schon, was Hausarzt, Neurologe (wegen wandernden Schmerzen auf der gesamten rechten Körperhälfte), Hautärzte (wegen Kopfschuppen und gelben Zehennagel) und Orthopäde nicht in Zusammenhang brachten: Ich habe PSA und zwar fast ohne die üblichen PSO-Erscheinungen. Dies machte die Diagnose wohl so schwierig.

Um es abzukürzen: Nachdem drei Punktierungen des Knies incl. Kortison nichts halfen (Flüssigkeitseinlagerung mit bis zu 130 ml) und ich dem Orthopäden auch über andere Probleme berichtete, kam ich endlich zum Rheumatologen, der mir im Oktober 07 die Diagnose PSA stellte und mich seitdem mit MTX 20mg (Spritze) behandelt. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Im Gegenteil: Kürzlich hatte ich einen erneuten Schub, vermutlich ausgelöst durch eine Diphterie-Impfung (kam direkt am Tag danach).

Das dicke Knie habe ich nach wie vor, die Flüssigkeitsmenge ist etwas zurückgegangen. Die Flüssigkeit selbst wurde zweimal untersucht: Ohne Erkenntnisse.

Im Übrigen wurde die PSA bei mir eindeutig durch eine Zahnimplatatoperation (2002) und den damit verbundenen Stress ausgelöst (Zahnarztpfusch machte die Operation notwendig). Seitdem: dickes Knie, immer wieder "Gelenk"-Beschwerden, wandernd auf der gesamten rechten Körperhälfte, Müdigkeit, innere Unruhe, kaum Hauterscheinungen.

So: Genug erzählt erstmal. Ich denke, viele von Euch haben ähnliche Vorgeschichten.

Was mir -als hauptsächlich PSA-Geschädigter- im Forum auffällt: Die vielen kleinen Tipps wie gerade aktuell "Schwarzkümmelöl" und "Katzenkralle" sind leider hauptsächlich für Hautprobleme geeignet (was ja wohl die große Mehrheit betrifft). Für die Gelenkprobleme scheint es nur die chemischen und biologischen Keulen zu geben. Da bei mir MTX nicht wirklich anschlägt und mich gerade ein paar Nebenwirkungen belasten, sind das nicht gerade rosige Aussichten:wein

Gruß, Harald

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Dermatologin stellt sich vor
    Selbsthilfe für Haut und Gelenke
    Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe findet am 21. September 2023 um 19:00 Uhr in der Gemeindescheune in Ostheim...
    Anfangs wurde ich auf das Forum aufmerksam, weil ich auch öfter diese Pusteln habe, - als Jugendliche war es an den H...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.