👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Also ich bin 32 Jahre und bin seit 10 Jahren mit meiner Freundin PSO zusammen, Ich hege und Pflege sie, aber sie geht mir schon nen bissel auf den Keks! Sie ist wie eine Klette.....Wenn sie reden könnte, würde sie bestimmt nur rumkeifen und schimpfen. Da quatsch ich doch lieber mir euch!
Ich habe auch schon viel durch, so wie die meisten hier und ich habe auch schon oft aufgegeben, so wie man bei vielen hier raushören kann. Aber ich stehe nicht so auf;"Ach, das hab ich jetzt, also muß ich lernen damit zu leben." oder "Ich muß mich damit abfinden!"
Da hab ich aber keine Lust drauf und nach einer Menge Ärzten, Cremes, Kuren, Tabletten, Spritzen und Infusionen bin ich ein vertreter folgender Theorie:
Ich meine Schuppenflechte ist keine Krankheit und auch kein Gendefekt. Für mich ist es ein Alarmsignal, wie der Schmerz, der ja auch kein Gendefekt ist.
Er schützt uns und wie jeder Schmerz hat auch Pso eine Ursache und wie Schmerzen hat auch Pso verschiedene Ursachen. Die Medizin ist leider nicht in der Lage zu sagen, was wie wo, aber Tendenzen gibt es und den Rest muß jeder im Moment selbst rausfinden. Wenn wir den Schmerz nicht hätten, würde es sich auch leichter leben lassen, aber wir würden Fehler nicht spüren und wunden nicht heilen. Bei uns ist es die Haut, dem anderen fallen die Haare aus oder was auch immer. Bei mir, da bin ich mir sehr sicher, ist es Emotionaler Stress. Und ich muß sagen, dass ich heute schon fast dankbar bin, weil ich in den vielen Jahren sehr viel über mich gelernt habe, was ich dies ohne Pso niemals erkannt hätte und ich mich auch niemals mit mir so beschäftigt hätte.
Würde mich über Anhänger meiner Theorie freuen, aber natürlich auch über Gegner, bin gern zu Gedankenaustausch bereit.