Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo zusammen!
Ich bin eine Neue, Neugieriege, die Hoffentlich nicht dauerhafter Teil dieses Fourms werden muß! - Obwohl das Forum toll ist, bitte nicht falsch verstehen!!!!
Meine Tochter, fast 7 Jahre alt, leidet seit ca. 1 Jahr an verhornten Flecken an den Fußsohlen und Zehen.
Die Haut springt auf, heilt dann rasch ab aber rundherum bildet sich eine dicke Hornschicht.
Wir haben natürlich vieles an Cremen und Bädern probiert, Nichts hilft wirklich, ab und zu gibt es dann eine Besserung, es geht aber nicht komplett weg.
- Verdacht: Schuppenflechte oder Verhorungsstörung
Jetzt habe ich wieder einmal den Hautarzt gewechselt, wir probieren momentan noch eine neue Therapie mit Coritsontabletten, Creme und Himalayasalz-Bädern.
Dann steht die Biopsie (von der Fußsohle) auf dem Programm.
Dazu jetzt meine Frage an euch, die den Alltag mit Psoriasis ja nur zu gut kennen.
Was wird uns diese Biopsie (die an der Fußsohle ja nicht sonderlich angenehm sein wird, und wohl einige Tage Schmerzen und Probleme beim Gehen, somit schulfreie Tage ... mit sich bringen wird) bringen?
Hat dann die Krankheit "nur" einen Namen - oder kann wirklich eine sinnvolle Therapieform angeboten werden?
Ich überlege schon seit ein paar Wochen, ob ich Zustimmen soll diese Biopsie durchzuführen.
Ich will ihr das Prozedere ersparen, wenn ich ihr ja dann doch nicht helfen kann.
Momentan hat sie ja keine wirklichen Probleme damit - außer die Pflege, abraspeln, einschmieren, baden... aber das übernehme ja ich für sie ...
Mich würde eure Meinung interessieren - soll ich noch abwarten und hoffen, oder soll ich doch zustimmen um eine eindeutige Diagnose zu kriegen???
Danke fürs lesen!
Petra