Jump to content
Lia Hoh

Neu

Recommended Posts

Lia Hoh

Hallo ich bin neu hier und wollte mich auch einfachen mal vorstellen.

Ich bin 17 Jahre und habe jetzt schon seit 2005 psoriasis am Anfang noch nicht dolle aber seit 3 Jahren immer stärker. Arme, Rücken, Bauch und jetzt auch noch kleine stellen an den Beinen und auch unter den Nägeln.

2009 war ich auch schon mal in der Kur aber danach war es auch nicht wirklich besser. Letztes Jahr im Oktober habe ich dann Fumaderm genommen. Das Initials habe ich 3 Wochen Super vertragen. Dann kamen die richtigen Tabletten und die habe ich kein bisschen Vertragen. Ich habe mich nur übergeben und hatte Bauchkrämpfe wie noch nie. Deshalb habe ich sie natürlich wieder abgesetzt. Jetzt meinte mein Arzt Salben alleine helfen bei mir nichts und ich soll in die Uni Klinik (wo ich auch schon öfters mal war). Mein Arzt meinte ich soll mich in der Uni Klinik mal wegen den sogenannten biologicals melden. Und da wollte ich jetzt mal wissen ob sich jemand mit den biologicals auskennt? Was ist das? Welche Nebenwirkungen gibt es? Und ist es für meine 17 Jahre überhaupt gut?

Vielen dank schon mal im vorraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rhodesian

Hi und willkommen,

Deine Geschichte ist meiner ähnlich. Nur dass ich 21 oder so war, als ich in der Uniklinik an einer Biologicalstudie teilnehmen sollte.

Ich habe es nicht getan. A) mein Chef hätte mir den Kopf abgerissen, wenn ich noch mehr gefehlt hätte (und sei es "nur" zur Blutabnahme in der Uniklinik) B ) für Studien wollte ich mich nicht hergeben. Und C) zu der Zeit habe ich mit meinem damaligen Partner über eine Familienplanung nachgedacht.

Heute denke ich "hätte ich doch mal lieber "

Ich meine, hier gibt es ein Unterforum im Forum "innerliche Medikamente" oder aehnlich. Guck zum Beispiel mal bei Enbrel. Das ist z.B. ein Biological.

Ich würde dir aber zu dem raten, was leider nicht gemacht habe - nämlich mich in der Klinik mit den Verantwortlichen zusammensetzen und mich über Biologicals, deren Wirkung und Nebenwirkung usw. aufklaeren lassen.

Schaden kann das nicht. Ich glaube allerdings, dass diese Studien ein Mindestalter von 18 Jahren voraussetzen.

Ich wuensche dir, dass du mit einem guten Arzt an deiner Seite eine Behandlung findest, die gut und richtig fuer dich ist.

Lg

Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Barb

Hallo, Lia,

herzlich willkommen bei uns.

Über Biologics gibt es hier viel zu lesen. Je schlauer du dich hier machst, desto besser kannst du mit den Ärzten in der Uni-Klinik diskutieren und gezielt Fragen stellen. Im Moment fällt mir auch nur das Biological Enbrel ein, weil es sogar schon Kinder bekommen.

Hier habe ich schon einmal geantwortet und Links eingestellt: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/15444-enbrel-bei-kindern/

Nicht dass du denkst, ich würde dich für ein Kind halten. ;) Aber es ist schon gut zu wissen, dass ein Medikament nicht nur von Älteren genommen werden darf.

Du musst dir aber klar darüber sein, dass solch ein Medikament sehr stark in dein Immunsystem eingreift. Biological gibt es noch nicht so lange, dass es aussagekräftige Langzeiterfahrungen gibt. Lies dich mal ein bisschen hier durch:

http://www.psoriasis-netz.de/community/forum/60-enbrel/

Du wirst bestimmt nach dem Durchlesen etlich Fragen haben. Dann nur zu, wir helfen dir so gut wie wir können.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lia Hoh

Vielen dank für eure Antworten! Ich werde mir die Seiten auf jeden Fall mal anschauen!

Habe Ende des Monats auch nochmal ein Termin in der Uni Klinik wo ich dann mit dem Chefarzt reden soll und der dann entscheiden soll ob es überhaupt in frage kommen würde für mich. Allerdings macht meine Mutter sich halt sorgen das es irgendwelche starken Nebenwirkungen hat und zum Beispiel auf die Erbanlage eindringt. Naja ich danke euch auf jeden fall für eure netten Antworten und bin echt froh das es so ein tolles Forum hier gibt :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.