Jump to content
Ladenburg

MTX und Diabetes Typ 1

Recommended Posts

Ladenburg

Hallo zusammen.

Nachdem mittlerweile meine PSO mit aüsserlichen Mitteln nicht mehr in den Griff zu bekommen ist, hat sich mein Arzt entschieden mir MTX zu verabreichen.

Nun meine Frage, ich leide an Diabetes Typ 1 , hat jemand schonmal diesbezüglich Erfahrungen mit MTX gemacht?

Grüße aus Waltrop...

Share this post


Link to post
Share on other sites

killamuckel

Hallo Ladenburg!

Erstmal herzlich Willkommen hier :)

Leider kann ich dir keine Erfahrungen diesbezüglich schildern, ich wundere mich nur, das dein Arzt dir "direkt" nach Cremes MTX verschreibt? :huh:

Hast du denn auch schon andere Therapien hinter dir? Bestrahlungen, Fumaderm Tabletten?

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ladenburg

Hallo Killamuckel.

Habe in den letzten 25 Jahren so ziemlich alles ausprobiert, aber so richtig hat eigentlich nichts funktioniert. Hab mir also doch einige Zeit gelassen bevor ich MTX in Erwägung zog...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo Ladenburg!

Eigene Erfahrungen mit MTX habe ich nicht und zuckerkrank bin ich auch nicht.

Aber das sind die wichtigsten Gegenanzeigen bei MTX:

Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <60 ml/min)

Leberschäden

Erkrankungen des blutbildenden Systems

Erhöhter Alkoholkonsum

Immunschwäche

Schwere Infektionen

Geschwüre des Magen-Darm-Traktes

Die ersten beiden sind nicht selten bei Zuckerkrankheit. Vermutlich wüsstest Du das aber dann auch von Dir, wenn das vorläge. Die Neigung zu Hautinfektionen gehört im weiteren Sinn auch noch dazu. Am besten ist es diese Dinge mit dem behandelnden Arzt bzw. den behandelnden Ärzten zu besprechen, weil die am ehesten sehen können, ob denn falls Gegenanzeigen vorliegen, diese so ernst sind, dass es mit MTX Probleme geben könnte. Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiter hilft.

Viele herzliche Grüße und gute Wünsche für eine erfolgreiche Behandlung sendet Dir Kuno.

P.S. Wenn Du magst, schreibe doch bitte gelegentlich mal, wie es weiter gegangen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.