Jump to content
Sign in to follow this  
caan

muss mich doch auch mal vorstellen

Recommended Posts

caan

Hallo an alle

treib mich hier schon ne Weile rum und möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Bin 45 Jahre alt, weiblich, verheiratet und habe 3 Mädels.

Hab schon von Kindheit an eine Psoriasis am Kopf, kam und verschwand immer und immer wieder. Muss wirklich sagen hat mich nicht unbedingt belastet. Dann hab ich im Sommer 2010 eine Pustulosa an den Händen und Füssen bekommen und bis heute behalten. Die Pustulosa wurde wahrscheinlich durch Enbrel verursacht. Seit November 2010 bekomm ich die Psoriasis am ganzen Körper, beinahe täglich tauchen neue Stellen auf. Besonders der Juckreiz treibt mich fast zum Wahnsinn. War heute wieder in der Hautklinik und hab noch höher mit Cortison dossierte Salben verschrieben bekommen, für den Anfang gut, aber auf Dauer?

Auch meine rheumatoide Arthritis wird jetzt in Frage gestellt, hab ich vielleicht doch eine Psoriasis Arthritis? Hab ein bischen das Gefühl da will sich keiner festlegen.

Bei mir werfen sich Fragen über Fragen auf, weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Versuch mich jetzt hier mal durchzulesen, denke da werde ich einige Antworten finden.

Finde es schön, dass es ein solches Forum gibt.

Grüß euch caan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kuno

Liebe Caan!

Das wäre oder ist natürlich der Supergau Psoriasis pustulosa ausgelöst durch eine Behandlung der Psoriasis. Wenn Du ein wenig in in die Theorie schaust, wird deutlich, dass die Diagnostik nicht immer so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Die rheumatoide und die psoriatische Arthritis haben viele Ähnlichkeiten. Daher ist die Differenzialdiagnose nicht immer ganz leicht. Das zu beurteilen setzt manchmal hohe fachliche Kompetenz voraus. Du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass sich hier die Frage vermutlich nicht beantworten lässt. Hättest Du einen positiven Befund der Rheumafaktoren könnte das eher für eher rheumatoide Arthritis sprechen. Um das wirklich beurteilen zu können, müssen aber noch mehr Befunde herangezogen werden. Ich bin Mediziner, allerdings weder Rheumatologe noch Dermatologe. Auch wenn ich mich in den Feinheiten dieser Differenzialdiagnostik nicht zu 100% auskenne, so habe ich schon einen Einblick, wie schwierig das manchmal mit der Diagnose ist, und ich habe Verständnis dafür. Auf der anderen Seite verstehe ich auch sehr gut, dass Du genau wissen möchtest, was los ist. Ganz unmittelbare Folgen hätte das im Übrigen wahrscheinlich gar nicht, wenn es das eine oder das andere wäre, weil beide Erkrankungen ähnlich sind. Es ist daher gar nicht so leicht sich festzulegen.

Natürlich verstehe ich Dein Bedürfnis nach Klarheit. Andererseits gibt es dennoch pragmatische Behandlungsstrategien. Bei einer Uniklinik sehe ich die Chancen gar nicht so schlecht, dass am Ende eine Lösung steht, die ein wenig Licht ins Dunkel bringt. Informier dich gut aber frag auch Deine behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen Dir Rede und Antwort stehen. Möglicherweise bringen ja die weiteren Befunde doch mehr Licht in das Dunkel.

Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
caan

Hallo Kuno

dank dir für deine Antwort. Das mit der Diagnose ist mir schon klar, bin ja vorher schon 3 Jahre gelaufen, bis ich die Diagnose RA hatte. Von der Behandlung her, ist die Therapie eigentlich gleich.

Lies mal den Beipackzettel von Enbrel durch, da ist die Pustulosa als Nebenwirkung aufgeführt. Mir wurde das so erklärt: Enbrel wird ja bei einigen Krankheiten eingesetzt und es würde, wenn auch selten, immer wieder vorkommen, dass es bei einer Krankheit zwar gut hilft, aber seltsamer Weise genau eine Krankheit auslöst gegen die es auch helfen soll. Hört sich komisch an, ich weiß.

Bin froh dass ich in der Uni bin, es arbeiten Gastro- , Rheuma-, und die Hautärzte eng zusammen. Auch die Behandlung wird stets abgesprochen.

Gruß caan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fifty

:)

Herzlich willkommen im Pso Forum Caan

LG Karin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.