Jump to content
cyberlion

Fumaderm initial seit Montag

Recommended Posts

cyberlion

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich nehme nun seit diesem Montag Fumaderm initial ein, bisher geht es mir auch recht gut damit. Habe bisher auch noch keine nennenswerten Krämpfe nur 2 Mal kurz im Unterbauch. Und vor etwa 3 Tagen bekam ich warme, kribbelnde Ohren, als wenn ich die mit Wärmesalbe eingerieben hätte. Nun aber just vor ca. 20 Minuten überzog dieses Hitzegefühl meinen ganzen Hinterkopf inklusive meiner Nase, meinen Armen und dem Oberkörper. Es war heiß und kribbelte tierisch. Als ich dann noch in den Spiegel schaute war mein Gesicht und Oberkörper rot und gefleckt.

Meine Frage wäre: Muss ich mir jetzt Gedanken und Sorgen machen oder handelt es sich dabei um den vielfach beschriebenen Flush oder etwas anderes. Ansonsten passierte nichts weiter, es war nur etwas unangenehm weil man kurz etwas schwindelig wird. Er ging so schnell wie er auch gekommen ist. Danach zog eher ein Kältegefühl in die Stellen ein die zuvor so heiß waren.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen würdet. Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites

malgucken

Ja, Andrea, das war ein Flush.

Ich seh auch immer ganz rot aus und die Haut scheint zu brennen. Sehr unangenehm. Wenn ich schon merke, dass es los geht, bin ich bedient. Aber er geht auch meist schnell vorbei.

Danach friere ich meist.

Für deine Therapie wünsch ich dir viel Erfolg, auch wenn dieser sicherlich noch etwas auf sich warten lässt ;) und viel Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Jeep ...das war ein Flush ;)

Bei mir ist es immer noch mit einem Beklemmungsgefühl und einem leichten Juckreiz verbunden.

Ausserdem merke ich das ich anders atme.

Nach spätestens 20 Min. wie du sagst ist es vorbei.

Ein Flush ist nicht schlimm,nur unangenehm.

Share this post


Link to post
Share on other sites
cyberlion

Danke Kati für deine schnelle Antwort.

Ich war anfangs nur ein bißchen irritiert. Wollte mich hier informieren, weil hier in der Psychosomatischen Klinik in der ich grad bin die keine Ahnung haben bei sowas zumindest. Denen würde ich sonst zutrauen das die das Fumaderm sonst Montag absetzen würden. Ok die sind auch nicht auf Haut spezialisiert. Aber es sollte denen schon was peinlich sein wenn der Patient mehr weiß als der Arzt. Und man denen dann noch alles Haarklein beipuhlen darfst. lol

Gruß Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
cyberlion

Jeep ...das war ein Flush ;)

Bei mir ist es immer noch mit einem Beklemmungsgefühl und einem leichten Juckreiz verbunden.

Ausserdem merke ich das ich anders atme.

Nach spätestens 20 Min. wie du sagst ist es vorbei.

Ein Flush ist nicht schlimm,nur unangenehm.

Jepp, da haste vollkommen Recht. Juckreiz und Atmungsveränderung habe ich nicht festgestellt. Aber mir kam es so vor als wenn ich vom Kopf grad nicht da gewesen wäre. Irgendwie abwesend. lol

Jetzt benötige ich wenigstens keine Rheumasalbe damit mir warm wird. ;-D

Auch ich finde das ein Flush ein wirklich unangenehmes Gefühl ist.

Wie oft habt ihr denn noch Nebenwirkungen? Bekommt ihr den Flush jeden Tag?

Ich krümel mich. Euch wünsche ich eine angenehme Nachtruhe.

Gruß Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Als ich sie vor 12 Jahren das 1. Mal genommen habe. Bekam ich einen Flush anfange so 3 Mal die Woche.

Das wurde dann immer weniger.

Manchmal habe ich ihn nicht mal wirklich bemerkt,sondern mein Mann.

Er saß mir im Restaurant gegenüber und konnte förmlich sehen wie mir die Röte in Gesicht stieg ;)

" hast du nen Flush ?"

Hab dann den Ärmel hoch geschoben und konnte es bestätigen.

Heute ...

Ich nehme Fumaderm so ziemlich fast genau 1 Jahr wieder hatte ich genau 3 Flushs.

Share this post


Link to post
Share on other sites
cyberlion

Was ich mich an der ganzen Sache frage ist. Ich weiß zwar das dieser Flush von dem Medikament ausgelöst wird und wie er sich anfühlt, aber nicht wieso/warum er auftritt, und was dabei im Körper geschieht. Es ist irgendwie eigenartig vor allem passiert das so plötzlich. Und warum friert man danach extremst? Falls einer mir das erklären könnte würde ich mich freuen.

PS: Heute könnte ich Watte spucken so einen trockenen Mund habe ich durch das Fumaderm. LOL

Liebe Grüße

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rebecca-00

Fumaderm verhindert die schnelle Zellteilung im Körper (deshalb auch die vielen Hautschuppen)....

Ich hab 10 Wochen die Höchstdosis F. genommen und mir hat es leider nicht geholfen,

allerdings hatte ich auch keinerlei Nebenwirkungen gehabt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg damit:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
cyberlion

Hallo Rebecca. Das es dir nicht geholfen ist echt schade. Hast du denn inzwischen was anderes gefunden mit dem du besser klar kommst und du weniger Probleme mit der Haut bekommst? Hoffe das bei mir es evtl. klappen sollte, denn ich habe schon alles Mögliche gemacht um es in den Griff zu bekommen. Also heißt es Daumen drücken, das es was bringt.

Gruß Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rebecca-00

Hey Andrea,

vielen Dank,

bisher hat nichts geholfen...

bin jetzt in einer Dermatologischen Tagesklinik und hab eine sehr starke cortison salbe bekommen..

sollte jetzt MTX o.ä. nehmen aber es könnte mögl. sein das mein Erbgut dauerhaft geschädigt sein kann u da ich noch keine kinder habe und

erst 26J. bin kann die jetzt noch mögl. Tabl. nicht nehmen.

Nächste woche wird das wohl nochmal mit allen Ärzten dort besprochen,mal sehen....

Wielange hast du das schon?

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
cyberlion

Hi Leute.

Ich brauche nochmal euren Rat. An sich hat sich das Hautbild unter Fumaderm schon etwas gebessert, aber da gibt es jetzt eine Stelle die eigentlich schon fast ganz weg war, doch nun wieder mit voller Härte zurückkommt. Das eigenartige ist aber das die Haut an der Stelle nicht schuppt, ich sie aber wie nach nem Sonnenbrand abziehen kann. Und die Stellen sind fast lila. Könnte das irgendwie eine Nebenwirkung vom Fumaderm sein? Kämpfe mit Kortison dagegen an, aber irgendwie scheint es nicht besser zu werden. Hilfe!!!

Rebecca, bei mir waren es im Oktober diesen Jahres genau 3 Jahre seit die Psoriasis bei mir ausbrach.

Liebe Grüße Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
cyberlion

Hallo Leute.

Ich bin jetzt in der 4. Woche mit dem Fumaderm, das heißt ich nehme nun die Blaue. Lol

Bisher hatte ich eigentlich nur einmal mit Bauchkrämpfen zu tun, ansonsten nur Flushs.

Bloß vor 2 Tagen war es heftig. Ich lag abends im Bett und auf einmal trat ein Flush auf, aber echt heftig. Ich hatte das Gefühl das mein Körper pulsiert. In meinem Kopf spürte ich das Blut fließen/pulsieren. Ich konnte meinen Herzschlag überdeutlich hören. Ich bekam es echt mit der Angst zu tun, aber habe mich doch schnell wieder beruhigt. Und konnte endlich einschlafen.

Was bloß seit gestern fies ist ich habe mit Durchfall zu kämpfen. Das ist echt unangenehm. Vor allem wollte ich, da ich im Krankenhaus bin, eine Belastungserprobung zu Hause machen. Muss aber vorher mit dem Bus nach Hause. Durchfall und unterwegs sein ist eine grenzwertige Sache. Überlege grad ob der Durchfall vom Fumaderm kommt oder der durch die Psyche indiziert ist. Weil letzteres sicher auch zu körperlichen Symptomen führt. Das ist eine echt beschissene Situation. Habe heute schon 3 Immodium Tabletten geschluckt. Hier im Krankenhaus fresse ich mehr Tabletten als in all den Jahren davor. Ätzend!!!

Liebe Grüße

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo Andrea,

dass sich einige Stellen vergrößern ohne zu schuppen, konnte ich bei mir auch feststellen. Allerdings gingen diese Stellen im Laufe der Therapie zurück bzw. verschwanden ganz. :daumenhoch: Das dauerte allerdings eine Weile... Geduld ist wieder mal gefragt.

Zu deinem letzten Eintrag: ich hab auch teilweise Immodium bzw. ähnliche Präparate eingenommen. Allerdings versuch doch mal erst eine Kapsel einzunehmen. Bei mir wars so, dass der Durchfall dann "schwächer" wurde und ich schätz mal nach ca. einer halben Stunde "kontrollierbar" wurde. ;) Nur wenn sich gar nichts ändert, würde ich eine 2. nehmen. Das musste ich kaum. Eine 2. Kapsel bedeutete allerdings am nächsten Tag Verstopfung mit Blähbauch. Bei einer Kapsel trat dies nicht auf.

Zuviel von dem Immodium ist auch nicht gut. Ich würds mit geringer Dosis als 3 versuchen. Auf Dauer sollte man natürlich diese Durchfallmittel nicht verwenden, aber in der "Anpassungsphase" an F. gings teilweise nicht ohne. Ich hätte gar nicht aus dem Haus gehen können... :(

Liebe Grüße, verbunden mit dem Wunsch nach Geduld ;)

von Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
cyberlion

Danke für deine schnelle Antwort. Nun ja, mein Glück ist, das ich mich noch in der Klinik befinde und dort recht gut überwacht werde. Bevor bei mir der Durchfall anfing hatte ich hier eher das gegenteilige Problem und bekam jeden Tag 2 Tüten Movicol. Im Moment rutsche ich sowieso von einem Extrem in das Nächste. Echt ätzend! Aber was soll man sonst machen. Ich habe lieber mehr von dem Immodium genommen, weil ich außerhalb der Klinik heute eine Belastungserprobung machen musste. Und es wäre übel gewesen wenn ich den Durchfall nicht schnell wegbekommen hätte. Also habe ich die Tabletten halt eingenommen. Es ist idiotisch, aber ich musste die Übung machen, sonst hätte ich Ärger mit dem Therapeuten bekommen. Und das hätte sich nicht gut gemacht. Ansonsten lief es gestern ja recht gut.

Freu mich die Übung geschafft zu haben.

Lieben Gruß

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rebecca-00

hallo andrea, ich bin momentan auch im krankenhaus und die die dort fumaderm nehmen haben ähnliche NW beschrieben wie du....

ich hoffe das wird sich bald legen gute besserung

liebe grüße rebecca

Share this post


Link to post
Share on other sites
cyberlion

Leider hat es sich bisher nicht gelegt. Letzte Woche sind die Nebenwirkungen unter zwei blauen Tabletten so massiv geworden, dass ich ständig Buscopan, Prospan und Immodium akut schlucken musste. Dann habe ich Montag meinen Hautarzt angerufen, der sagte erstmal eine Woche aussetzen und dann mit einer blauen weitermachen. Mal sehen wie das dann weiter geht. Daumen drücken.

Bis bald

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
killamuckel

Leider hat es sich bisher nicht gelegt. Letzte Woche sind die Nebenwirkungen unter zwei blauen Tabletten so massiv geworden, dass ich ständig Buscopan, Prospan und Immodium akut schlucken musste. Dann habe ich Montag meinen Hautarzt angerufen, der sagte erstmal eine Woche aussetzen und dann mit einer blauen weitermachen. Mal sehen wie das dann weiter geht. Daumen drücken.

Bis bald

Andrea

Hallo Andrea,

ich nehme jetzt seit 3 Wochen Fumaderm initial und werde nächste Woche mit den Blauen anfangen. Hört sich ja nicht so toll an was du da bis jetzt so beschrieben hast. Ich hoffe das wird bei mir nicht so schlimm, ein bisschen geht mir nämlich schon die Muffe! :unsure:

Share this post


Link to post
Share on other sites
schlumpf69

Hallo Andrea,

ich nehme jetzt seit 3 Wochen Fumaderm initial und werde nächste Woche mit den Blauen anfangen. Hört sich ja nicht so toll an was du da bis jetzt so beschrieben hast. Ich hoffe das wird bei mir nicht so schlimm, ein bisschen geht mir nämlich schon die Muffe! unsure.gif

hallo

wie isses dir denn damals ergangen, hattest du beschwerden? habe nämlich jetzt auch mit den fumi initial begonnen u habe auch muffe...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.