Jump to content
Sign in to follow this  
Coyo

Neu hier...Psoriaris ? (+PSA-Verdacht)

Recommended Posts

Coyo

Guten Morgen!

Ich weiß noch nicht so ganz ob ich hier richtig bin,da ich lediglich einen Selbstverdacht habe...

meine Mutter hat Psoriaris,ziemlich stark ausgeprägt.Ohne Gelenkbeteiligung.

Ich laufe seit 3 Jahren(seit der Geburt meines Sohnes) von Arzt zu Arzt wegen Gelenkbeschwerden,fing an mit Schüben in Zehen,Sprunggelenken,Knien,Finger,Handgelenken, aktuell ist "nur" das ISG(Kreuz-Darmbeingelenk) betroffen,an den anderen Gelenken habe ich zwar auch Schmerzen,aber deutlich milder,und die sind "nur" durch die Arthrosen bedingt die ich da mittlerweile habe :(

die Untersuchungen haben nichts ergeben,Blutwerte bestens,Szintigraphie: ISG-Arthritis(Sakroiliitis ) ,bedingt durch mein Übergewicht !? :rolleyes: Ausgangsverdacht war Psoriarisarthritis weil meine Mutter halt PSO hat . Lt Rheumatologe besteht nach den Untersuchungen nun nur noch ein "vager Verdacht" dem aber nicht weiter nachgegangen wird.

nun zu meiner Haut :

ich DENKE momentan nicht direkt das ich Psoriaris habe,aber so 100%ig sicher bin ich mir nicht,WENN dann wird das wohl nur der Anfang sein oder eben gaaanz diskret.

Ich habe beidseits ganz trockene,schuppige Ellbogen,und auch die Haut um die Ellbogen herum ist mittlerweile etwas schuppig,die Haut ist da eher weiß ,wenn man gaaaanz genau hinschaut schimmert's auch silber,aber wirklich nicht so drastisch wie auf Bildern die ich über die Google Bildersuche gefunden habe zum Thema PSO .

Meine Kopfhaut juckt total,da habe ich auch schuppige,gerötete Stellen,teilweise von mir aufgekratzt so das es blutet und sich Krusten bilden :wacko: auch die Augenbrauen jucken und man sieht auch dort viele Schuppen(aber nicht gerötet) . Aber auch hier wieder:so ganz passt das nicht zu den Bildern die ich bislang gesehen habe.

An den Fußnägeln habe ich beidseits Nagelpilz -Selbstdiagnose. Ich habe hier erstmals davon gelesen das es nicht unbedingt ein Pilz sein MUSS,deshalb erwähne ich das.

die einzelnen Sachen sind an sich ja gar nicht so tragisch,bis auf die höllischen Gelenkschmerzen,aber im Gesamtbild find ichs ja schon irgendwie auffällig...

nun werde ich mich hier mal einlesen !

Liebe Grüße

Coyo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest

Szintigraphie: ISG-Arthritis(Sakroiliitis ) ,bedingt durch mein Übergewicht !? :rolleyes: Ausgangsverdacht war Psoriarisarthritis weil meine Mutter halt PSO hat . Lt Rheumatologe besteht nach den Untersuchungen nun nur noch ein "vager Verdacht" dem aber nicht weiter nachgegangen wird.

Szintigraphie ist ja eigentlich schon das beste was man machen kann bei dem Verdacht.

Und wenn ein kleiner Verdacht besteht, dann sollte man dem auch schon weiterhin nachgehn, find ich.

Zumal es bei dir ja die Geschichte zu deiner Mutter hin gibt.

Besser früh anfangen mit der Behandlung, als zu spät.

was du von deiner Haut berichtest ( auch der Kopf) hört sich ja auch ganz nach Pso an. Aber sowas kann am besten nur ein Hautarzt diagnostizieren.

Ein Sebstverdacht wird dir da nicht viel weiterhelfen..

also Hautarzt aufsuchen, und evtl. noch einen anderen Rheumatologen nach seiner Meinung fragen. Dies sollte auch am besten ein internistischer Rheumatologe sein, da die sich besser auskennen mit der Psa..

Ich wünsch dir alles Gute.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rosenfreak

Kann auch nur zum Hautarzt und Rheumatologen raten. Die stellen das sicher fest. Vermutungen bringen nichts. Dann bekommst Du wenigstens gleich die richtigen Medikamente.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.