Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo, zusammen,
beim Rheumatologen habe ich letzten Freitag einen Flyer mitgenommen. Angeboten werden drei 8-Wochen-Kurse, und zwar:
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung
Stressmanagement
Die 8-Wochen-Kurse kosten 105 Euro. Die Krankenkasse soll davon mindestens 75 Euro zahlen, wenn an 80 Prozent der Kursstunden teilgenommen wird. Wörtlich ist zu lesen: Ein gesetzlicher Anspruch für einen Vorsorgekurs besteht einmal im Jahr ohne ärztliche Verschreibung.
Ich habe heute mit der Ärztin der Hautklinik gesprochen und ohne Schwierigkeiten einen Kurzbrief für die Krankenkasse bekommen. Inhalt ist, dass ich auf Grund meiner chronischen Hauterkrankung mit Haut- und Nagelveränderungen häufigen psychischen Belastungssituationen ausgesetzt bin. Daher ist eine Maßnahme zur Stressreduktion wie etwa die Teilnahme an einem Autogenen Training oder einem Stressmanagement sehr empfehlenswert.
Am Wochenende werde ich mal den Antrag schreiben. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Anträgen? Alles bringt Google ja auch nicht an den Tag.
Lieben Gruß