Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, zusammen,
ich bin 29 Jahre alt, weiblich und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich genauer mit der Schuppenflechte beschäftigen möchte... Ich weiß noch so wenig darüber, aber ich glaube, es ist gut, wenn ich mich genauer einlese.
Seit meiner Jugend existiert die Diagnose "Schuppenflechte", allerdings hatte ich nur sehr wenige Hauterscheinungen und konnte mit Ecural-Salbe meist alles ganz gut in den Griff bekommen.
In den letzten 2 Jahren ist das Ganze deutlich schlimmer geworden und hat sich auch verändert- jetzt sind es nicht nur mehr Hautprobleme, sondern es kommen Schmerzen und Gelenkprobleme dazu, von denen meine Hausärztin sagt, das hätte mit der Psoriasis zu tun... Ich weiß es nicht, hab es auch noch nicht eindeutig diagnostizieren lassen- und hoff irgendwie, dass es "einfach wieder besser wird"....:confused:
Die Schmerzen treten hauptsächlich in einzelnen Fingern und Zehen auf, teilweise auch in den Knien. Inwieweit meine Rückenprobleme auch auf diese Thematik zurückzuführen ist, weiß ich nicht.
Im Herbst und Winter sind die Schmerzen besonders schlimm, auch speziell bei einer "feuchten Wetterlage" (da kommen dann auch noch Kieferschmerzen dazu)- aktuell sind zwei Finger(gelenke) ziemlich geschwollen und morgens brauch ich eine Weile, um damit überhaupt die Zahnbürste halten zu können...
Naja, ich will jetzt nicht meine komplette Symptomatik hier vorjaulen- ich les mich einfach mal so nach und nach durch´s Forum und vielleicht finde ich ja Ähnlichkeiten und Erklärungen.
Ich freue mich auf Austausch und Kontakt.
Viele Grüße und allen eine schöne, schmerzfreie, sanfte und fröhliche Weihnachtszeit
von sandelhölzchen