👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle!
Seit ich Pso habe, ( 10 J.), war ich bei ca. 9 Hautärzten, und 3 Professoren.
Soweit noch nix besonderes.
Aber vor einer Woche war ich bei einer neuen Hautärztin, eigentlich auch nur, weil Freunde und Bekannte so viel von ihr halten.
Ich erwartete nichts neues, aber ich wollte mir von meinen Freunden nicht vorwerfen lassen, ich würde nicht alles probieren.
Ich erzählte ihr alles, den Verlauf der Pso, was ich schon alles genommen habe und so, und als ich ihr dann erzählte, dass ich Heuschnupfen habe, früher Asthma hatte und allergisch auf Nüsse und Äpfel bin, fragte sie mich, ob mich denn noch nie ein Arzt auf diese Lebensmittel untersucht habe.
Ich sagte nein, wozu auch, ich weiß doch , dass ich darauf allergisch reagiere.....naiv wie ich bin.
Das konnte sie nicht glauben, und hat mir sofort nen Termin für ne Untersuchung gemacht, bei der ich auf bestimmte Lebensmittel getestet werde.
Und sie sagte:
"Wenn Sie einmal in 3-4 Monaten einen Apfel, oder eine andere Kernfrucht essen, bleibt die Allergie so lange im Körper. Und da bei Ihnen die Pso so schlimm juckt, gehe ich davon aus, dass sich die Pso im Laufe der Jahre nur auf die Allergie draufgelegt hat, und dass Sie, wenn Sie diese Lebensmittel einfach weglassen, eine gute Chance haben, dass die Pso mit weg geht."
Ich war erstmal geschockt, weil ich mich fragte, warum in diesen 10 Jahren noch nie ein anderer Arzt auf diese Idee kam. Vor allem, weil ich bei jedem Arzt angab, dass ich diese und jene Allergie hab.
Ich reagiere z. B. nur auf Äpfel, nicht aber auf Apfelsaft. Daher dachte ich, ich könnte ihn trinken. Darf ich aber nicht. Der Körper reagiert, ohne dass ich es merke.
Ich bete zu Gott, dass es so schlicht und einfach ist, wie es sich anhört, und dass ich nur gewisse Sachen weglassen muss.
Gleichzeitig bin ich aber auch ein wenig enttäuscht, dass mich in 10 Jahren noch nie ein Arzt deswegen untersucht hat.
Sie verschrieb mir außerdem Homöopathische Tropfen (auf Rezept!) namens Oricant. Jemand schonmal was davon gehört?
Also, am Donnerstag hab ich diese Untersuchung, wonach ich wissen werde, was ich nicht mehr essen darf und dann heißt es Daumen drücken.
Ich werde weiterhin berichten und betet für mich, dass es klappt.
Viele grüße
Bella