Jump to content
nschwan

Suche Betroffene für Bachelorarbeit zum Thema Krankheitsbewältigung im Web

Recommended Posts

nschwan

Hallo, ich bin Nadine Schwan und studiere Gesundheitskommunikation an der Universität Bielefeld. Für meine Bachelorarbeit zum Thema Krankheitsbewältigung im Web suche ich Psoriasis-Betroffene, die sich in Foren und Communities oder sonst noch im Web über ihre Erkrankung austauschen.

Ich würde dazu gerne Interviews mit Betroffenen führen und deren Sichtweise der Krankheitsbewältigung durch die Selbsthilfe im Netz wissenschaftlich erforschen. Also warum seit ihr hier, wie hilfen euch Foren und Communities usw.? Solch ein Interview dauert ca. 30 Minuten und wird später in der Arbeit natürlich anonymisiert. Es werden eure Namen oder Nicknames nicht erwähnt. Stattfinden sollen die Interviews voraussichtlich Mitte Juni.

Dafür komme ich auch gern in eure Stadt. Am besten wäre NRW, aber auch der Raum Hannover. Falls gewünscht kann das Interview auch per Telefon stattfinden.

Genauere Terminabsprachen folgen später, aber ich freue mich aber schon jetzt auf viele Antworten.

Gerne könnt ihr mir direkt hier im Forum antworten oder Fragen stellen.

Oder auch per Mail an: nadine.schwan@uni-bielefeld.de

Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung

Nadine Schwan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mitte20

Hi,

ich komm zwar nicht aus der Nähe, möchte mich aber trotzdem anbieten, falls Mangel an Kandidaten bestehen sollte.

Ich bin aus Greifswald.

Share this post


Link to post
Share on other sites
nschwan

Hallo Mitte20,

das ist super. Großes Dankeschön schon mal. Noch ist es ja bis zu den Interviews noch einige Zeit hin, vielleicht melden sich ja noch mehr Leute, aber ich hab dich auf meiner Liste ;)!

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fischi

Hallo Nadine,

wenn Dich Dieses Thema so interessiet dann möchte ich Dich zu unseren Treff in Bielefeld am 11.6.

einladen.

Dort könntes Du den ganzen Tag Deine Fragen stellen !!!

Einen besseren Weg um gezielt nach Dieser Hautkrankheit zu fragen wirst Du woll kaum

bekommen.

Klaus...Mein Link

Edited by Fischi

Share this post


Link to post
Share on other sites
nschwan

Hallo Klaus,

sehr sehr gerne komme ich zu eurem Treffen, dann lerne ich euch und den Alltag mit der Erkrankung auch richtig kennen und gewinne einen guten Eindruck. Kannst mich schon auf die Liste setzen. Wann trefft ihr euch denn? Gibt es schon eine Uhrzeit und einen Treffpunkt?

Für die Interviews ist allerdings ein privaterer Rahmen besser geeignet. Für meine Forschungsmethode, der qualitativen Interviews, spreche ich immer nur jeweils mit einer Person, die mir dann ihre eigene Geschichte und Sichtweise zum Thema erzählt. Wenn alle zusammen erzählen, kommt ich auch nicht mehr mit :).

Aber vielleicht kann ich bei eurem Treffen ja Kontakte knüpfen und Termine ausmachen. Das wäre sehr gut. Außerdem lernt ihr mich dann auch mal kennen, wie wäre das?

Liebe Grüße, ich freu mich

Nadine

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bella52

Hallo Nadine,

wenn du möchtest, kannst du mit mir auch ein Telefoninterview führen. Leider wohne ich in Nürnberg, bin aber schon seit 50 Jahren mit PSO und auch mit PSA geschlagen.

Liebe Grüße

Bella

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christel77

hallo nadine,

wenn du nach dem treffen in bielefeld noch interessenten suchst,

bin ich gerne bereit, ein telefoninterview mit dir zu führen.

liebe grüße christel :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites
nschwan

Hallo Bella und Chrstel,

das find ich wirklich lieb von euch. Wenn es soweit ist, werde ich mich nocheinmal bei euch melden. Schätze das wird so im Mai sein.

Danke für eure Unterstützung

Share this post


Link to post
Share on other sites
nschwan

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Denen, die ich nicht interviewt habe natürlich auch! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo Nadine,

dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Zusammenbasteln bzw. Schreiben deiner Arbeit. :daumenhoch:

Vielleicht könntest nach Abschluss uns mal die Quintessenz aus dieser vorstellen?

Liebe Grüße

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.