Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gestern von meiner Reha aus der Nordseeklinik wieder gekommen.

Und ich sag nie wieder.

Mein Zimmer:

Da war alles in Ordnung, etwas sehr dunkel aber okay für 3 Wochen.

Wenn man sich mit dem Reinigungspersonal verstanden hat,

gab es auch jeden Tag neue Handtücher und einmal die Woche würde bei mir die Bettwäsche gewechsel

(kam immer darauf an wie sie ausgeschaut hat wegen kratzen). wink.gif

Das Angebot:

Das Angebot was man sich auf den Therapieplan schreiben lassen konnte, war in Ordnung...

Bei mir war das Sandbett,Fango,Teilkörpermassage,Krankengym,Wassergym,Rückenschule usw.

Mein Therapieplan war meistens voll aber nach der ersten Woche hat man sich daran gewöhnt.

Die Bestrahlung:

Naja man hat den Personal, die für die Bestrahlung zuständig waren (das waren eigentlich alle auch die die Krankengym usw. machen) ständig gesagt das sehr viele Röhren kaputt sind im Bestrahlungsgerät. Als Antwort wurde einem gesagt: ja das ist weil die Patienten immer die Türen so zuschlagen und die Röhren dadurch kaputt gehen.

Es muss da erst jemand von München kommen und muss die austauscht.

Nach einer Woche war dann warscheinlich eine da, die sich dann dem Problem angenommen hat und hat Bescheid gegeben das die Röhren erneuert werden.

Was am nächsten Tag auch gemacht worden sein sollte vom Hausmeister, war aber nicht der Fall sad.gif

Naja nach 1,5 Wochen waren dann von den 6 kaputten Röhren nur noch 3 defekt.

Die Ärzte:

Dazu kann ich nur sagen ohne Worte.

Man durfte Sie unterwegs nicht mal etwas fragen, da wurde man einfach stehengelassen.

Dann musste ich mir beim Abschlussgespräch anhören, ich solle meinem Job wechseln damit ich die Bestrahlung fortsetzen kann oder nach Spanien auswandern. Da muss man halt Prioritäten setzen. Super Aussagen.

Einmal in der Woche war Wiedervorstellung, wo dann immer gesagt wurde ohhh da hat sich doch viel getan, wobei sich nichts getan hatte.

Nachdem ich das Cignolin nicht sogut vertragen hab, wurde mir noch gesagt dann soll ich Tabletten nehmen, ist doch nicht schlimm wenn ich paar Tage etwas benebelt rumlaufe, da ich ja nicht Arbeiten müsse hier.

Chefarztvisite dauerte ganze 2 Minuten dann war ich wieder raus...

Blutabnahme würde garnicht gemacht. Und immer wieder der Satz na da müssen Sie schon Gedult haben und wenn wir in den Entlassungsbericht schreiben das es keine Verbesserung gegeben hat dann bekommen Sie nie wieder eine Reha bezahlt. *da schluckt man erstmal*

Meine Haut:

Schaut genauso aus wie vor der Reha, nur mein Kopf hat sich gebessert.

Die Schwester:

Soweit alle ganz nett und hilfsbereit.

Dagegen kann man wirklich nichts sagen.

Das Personal an der Reception:

Naja es gab nette und auch weniger nette.

Eine war immer irgendwie genervt. Das hab ich schon vor meiner Reha gemerkt als ich in der Klinik angerufen hab. Und so war Sie immer.

Aber naja man ist dann eben nichts mehr fragen gegangen smile.gif

Freizeitangebote:

Wir waren viel laufen auf der Insel. Leider ist die Insel dort wirklich sehr teuer.

Abends sind wir meinstens in ruhigere Cafe`s oder Pub`s gegangen, in den einschlägigen Kneipen hatten wir eh keine Chance, da jetzt die Zeit der Kegelclub`s auf der Insel war.

Waren auch öfters mal Bowlen, war vom Preis her okay

da wir pro Spieler 5 euro zahlen mussten sogenannter Klinik-Rabatt.

Trotzdem würde ich in diese Klinik nicht mehr fahren da es für meine Haut nichts gebracht hat.

Es hat auch reingeregnet aber da hat sich 3 Wochen lang niemand so richtig drum gekümmert die Wand ist immer noch nass gewesen als ich gefahren bin.

Was mir auch noch so bisschen gefehlt hat, war eine Cafeteria wo man sich mal gemütlich hinsetzen hätte können zwischen den Anwedungen.

Aber die Insel ist sehr schön, hatte auch vom Wetter her noch Glück.

Meine Ärztin war heute früh doch etwas entsetzt,

da Sie selbst schon in so einer Klinik viele Jahre gearbeitet hat.

Das war mal ein etwas längerer Bericht smile.gif

LG Sandra

Link to post
Share on other sites

Dazu kann ich nur sagen ohne Worte.

Schaut genauso aus wie vor der Reha, nur mein Kopf hat sich gebessert.

Hallo sweety

du schreibst es selbst

ich bin fassungslos wenn ich deinen Bericht hier lese

ich hoffe du lässt den Kopf nicht hängen

und solltest du dich noch mal zu einer Kur entscheiden dann hoffe ich dass deine Wahl auf eine andere Klnik fällt

wenn du meine Berichte so liest müsstest du wissen welche Klinik ich meine,es soll keine Werbung sein aber für mich käme nie was anderes in frage wie die Tomesa

ganz lieben gruss

Guy;)

Link to post
Share on other sites

Sandra ,mir tut es ehrlich leid das dir nicht geholfen wurde.

Aber deine Aussagen treffen mit meinem überein, NIE wieder Nordseeklinik Norderney,obwohl ich im Mutter-Kind-Haus untergebracht war.

Auch ich kann nur die Tomesa empfehlen.

Ich werde versuchen im nächsten Jahr wieder eine Reha zu bekommen,obwohl ,ich glaube das wird schwer,wo meine Haut sich jetzt langsam bessert, dank Enbrel.

Nagut, wenn nicht im nächsten Jahr dann halt 2010 , dann sind eh 4 Jahre rum .

LG

und Kopf hoch

Andrea

Link to post
Share on other sites

Prinzipell....würde ich sagen ....kann in jeder Klinik passieren.

Das man nach Hause fährt und sich nicht groß was getan hat,weil es einfach nicht gepasst hat.

Wir wissen ja alle das was dem einem hilft ,hilft dem anderen noch lange nicht.

Aber das was du hier schreibst ,stimmt mich schon traurig.

Da kämpft man dafür in die Reha fahren zu dürfen...muss sich mit Arbeitgeber und Kolegen auseinander setzen.

Sich darüber Gedanken machen wann ist der richige Zeitpunkt ( Schulferien..)

Und dann passiert so was ;)

Das ist nicht nur traurig sondern liest sich mehr als ärgerlich.

Ich meine die Ärzte sind genau dafür eingestellt ,dich ernst zu nehmen,dir helfend unter die Arme zu greifen ,sonst kannst du auch zuhause bleiben.

Würde sagen...viel Geld (vom Versicherungsträger)...viel Kraft ...und viel Zeit und Mühe ( von dir ) für nix investiert.

Hut ab ,du klingst erstaunlich gefasst ! Ich glaube ich wäre stinke sauer !!

Link to post
Share on other sites

Meine Ärztin war heute früh doch etwas entsetzt,

da Sie selbst schon in so einer Klinik viele Jahre gearbeitet hat.

Das war mal ein etwas längerer Bericht ;)

LG Sandra

...ohjeeeeeeeeeee das tut mir ja leid. Hat mein Bauchgefühl und die Berichte von Bekannten wohl doch gestimmt.

...und lass dir nichts einreden wg. erneuter Reha. Ist alles Blödsinn du hast freie Klinikwahl und kannst zudem ja auch via Akut-Einweisung jederzeit in eine Klinik bei entsprechender Diagnose durch deine Ärztin. Mir ging es damals genauso als ich aus Davos kam und konnte mich damals noch nicht einmal, weil ich noch so deprimiert und wütend war, bei der BfA beschweren. Ich habe dann noch im selben Jahr eine Reha nach Israel genehmigt bekommen, weil das Ergebnis so schlecht war (6 Wo. ohne Erfolg). Liegt zwar lange zurück aber ist nicht vergessen, auch weil die Reha für mich damals ein Hoffnungsschimmer war.

Also bei Bedarf wieder beantragen oder einweisen lassen.

LG Anjalara

Link to post
Share on other sites

Das hört sich nicht gut an und macht mir etwas angst.

Nächste Woche fahre ich nach N hatte mich schon so darauf gefreut.

In der Hoffnung das nun entlich mal etwas passiert.

Kann man eine Kur selbst beenden? Kann auch jemand etwas positives

berichten ?Naja vieleicht treffe ich dort wenigstens nette Leute.Immer

positiv denken.

LG Eva

Link to post
Share on other sites
Das hört sich nicht gut an und macht mir etwas angst.

Nächste Woche fahre ich nach N hatte mich schon so darauf gefreut.

In der Hoffnung das nun entlich mal etwas passiert.

Kann man eine Kur selbst beenden? Kann auch jemand etwas positives

berichten ?Naja vieleicht treffe ich dort wenigstens nette Leute.Immer

positiv denken.

LG Eva

Hallo Eva,

ich will keine schlechte Stimmung machen. Es gab auch einige denen hat es geholfen und die Haut hat sich bei denen auch gebessert nur bei mir eben nicht.

Ich kann auch sagen ich hab sehr viele nette Leute kennengelernt

die einiges wieder wett gemacht haben.

Lass Dich von mir nicht entmutigen vielleicht kommt es auch darauf mit was für einer Erwartung man fährt. Ich hatte mir für meine Haut einfach mehr erhofft.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß dort und geniess die Zeit dort,

ich habe das auch getan.Wir haben halt viel Abends gemacht ob einfach nur zusammen sitzen und reden oder Tischtennis gespielt usw.

LG Sandra

Link to post
Share on other sites

Hut ab ,du klingst erstaunlich gefasst ! Ich glaube ich wäre stinke sauer !!

Hallo Suzanne,

ich hab halt das Beste daraus gemacht. Und ich wollte mich auch nicht nur Ärgern darüber, da mir das ja nicht gut tut.

Jetzt ist es eh rum, ansonsten war es für mich ja eine doch schöne Zeit.

Aber meine Ärztin war schon etwas geschockt. Und wollte heute gleich noch dort anrufen.

Sie wird mich auch sicherlich nicht mehr in diese Klinik lassen ;)

LG Sandra

Link to post
Share on other sites
Hallo sweety

du schreibst es selbst

ich bin fassungslos wenn ich deinen Bericht hier lese

ich hoffe du lässt den Kopf nicht hängen

und solltest du dich noch mal zu einer Kur entscheiden dann hoffe ich dass deine Wahl auf eine andere Klnik fällt

wenn du meine Berichte so liest müsstest du wissen welche Klinik ich meine,es soll keine Werbung sein aber für mich käme nie was anderes in frage wie die Tomesa

ganz lieben gruss

Guy;)

Hallo Guy,

nein den Kopf lass ich nicht hängen ;)

Und in diese Klinik (Tomesa ) wollte ich eigentlich auch aber wenn man schon mal eine Reha bekommt nimmt man das was man bekommt.

Und Norderney hat sich ja gut angehört :)

Nun hab ich die Insel mal gesehen und gut *grins*

LG Sandra

Link to post
Share on other sites

Hallo Sandra

laß den kopf nicht hängen und denk an die schöne

Zeit die DU dort erlebt hast und bei unserem speziellem Freund

Doktor Hektik und Vergißalles konntr es nicht besser werden außer man hat Glück wie ich und das Angebot der Klinik hilft

LG Jan:smile-alt:

Link to post
Share on other sites
Hallo Sandra

laß den kopf nicht hängen und denk an die schöne

Zeit die DU dort erlebt hast und bei unserem speziellem Freund

Doktor Hektik und Vergißalles konntr es nicht besser werden außer man hat Glück wie ich und das Angebot der Klinik hilft

LG Jan:smile-alt:

Hallo Jan,

ja schade das Du schon nach meiner ersten Woche gefahren bist hatten ja doch viel Spaß ;)

LG Sandra

Link to post
Share on other sites

Hallo !

Wie ich bereits woanders schrieb - ICH war Ostern 2005 in dieser Klinik und ich war begeistert !!

Alles was hier geschrieben wurde, paßt überhaupt nicht zu meinem Kuraufenthalt.

Zimmer super sauber, Handtücher/Bettwäche schnell gewechselt, super Personal - wo auch immer, sehr nette Ärzte (außer meine, die war etwas "steif", alle anderen TOP), meine Haut wurde auch gut .....

Ich würde meine Kur aus 2005 sofort wieder machen !!

Viele Grüße - Alien

Link to post
Share on other sites
Hallo !

Wie ich bereits woanders schrieb - ICH war Ostern 2005 in dieser Klinik und ich war begeistert !!

Alles was hier geschrieben wurde, paßt überhaupt nicht zu meinem Kuraufenthalt.

Zimmer super sauber, Handtücher/Bettwäche schnell gewechselt, super Personal - wo auch immer, sehr nette Ärzte (außer meine, die war etwas "steif", alle anderen TOP), meine Haut wurde auch gut .....

Ich würde meine Kur aus 2005 sofort wieder machen !!

Viele Grüße - Alien

Tja, die Zeiten ändern sich halt leider. Ich kann auch nicht wirklich viel positives über die Klinik berichten.

Gruß Frank

Link to post
Share on other sites
Das hört sich nicht gut an und macht mir etwas angst.

Nächste Woche fahre ich nach N hatte mich schon so darauf gefreut.

In der Hoffnung das nun entlich mal etwas passiert.

Kann man eine Kur selbst beenden? Kann auch jemand etwas positives

berichten ?Naja vieleicht treffe ich dort wenigstens nette Leute.Immer

positiv denken.

LG Eva

Moin Moin

War auch in der NSK bin mit sehr guter Haut nach 4 Wochen nach Hause gefahren.Fahre mit einem Lächeln und lass dich Überraschen.Ansonsten hat Sweety nicht Übertrieben mit Ihrem Bericht.

Gruß winni

Link to post
Share on other sites

Hallo Sandra.

Habe heute meinen Entlassungs-Bericht gelesen-OH Schreck-ich wußte garnicht wie man nach den kurzen HEKTISCHEN Arztbesuchen so viel Blödsinn

schreiben kann.Wunder gibt es immer wieder.Mein Hausarzt hat heute nur geschmunzelt-sind halt nur Kurärzte und die KG war Gift für mich.:smile-alt:

Gruß Winni

Link to post
Share on other sites

Hallo Winni,

ich bin ja auch auf meinen Bericht gespannt.

Bisher weiss ich nur das ich noch zum Rhematologen muss,

hab Überweisung von meiner schon bekommen.

Vielleicht wäre meine Haut durch Cignolin auch noch besser geworden

aber ich denk dafür sind 3 Wochen wohl einfach zu kurz.

Ansonsten bin ich einfach froh das ich wieder daheim bin,

auch wenn mich der Stressalltag wieder voll im Griff hat.

Liebe Grüße Sweety

Link to post
Share on other sites
Hallo !

Wie ich bereits woanders schrieb - ICH war Ostern 2005 in dieser Klinik und ich war begeistert !!

Alles was hier geschrieben wurde, paßt überhaupt nicht zu meinem Kuraufenthalt.

Zimmer super sauber, Handtücher/Bettwäche schnell gewechselt, super Personal - wo auch immer, sehr nette Ärzte (außer meine, die war etwas "steif", alle anderen TOP), meine Haut wurde auch gut .....

Ich würde meine Kur aus 2005 sofort wieder machen !!

Viele Grüße - Alien

Hallo,

soweit ich mitbekommen hab ist dort ein kommen und gehen der Ärzte.

Ich denk auch das es auf den Arzt ankommt, ich hatte mit meinem eben kein Glück.

Auch der Chefarzt dort ist nicht der tolleste auch wenn er das von sich meint.

Wie gesagt die Wiedervorstellungen sind bei vielen nach 2 min durch gewesen und nur einmal die Woche.

Ich wollte auch hier niemanden die Reha vermiesen.

Es war mein Eindruck und jeder empfindet es anders.

Ich hatte mir Hautmäßig einfach mehr erhofft.

Zimmermäßig war ja auch alles in Ordnung hab ich auch so geschrieben.

Auch die Schwestern waren sehr nett.

Ich hab halt das Beste daraus gemacht.

Nur möchte ich dort nicht nochmal hin.

LG Sweety

Link to post
Share on other sites

Hallo Eva,

lass dich nicht entmutigen auf alle Fälle kann man sich prima auf der Insel erholen und mal so richtig ausspannen und Party machen geht auch ganz gut.

Mit der haut ist das so eine Sache bei dem einen klapps bei dem anderen nicht

da gehört auch ein bischen Glück dazu:D

Bei mir hats prima geklappt auch ohne die Ärzte die machen ein nur hecktisch.;)

und die ganze Planung muß mann auch ganz locker nehmen, wenn es zu eng ist fällt eben mal ein Termin aus

wichtig ist mann trifft neue coole Leute, und da kann ich mich gar nicht beklagen, wie waren eine dufte Truppe:)

Lass dich einfach überraschen und viel Spass

LG Jan:smile-alt:

Link to post
Share on other sites

Hallo Sandra

noch mal nach Norderney ist Quatsch dort kennen wir ja schon alles

und wir wollen ja was neues sehen und erleben.:P

Das nächste mal müss das besser geplant werden, du konntest ja nicht gesund werden wenn man sich jede Woche von guten freunden ;):o:-*verabschieden muß. Dank positiv und das nächste mal fahren wir 3 Wochen zusammen:cool:

LG:smile-alt: Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan.

Danke für Deinen netten Zuspruch.Ich werde alles

auf mich zu kommen lassen und versuchen sehr gelassen

zu bleiben.Wenn ich zurück bin,werde ich berichten.

LG Eva

Link to post
Share on other sites

Hallo Ms Elli!!

Ich war vor zwei Jahren auf Norderney, bin mit Akut-Einweisung wegen eines heftigen Schubes da gewesen.Es war das erste Mal für mich, das ich wegen meiner Haut überhaupt im Krankenhaus war, obwohl ich bereits seit c.a 14 Jahren mal mehr, mal weniger das "Vergnügen" habe.

Also ich kann sagen, das ich mich dort wohlgefühlt habe. Nettes Personal und überwiegend nette Patienten(na ja, der ein oder andere war vielleicht etwas eigenartig, aber man muss ja auch nicht alle mögen).

Ich war im Sommer da und hatte Superwetter,von daher stand jeden Tag Meer und Strand auf dem Programm.

Ich denke der Erfolg dieses Aufenthalts hängt nicht zuletzt von den Erwartungen ab, mit denen ich dort hin fahre, sind sie zu hoch kann man natürlich sehr enttäuscht werden. Ausserdem denke ich das es auch viel damit zusammenhängt wie man gerade so drauf ist, ob der Alltag sehr gestresst hat usw. Ich finde da kann man einfach mal eine Auszeit nehmen, die Seele baumeln lassen und sich so ganz auf sich konzentrieren,denn man hat ausser den Anwendungen ja keine weiteren Verpflichtungen (Haushalt ect.)

Jeder macht dort seine eigenen guten oder halt auch schlechten Erfahrungen, aber bei Dir kann das alles ja auch ganz anders sein, lass es einfach auf Dich zukommen und fahre dort auf jeden Fall ohne vorgefasste Meinung hin.

Übrigens, meine Haut war danach knapp ein halbes Jahr völlig erscheinungsfrei. ;)

Ich wünsche Dir viel Spass und viel Glück, das Deine Haut dort besser wird.

Lass doch einfach mal von dir hören wenn Du wieder da bist.

Viel Erfolg, LG...

Link to post
Share on other sites

An dieser Stelle möchte ich mal darauf aufmerksam machen, das es auf Norderney verschiedene Kliniken gibt. Diese sind völlig unabhängig voneinander. Nach meiner Vermutung waren ich, barb und sweety03 in einer anderen Klinik als Heidi34.

Gruß Frank

Link to post
Share on other sites

Ja, für mich hört es sich so an als ob Heidi34 in der Akutklinik auf Norderney war.

Die anderen ,ich eingeschlossen, waren in der Nordseeklinik Norderney ,Büllowallee.

Da ich im Mutter-Kind-Haus untergebracht war, habe ich auch da schon einmal etwas zu geschrieben,der Träger dieser Kliniken ist übrigens der gleiche, ich mußte auch zu gewissen Anwendungen in die Büllowallee.

Bei mir war es ja so das sich überhaupt nichts getan hat ,außer das ich mir noch mehr Sorgen um sie Schulausbildung meines Sohnes machen mußte.

LG

Fussballfan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • Claudia Liebram
      By Claudia Liebram
      Deutschlands Hautärzte trafen sich virtuell zu ihrer zweijährlichen Tagung. Wir haben uns dort umgehört, was es Neues und Interessantes für Menschen mit Schuppenflechte gibt. In dieser Folge haben wir zusammengetragen, was für eine Reha an der Nordsee spricht.
      *****
      Trotz sehr gut wirkender Medikamente gibt es nach wie vor viele Gründe, wegen der Schuppenflechte eine Rehabilitationsmaßnahme zu beantragen. Dr. Hanka Lantzsch, Chefärztin der Nordseeklinik Sylt, berichtete über die Vorzüge einer Klimatherapie an der See. Die würde nicht nur der Haut guttun, sondern dem gesamten Körper und der Psyche. Für Patienten gab sie Tipps, mit welchen Argumenten eine Reha an der Nordsee und speziell in ihrer Hautklinik erfolgreich beantragt werden könne.
      Reizklima fördert Körperfunktionen
      Dr. Lantzsch erklärte, wie das Reizklima der Nordsee auf den Menschen wirkt:
      Der Energieverbrauch des Körpers wird erhöht. Das macht Hunger. Müdigkeit und tiefer langer Schlaf stellen sich ein. Die Haut kann sich zunächst verschlechtern. Schwelende Infekte können zu Tage treten. Der Blutdruck und die Herzfrequenz steigen (was übrigens bei Menschen mit starkem Bluthochdruck und stärkeren Herzfrequenzproblemen gegen eine Reha an der Nordsee spricht). Nach 10 bis 14 Tagen haben sich Körper und Mensch an die Bedingungen gewöhnt. Ab der dritten Woche, stellen sich die Vorteile des Reizklimas ein:
      Die Haut ist nicht mehr so kälteempfindlich. Sie erwärmt sich nach Kältereizen schneller. Gefäßverengungen gehen zurück. Die "Zitterschwelle" der Muskeln wird zu tieferen Werten verschoben. Sprich: Die Muskeln zittern schon ab einer niedrigeren Temperatur als sonst. Die Muskulatur wird dann eher zur Wärmeproduktion des Körpers herangezogen – der Grundumsatz steigt. Der Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz geht zurück. Der Stoffwechsel wird stark beschleunigt. Die lokale Durchblutung steigt – was hilft, Infekte abzuwehren. Die Entzündung wird gehemmt, weil die Klimareize die körpereigene Kortisolausschüttung steigern. Die Schuppen lösen sich (Keratolyse) durch Solebäder und Baden in der Brandung. Die natürliche UV-B-Strahlung kann besser genutzt werden, weil es mittags kühler ist als anderswo in Deutschland und einen die Mittagshitze nicht ins Haus treibt. Tipps für den Reha-Antrag
      Wer eine Reha speziell in der Nordseeklinik Sylt absolvieren will, sollte die zum einen deutlich als Wunschklinik angeben. Zum anderen muss unbedingt als führende Diagnose die Hauterkrankung angegeben werden, also Schuppenflechte. Weitere Erkrankungen sollten nur ausnahmsweise aufgeführt werden. Nämlich dann, wenn sie sich ebenfalls durch eine Reha an der Nordsee verbessern würden. Zum Beispiel die allergisch bedingte Erkrankung der Nasenschleimhaut und der Augen (Rhinokonjunktivitis) oder Asthma. Hinweise auf Langzeitwirkung sind dann sinnvoll, wenn damit beschriebene Probleme verbessert werden können.
      Dr. Lantzsch wies darauf hin, dass eine Klimatherapie darüber hinaus langfristig und nachhaltig wirkt. So würde sich, über die konkrete Behandlungszeit hinaus
      die Atmung durch die Allergen- und Schadstoffarmut und die erhöhte Luftfeuchtigkeit an der See stabilisieren. das Herz-Kreislauf-Systems durch Kältereize, Wind und Aufenthalt in der Sonne angeregt werden. die Kondition durch die geringere Hitzebelastung verbessern. Die gestiegene Ausdauer-Leistungsfähigkeit ermögliche mehr sportliche Aktivitäten. eine Entzündungshemmung, weil die Klimareize die körpereigene Kortisolausschüttung steigern. die Psyche erholen.  die Psoriasis langanhaltend verbessern,  bezüglich PASI und Lebensqualität
      (Schuh, A., U. Topperzer. Klimatherapie bei Hautkrankheiten. Teil 2: Behandlung der Psoriasis vulgaris. MMW 139/20 (1997) 315-316.). der Vitamin-D3-Spiegel auf der Haut ansteigen
      (Schuh, A., W. Kneist, R. Philipona. Heliotherapie im Hochgebirge mit einer quantifizierten Strahlendosis: Einfluß auf den Vitamin-D3-Spiegel im Serum von Psoriasis-patienten. Phys.Rehab.Kur.Med. 5 (1995) (Sonderheft) 21-24). Neues Konzept in der Nordseeklinik Sylt
      Im Fall der Nordseeklinik könnten außerdem psychische Erkrankungen im Antrag auf Kostenübernahme mitaufgeführt werden. Denn die bietet neuerdings eine sogenannte „Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation“ (VOR) an. Dabei wird auf die Hauterkrankungen ebenso eingegangen wie auf psychische Belastungen – zum Beispiel auf Depressionen oder Angsterkrankungen. Die Teilnehmerzahl ist mit acht Patienten überschaubar. Die Reha dauert dann auch vier Wochen – also eine Woche länger als bei anderen üblichen Reha-Maßnahmen. Für diesen Ansatz dieses Konzept kommen Patienten mit atopischem Ekzem (Neurodermitis), Psoriasis, Akne und Rosazea infrage.
      Tipp für jeden Nordsee-Urlauber
      Die Chefärztin, Hanka Lantzsch, hatte noch einen Tipp für alle, die irgendwann einmal an der Nordsee entlangstapfen: Ein Spaziergang sollte am Flutsaum entlangführen. Dort seien die Konzentration der Aerosole am höchsten. Das ist der Bereich am Strand, auf dem sich das Angespülte findet.
      Wer die Ärztin einmal hören möchte, kann einer Podcast-Folge des Hamburger Abendblatts lauschen. Darin erklärt Hanka Lantzsch unter anderem, wer sich in der Therapiedüne der Klinik sonnen sollte.
    • Redaktion
      By Redaktion
      Larissa kann ohne Medikamente weder Haushalt und Familie versorgen noch zur Arbeit gehen. Von der Krankenkasse fühlt sie sich im Stich gelassen. Der Erfahrungsbericht einer Betroffenen.
      Seit mehr als 20 Jahren leide ich an Gelenkschmerzen, v.a. in der linken Schulter, die regelmäßig auf meine angeblich degenerierte Wirbelsäule und die durch meinen Beruf - ich bin Krankenschwester - entstehenden Belastungen zurückgeführt wurden. 'Therapie' hieß also: "Schlucken Sie mal dieses oder jenes Schmerzmittel", "Gehen sie zur Krankengymnastik", Überlegen Sie sich, ob sie nicht besser den Beruf wechseln".
      Ziemlich unbefriedigend, fand ich. Aber was sollte ich machen?
      Während der ersten Schwangerschaft vor 14 Jahren kamen plötzlich Hauterscheinungen dazu, die als ,hormonbedingt' eingestuft wurden: meine Fußsohlen wurden trocken und dort bildeten sich schmerzhafte, tiefe, oft blutende Risse.
      Bis 1992 änderte sich an diesem Bild trotz ständiger Salbentherapie nichts, dann erschienen als Folge einer Antibiotika-Therapie plötzlich kleine Bläschen in meinen Handinnenflächen und unter den Fußsohlen.
      Die Diagnose hieß: Allergie. Die Therapie bestand aus weiteren Salben, inzwischen kortisonhaltig, brachte aber auch kaum Linderung. Ungefähr ein Dutzend Hautärzte habe seitdem ,verschlissen' und ebensoviele unterschiedliche Diagnosen gehört, die letzte – nach PE 1996 – war 'Neurodermitis'.
      Noch immer mit Kortisonsalbe, fuhr ich dann im letzten Sommer zu einer ambulanten Badekur an die Nordsee, wurde dort sehr überraschend mit einer mir bis dahin völlig unbekannten Therapie konfrontiert (heißer Schlick, direkt auf den befallenen Hautstellen) und erlebte zum ersten Mal eine deutliche Besserung.
      Noch 4 Wochen nach der Heimreise war meine Haut praktisch symptomfrei, obwohl ich ganz bewusst seit Beginn dieser Behandlung auf eine reine Fettsalbe umgestiegen war. Danach erschien das Ekzem allerdings langsam wieder.
      Im Mai diesen Jahres erkrankte ich an einem Virusinfekt, in dessen Verlauf plötzlich alle Gelenke rheumatische Veränderungen aufwiesen, besonders schlimm waren die Knie- und Fingergelenke sowie (mal wieder) meine linke Schulter betroffen. Zudem breitete sich das Ekzem schlagartig über den gesamten Körper aus, einzige Ausnahme Oberarme und Gesicht. Der Verdacht auf Lupus erythematodes stand im Raum, hat sich aber zum Glück nicht bestätigt, dafür hieß es dann 'Psoriasis pustulosa plantaris mit Gelenkbeteiligung'.
      Dank Kortison – diesmal nicht nur in der Salbe – sind die Hauterscheinungen zurückgegangen, zur Zeit sind wie immer die Fußsohlen betroffen, dazu gibt es einige Herde an den Unterschenkeln und -armen, in den Handinnenflächen sowie einen am Rücken.
      Schlimm ist nur, dass die Schmerzen in den Gelenken kaum zurückgehen. Ohne Medikamente bin ich nicht in der Lage, meinen 5-Personen-Haushalt zu versorgen, an 'zur Arbeit gehen' ist überhaupt nicht zu denken. Außerdem habe ich durch die Kortisoneinnahme leider ziemlich viel an Gewicht zugelegt, das ich gern wieder loswürde, schaffe es aber allein nicht.
      Aus diesen Gründen rät mir mein Hausarzt zu einer erneuten Kur, diesmal stationär, und wenn möglich wieder in Horumersiel (oder einem anderen Ort, an dem es diese Schlickpackungen gibt).
      Leider spielt meine Krankenkasse da überhaupt nicht mit. Alle haben zwar Verständnis für meine Situation, aber eine Kur wird bisher nicht genehmigt. Eher würde man mir auf unbestimmte Zeit eine Haushaltshilfe genehmigen, ich könne ja auch einen vorläufigen Rentenantrag stellen – und den Entzug, wenn ich irgendwann dann doch mal medikamentenabhängig geworden bin, zahlt man sicher auch... Ich bin sauer!
      Heute morgen hat man mir – nach langen Kampf – zumindest einen Kurantrag für die BfA mitgegeben. Ich habe ihn auch ausgefüllt und werde ihn abschicken, obwohl ich genau weiß, daß der Rentenversicherungsträger bei Psoriasis nicht zuständig ist (wovon meine Krankenkasse angeblich ebensowenig weiß wie von der Möglichkeit, bei dieser Erkrankung auf die 4-jährige Sperrfrist zu verzichten!)
      Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. Zermürben lasse ich mich durch diese Hinhalte-Taktik nicht so schnell.
      Mit freundlichen Grüßen
      Larissa (39)
    • Amuljar
      By Amuljar
      Guten Tag,
      ich hatte hier im Forum nach Informationen über die Reha-Klinik Schlangenbad gesucht. Von den beiden Einträgen, die ich gefunden habe, kann ich mir nicht viel Information holen, da die Einträge zu alt sind.
      War denn in den letzten 24 Monaten niemand in dieser Klinik?
      Auch könnte ich einige grundlegende Infos über Reha-Aufenthalte gebrauchen, denn das ist das erste mal, das ich eine Reha/Kur genehmigt bekommen habe.
      Im Voraus schon einmal Danke!

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.