👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Da mir im Moment so garnichts helfen will, um Linderung zu erfahren, hoffe ich hier ein paar Tipps zu erhalten.
Ich heiße Gabi und bin 45 Jahre alt. Nach der Geburt meiner Tochter vor 19 Jahren bekam ich die Schuppenflechte - und diese massiv. Vorher hatte ich nie Hautprobleme. Da Salben nicht besonders bzw. überhaupt nicht anschlugen, bekam ich jahrelang Kortisonspritzen. Diese halfen zwar kurzfristig - hatten aber auch enorme Nebenwirkungen. Nun, da sich das Gewicht (nur eine vieler Nebenwirkungen) auch einfach nicht wieder reduzieren lässt und ich inzwischen vehement gegen diese Kortisonspritzen bin, weiß ich mir keinen Rat mehr.
Salben wollen einfach nicht helfen. Krankenhausaufenthalte haben jeweils nur kurzfristigen Erfolg und Kur hat mir garnichts gebracht. Etwas Linderung gegen den Juckreiz verschaffen mir Sonnenbäder. Nur - wann winkt der Hautkrebs? Ich kann mich doch nicht jeden Tag unter die Röhren legen!
Befallen ist der ganze Körper - und der Winter steht vor der Tür ... erfahrungsgemäß verschlechtert sich dann alles noch mehr.
Bin wirklich am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein Vertrauen in die Ärzte ist auf dem Nullpunkt - habe wirklich beinahe alles ausprobiert.
Viele Grüße
Gabi