Jump to content
Sign in to follow this  
jrzmom

Wie lange Humira?

Recommended Posts

jrzmom

Also Ich nehme Humira jetzt seit Mitte Februar und bin völlig erscheinungsfreithumbsup.png Nun meint mein Hautarzt Ich koennte bald eine Pause machenohmy.gif. Er meinte länger als ein Jahr soll man es sowieso nicht nehmen und da bei mir alles weg ist koennte ich bald absetzen. Ich bin momentan so glücklich ueber den Zustand meiner Haut, muss nicht ueberlegen wie Ich die Stellen verstecken kann. Ich möchte nicht wieder zurueck sad.gif

Was habt Ihr fuer Infos bekommen?

Danke

Andreas

Also Ich nehme Humira jetzt seit Mitte Februar und bin völlig erscheinungsfreithumbsup.png Nun meint mein Hautarzt Ich koennte bald eine Pause machenohmy.gif. Er meinte länger als ein Jahr soll man es sowieso nicht nehmen und da bei mir alles weg ist koennte ich bald absetzen. Ich bin momentan so glücklich ueber den Zustand meiner Haut, muss nicht ueberlegen wie Ich die Stellen verstecken kann. Ich möchte nicht wieder zurueck sad.gif

Danke

Also ich nehme es mitlerweile schon seit ca. 2 Jahren, und mein Hautarzt sagt, das wir die Therapie weiter machen.

Das heisst doch das einer von beiden falsch liegt ( also von den Ärzten) oder ;) .

Und ich bin aufgrund Humira schon etwas über 1 Jahr erscheinungsfrei :) .

Mein Hautarzt sagte auch, wenn ich es absetzen würde, wäre der Reboundefekt doch garantiert, und deswegen auf keinen fall aufhören :) .

zuchini

Ich habe mal eine Frage ,was sagen eigentlich eure Krankenkassen dazu?

Gibt es gleich ein okay ?

Die Spritze(der Pen) kostet ja auch einiges .

jrzmom

Also ich nehme es mitlerweile schon seit ca. 2 Jahren, und mein Hautarzt sagt, das wir die Therapie weiter machen.

Das heisst doch das einer von beiden falsch liegt ( also von den Ärzten) oder ;) .

Und ich bin aufgrund Humira schon etwas über 1 Jahr erscheinungsfrei :) .

Mein Hautarzt sagte auch, wenn ich es absetzen würde, wäre der Reboundefekt doch garantiert, und deswegen auf keinen fall aufhören :) .

Das dachte Ich mir auch....toll. Nehme das Zeug ja erst knapp 3 Monate und er will schon das ich aufhöre????? Ojesad.gif

Ich bin mit meinem Mann versichert (ueber die US Army) Ich weiss es ist nicht so leicht Humira zu bekommen mit einer deutschen Versicherung

Andreas

Also meine Krankenkasse macht da keine Probleme :) .

Und der Arzt kann und brauch es ja auch nur belegen, das man es als Patient brauch, also das Medikament.

Die spritzen kosten ca. 5.000 Euro für 6 Stck.

Aber was man vielleicht noch wissen sollte ist, das sich der Arzt eigentlich nicht immer auf sein Budget berufen kann,weil wir Chronisch krank sind, und er wie gesagt es nur belegen brauch bei der Krankenkasse.

Das heisst er könnte oder sollte vorher und nachher Bilder machen, zumindest hat er das bei mir gemacht.

Andreas

Ich bin mit meinem Mann versichert (ueber die US Army) Ich weiss es ist nicht so leicht Humira zu bekommen mit einer deutschen Versicherung

Hallo

Ich kann zwar nicht wirklich gut Englisch, aber vielleicht hilft die das ja doch ein wenig weiter :) .

http://www.humira.com/

zuchini

Hallo Andreas

Bilder gibt es bei mir, laut Planung genug.

Die Schuppenflechte ist sehr Fotogen :lol:

Sorry ich gehe mit meiner Schuppenflechte sehr offen um.;)

Edited by zuchini

Hans1000

Hallo,

Danke

Auf ded Hauptseite des Psoriasis-Netz findest Du einen aktuellen einen Beitrag

Mein Link

Abschnitt: "Biologika-Therapie variieren "

Meiner Meinung macht es aber wenig Sinn die Therapie mit Humira abzubrechen, weil Du erscheinungsfrei bist. Das ist ja genau der Sinn, warum Du das Mittel spritzt. Da Du das Medikament gut verträgst und es sehr gut wirksam ist, wäre es höchstens sinnvoll, die Intervalle der Spritzen auszudehnen.

Ein Absetzen macht aus Sicht des Patienten überhaupt keinen Sinn, insbesondere wenn man wieder ordentlich Lebensqualität gewonnen hast. Das Absetzen birgt immer die Gefahr, daß die Psoriasis heftiger zurückkommt. Was die genaue Absicht Deines Arztes ist, solltest Du erfragen. Vielleicht will er verhindern, daß der langfristige Einsatz das "Schwert" Humira stumpf macht, weil sich Antikörper dagegen bilden können und die Wirksamkeit entsprechend nachläßt. Das ist allerdings immer ein Problem, das entstehen kann, allerdings gibt es viele Patienten, die Humira bereits schon jahrelang ohne nachlassende Wirkung spritzen. Sollten sich wirklich Antikörper bilden, so gibt es dann weitere Alternativen mit Enbrel, Remicade, Stelara und neu zugelassenen Biologika.

Sprich Deinen Arzt ganz direkt an und schildere ihm Deine Situation und Dein Wunsch, daß es nicht nur bei einer zweimonatigen Abwesenheit der Psoriasis bleiben soll.

Gruß Hans

Andreas

Sorry ich gehe mit meiner Schuppenflechte sehr offen um.;)

Na ist doch auch gut, ich ja auch.

Habe da nie ein Geheimnis von gemacht :) .

kebu

hallo,

ich war heute bei meinem rheumatologen.

habe mtx genommen,viele nebenwirkungen,dann arava täglich.

da auch nebenwirkungen,nehme es nur noch 4 mal die woch und schwupps,die schuppenflechte kommt wieder und schmerzen auch extrem.

erhöhe es wieder,wenns nichts brint meint er ich solle auch ein tnf blocker nehmen,wie humira z.b.

habe eine broschüre.

da steht:

wie lange dauert die therapie?

-da es sich bei psoA um eine chronische erkrankung handelt,sollte die behandlung ohne zeitliche begrenzung durchgeführt werde.

also wird es nicht so schnell abgesetzt,es sei denn man verträgt es nicht.

@ jrzmom,frage deinen arzt warum ers absetzen will.nerv ihn.

ich möchte auch nie wieder die schuppenfreie zeit vermissen.

wenn er sich stur stellt,würde ich echt wechseln.

aber ich kann halt auch nur das schreiben was ich machen würde.

viel glück,

halt uns auf dem laufenden