👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute,
ich bin 32 Jahre alt, männlich und mache viel Sport. Was jetzt klingt wie eine Selbstbeschreibung eines einfältigen Bauerntölpels in einem Teenie-Anmach-Chat hat leider einen ernsten Hintergrund. Ich habe seit ca. 4 Jahren Nagel-Psoriasis, die sich in wechselhafter Heftigkeit präsentiert, zumindest was die Qualität angeht, mal verwandelt sich ca. 1/5 des Nagels (von der Nagelspitze beginnend) in ein weiß-gelb-öligen gefärbtes verhärtetes Material, mal ist es gar die Hälfte des Nagels, die diesem Prozess zum Opfer fällt.
(Hinweis: Es ist kein Pilz, ich habe es testen lassen!)
Bislang konnte ich damit irgendwie leben, meist habe ich vermieden die betroffenen Finger direkt in das Sichtfeld meines Gegenübers zu rücken, zudem seh ich sonst ganz passabel aus, sodass meine Frau immer sagt, wenns nur das ist, was bei dir nicht so toll aussieht, dann kann ich damit leben.
Nur ich kann leider mittlerweile nicht mehr so gut damit leben, da - was die QUANTITÄT angeht -, plötzlich in kurzer Zeit eine aus meiner Sicht extreme Steigerung stattgefunden hat. Es sind innerhalb von ca. einem Jahr 3 Finger mehr befallen worden, sodass ich jetzt bei 5 Fingern (Zeigefinger und Daumen links, Daumen, Zeige- und Mittelfinger rechts) angekommen bin.
Daher habe ich heute zum ersten Mal nachgeschaut, was das eigentlich ist, Schuppenflechte. Bislang hatte ich - wie gesagt - nur die so beiläufig und emotionslos klingende Diagnose meines Hautarztes im Kopf: "Junger Mann, das ist kein Pilz, das ist nur Schuppenflechte, das kriegen sie zwar nicht weg, das stört aber keinen."
Nun bin ich aber auf dieser Seite auf Informationen über weitere Ausprägungen der Psiorias gestoßen, die mir - ohne jemanden von euch verletzten zu wollen - den Angstschweiß auf die Stirn getrieben haben.
Nun kommt der Bogen zu meiner Anfangsbeschreibung:
Meine Oma hatte auch Schuppenflechte, allerdings dergestalt, dass ihre Ellenbogen und Knie flechtenartige Gebilde aufwiesen und - was ich nie damit in Zusammenhang brachte - sie hatte oft extreme Gelenkschmerzen.
Ich betreibe sehr viel gelenkbelastenden Sport und habe nun riesengroße Angst, dass diese Nagel-Psoriasis nur der Vorbote für weitere Ausprägungen der Schuppenflechte ist, insbesondere für die Arthritis-Variante. Ich sag's ganz ehrlich, wenn ich keinen Sport mehr machen könnte, würde ich als lebensfroher Mensch mit Sicherheit das erste Mal an Suizid denken.
Nun zu meiner Frage: Wie wahrscheinlich ist es, eurer Erfahrung nach, dass sich die Nagel-Psoriasis "auf andere Körperteile ausbreitet"? Ich habe auch extra mein Alter erwähnt, damit die Einschätzung eventuell genauer ausfallen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Ich werde jetzt das Internet ausschalten, da ich bis jetzt gearbeitet habe, ich habe einen sehr zeitintensiven Job, freu ich mich jetzt aufs Füße hochlegen und Fernseh gucken und auf eure Antworten, die ich aber wohl erst frühestens morgen Vormittag aus der Kanzlei beantworten kann, also nicht sauer sein, wenn ich gleich nicht antworten sollte.