👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ein guter Freund von mir ist an Darmkrebs erkrankt. Nachdem er auf Drängen seiner Frau nach 20 Jahren, endlich einmal wieder zum Arzt gegangen ist, bekam er gleich diese Hammerdiagnose. Jetzt ist er operiert, der Krebs hat Gott sei Dank noch nicht gestreut, dennoch sind seine Prognosen nicht sehr günstig. Mit Chemotherapie erhöht sich seine Chance auf 70 %, ohne hat er 50 %.
Ich muss gestehen, ich bin was Vorsorgeuntersuchungen angehen, eher etwas leichtsinnig. Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen eine Darmspiegelung machen zu lassen. Obwohl ich mich eingehend informiert habe und auch bestätigt bekam, es ist überhaupt nicht schlimm, habe ich eine Heidenangst. Ich weiß nicht, ich glaube ich habe mehr Angst vor einem evtl. negativen Ergebnis, als vor der Untersuchung selber.
Wie ist es mit euch, nehmt ihr solche Vorsorgeuntersuchungen wahr?