Jump to content
Sign in to follow this  
salamander

Vitamin D Status

Recommended Posts

salamander

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es schuppenfelchte-betroffene gibt, bei denen ein zusammenhang zu einen vitamin-d-mangel besteht.

schließlich helfen ja calcipotriol u. ä. ja recht zuverlässig. da erscheint ein zusammenhang zu vitamin d mir sehr logisch.

werd das freitag mal bei meiner hautärztin ansprechen.

was meint ihr dazu?

sonnenblume80

Hi Salamander,

auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber dann habe ich gedacht," na wenn ich schon daran denke, dann haben es die Medinziner und Forscher auch schon längst "!

Babys bekommen doch auch Vitamin D Tabletten, dachte ich mir und in unseren Salben ist das doch auch drin, aber ich glaube die Säuglinge bekommen das ja hauptsächlich für den den Knochenbau. Aber da würde ja rein theoretisch ja genug Sonnenlicht auch helfen. Meine Kinder haben auch Vitamin D tägl. bekommen, trotz Sonnenlicht :-)

Was für ein Deutsch, geschrieben wie gedacht :lol:

salamander

hallo sonnenblume80,

leider ist es für vitamin d nicht unbedingt so leicht zwischen haut und dem restlichen körper überall gut verteilt anzukommen. also vom darm auch genau zu den betroffenen hautstellen zu gelangen. also, wenn es einen zusammenhang gibt, dann muss nicht gleichzeitig darin die "einfache" lösung liegen. aber ich denke, es könnte ein auslöser sein.

und ärzte denken ja daran. es gibt ja mittlerweile auch ne salbe, die nicht einen vitamin-d-abkömmlich als wirkstoff hat, sondern vitamin d bzw. calcitriol selbst. also vitamin d hilft - zumindest in recht hohen konzentrationen.

denke auch, dass babys es für die knochen bekommen. aber wo ist da jetzt der zusammenhang? vielleicht sind die kinder damit auch erstmal vor schuppenflechte geschützt?!

zorya

also das vitamin d bei babys ist für die knochen!

da calcium nich so gut verarbeitet werden kann ohne vitamin d, auch gegen die gelbsuchte war das vitamin d meines erachtens aber das weis ich nicht mehr so genau.

aber vitamin d schadet ja nicht oder also kann man es ja mal ausprobieren ^^

ich hab festgestellt das ausprobieren sowieso die einzige möglichkeit ist bei der pso.

wie wir wohl alle wissen

zorya

warum auch nicht

sonne hilft ja auch vielen :rolleyes:

und was kann schlimmstenfals passieren hmm kp das man das geld umsonst ausgiebt weils nich wirkt

die hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt