Jump to content

Recommended Posts

gruenerjupiter

Hallo liebe Psoriasianer,

Ab heute den 03.04.2012 bekomme ich nun 2 Wochen lang eine Krankenhaustherapie.

Meine Verbesserungen , Verschlechterungen oder Rückschläge dieser Therapie möchte ich euch so gut es geht erläutern.

Damit man sich dies so gut wie möglich Vorstellen kann werde ich jeden Tag ein paar Bilder von mir und meiner Psoriasis-Familie schießen und diese euch hier mit anhängen.

Nun werde ich erst mal die erste Untersuchung beim Arzt hinter mich bringen und alle anderen Formalitäten erledigt. Ich melde mich nach dessen Erledigungen mit dem ersten Bild von mir zurück.

LG euer

Saltkrokan

Alles Gute für Dich gruenerjuppiter!!!!

gruenerjupiter

Die erste Behandlung habe ich nun hinter mir.

Schritt 1:

Ich durfte 20 min lang mich entspannen in einem VOLLBAD mit Meladinine® (Lösungsmittel 0,3%) => auf 150l - 25ml Meladinine.

Schritt 2:

Nach dem Baden durfte ich eine UVA Strahlung genießen. 0,2J/cm² = 25 sechs.

Schritt 3:

Nun wurde und durfte ich mir mein ganzen Körper eincremen mit Daivonex® 50 µg/g Salbe

und Schritt 4:

einer Kopfbehandlung mit Xamiol® 50 Mikrogramm/g Calcipotriol + 0,5 mg/g Betamethason Gel

Heute wird mein Urin und Morgen mein Blut abgenommen und untersucht. Wenn alles in Ordnung ist kann morgen die erste MTX-Spritze gesetzt werden.

Und nun ein paar Bilder des ersten Tages.

Tag 1

Bis morgen Lg

vinbergssnäcka

Auch von mir: Alles Gute und viiiiieeeel Erfolg!:daumenhoch:

manni

Auch von mir die besten Wünsche zu einer gesunden Haut, und Du das MTX gut verträgst!

Lg manni

gruenerjupiter

zweite Behandlung habe ich nun auch hinter mir.

Schritt 1:

Für den abend bekomm ich für mein ganzen Körper Ecural® Salb.

Ich wünche euch eine gute Nacht bis Morgen^^

gruenerjupiter

Guten Morgen zu Tag zwei.

schon in der früh wurde mir ein gefühlter halber Lieter Blut genommen um nun alles zu testen. Nun heist es abwarten und Tee trinken^^

Meine Frühbehandlung lief folgendermaßen ab:

Schritt 1:

Ich durfte 20 min lang mich entspannen in einem VOLLBAD mit Meladinine® (Lösungsmittel 0,3%) => auf 150l - 25ml Meladinine.

Schritt 2:

Schritt 3:

PSO-Kamm für die Kopfhaut 2 min lang

Schritt 4:

Nun wurde und durfte ich mir mein ganzen Körper eincremen mit Daivonex® 50 µg/g Salbe

Schritt 5:

Für das Gesicht habe ich ??®(finde ich noch raus^^) bekommen

und Schritt 6:

einer Kopfbehandlung + Stirn mit Xamiol® 50 Mikrogramm/g Calcipotriol + 0,5 mg/g Betamethason Gel

und nun geh ich zu einem Psychiologen meine Sorgen mir vom Leib reden ^^

Neue Bilder

Tag 2

Lg

gruenerjupiter

KLASSE Nachricht :-)

Meine Blutwerte waren vollkomm in Ordnung und das heißt ab morgen bekomm ich jede Woche eine Spritze mit 15 mg MTX gespritzt...

Auch haben mich meine Ärzte auf folgendes hingewiesen:

Camp

Das find ich echt spitze von den das die das gemacht haben.

Ich werde dies auf jeden fall in betracht nehmen zu tun.

Lg

Edited by gruenerjupiter

RainerZ

Hallo Sascha,

ich lese mit Interesse dein MTX-Tagebuch.

KLASSE Nachricht :-)

Meine Blutwerte waren vollkomm in Ordnung und das heißt ab morgen bekomm ich jede Woche eine Spritze mit 15 mg MTX gespritzt...

dann sind wir ja beide "Donnerstag-Spritzer", allerdings bekomme ich 20mg. Morgen wird die 7. Spritze, getan hat sich leider noch nichts.

Dir alles Gute

Rainer

gruenerjupiter

Morgen wird die 7. Spritze, getan hat sich leider noch nichts.

Hallo Rainer

Danke für deine Antwort.... naja die Ärzte sagten das das bis zu einem viertel jahr dauern KANN bis man die ersten verbesserungen sieht.

Also gedult....

Lg

Pusteblümchen

[quote name=gruenerjupiter' timestamp='1333547569' post='268577'

Auch haben mich meine Ärzte auf folgendes hingewiesen:

Camp

Das find ich echt spitze von den das die das gemacht haben.

Ich werde dies auf jeden fall in betracht nehmen zu tun.

Lg

Das finde auch ich echt Spitze.

Ich hoffe du bist dabei,denn es ist echt eine tolle Gelegenheit reale Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen mit denen man auch nach dem Camp gemeimsam Dinge machen kann , wo man sich allein eher ein wenig verloren vorkommt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. :daumenhoch:

Liebe Grüße

Pusteblümchen

RainerZ

Hallo Sascha,

.... naja die Ärzte sagten das das bis zu einem viertel jahr dauern KANN bis man die ersten verbesserungen sieht.

Also gedult....

mein Arzt sprach von 4 .. 6 Wochen, im Beipackzettel steht 2 .. 6 Wochen. Aber ich werde noch Geduld haben.

Hoffentlich geht es bei dir schnell mit dem Wirkeintritt.

Gruß

Rainer

Edited by RainerZ

Atha

Hallo Jungs!

Um mal etwas positives von der MTX-Dauer zu berichten:

Ich habe im Januar/Februar diesen Jahres, in der Psorisol-Klinik Hersbruck eine Stoßtherapie MTX (20mg/15mg/10mg/5mg) eingeleitet bekommen.

Als ich aus der Klinik entlassen wurde, hatten sich erste Anzeichen auf besserung schon eingestellt. Etwa nach der 4. Einnahme (2 Wochen nach entlassung) war ich soweit bis auf einen hartnäckigen Plaque am Oberarm erscheinungsfrei. Sicher lag dass nicht alleine am MTX, aber im zusammenspiel mit Salben denke ich kann man in 4-6 wochen halbwegs "sauber" sein.

Mein Wohlgefühl hielt leider nur ~6Wochen an.

Ab heute (Donnerstag) darf ich mich auch in die Reihe der Donnerstags-Spritzer einreihen, ich muss nur noch auf die Blutwerte heute warten, dann gehts los.

liebe grüße und viel erfolg in der Klinik!

Claudia

gruenerjupiter

Hallo und Wilkommen zu Tag drei,

Schritt 1:

PSO-Kamm für die Kopfhaut 3 min lang

Schritt 2:

Schritt 3:

Für das Gesicht habe ich Dermatop® Basissalbe bekommen

und Schritt 4:

einer Kopfbehandlung + Stirn mit Xamiol® 50 Mikrogramm/g Calcipotriol + 0,5 mg/g Betamethason Gel

Die heutigen Tag 3 Bilder. Man sieht von dem ersten Tag schon unterschieden in Bezug der Hautfärbung der stellen.^^

Lg

Edited by gruenerjupiter

Guest hawe

Sorry, wenn Kortisone eingesetzt werden gibt es fast immer einen schnellen Erfolg.

Auch die gegenüber dem Normalleben gesteigerte tägliche Anwendung anderer Maßnahmen trägt dazu bei.

Unter dem Aspekt eine begleitende MTX-Therapie neutral bewerten zu können ist aus meiner Sicht nicht möglich.

Allein die "Trickserei" einer Fachklinik ein möglichst gutes Endergebnis abzuliefern ohne Nachhaltigkeit der Wirkung zu erreichen, halte ich persönlich für nur wirtschaftliches Interesse der Einrichtung. Nach meinem heutigen Wissensstand werte ich solche Dinge eventuell etwas verbissen. Bitte nichts darum geben, denn es spiegelt nur meine subjektive Meinung wider.

Natürlich wünsche ich nur besten Erfolg und bin gespannt auf weitere Berichte.

Vor allem bin ich neugierig wie die erste MTX-Gabe allgemeinbefindlich wirkt, denn ich habe auch nach Monaten noch immer Probleme mit meiner wöchentlichen Injektion.

Edited by hawe

gruenerjupiter

Ich habe mir Heute das erste mal MTX 15mg gespritzt. Hatte echt viel Schiess vor dem ersten Mal.

Aber für die die es noch vorsicht haben KEINE Angst es tut überhaupt nicht weh man merkt noch nicht mal den Einstich.

Nun bin ich also ein Donnerstagspritzer^^

Morgen bekomm ich dan noch eine Tablette die ich dann immer Freitags nehmen muss damit mein Blut nicht schlechter wird. Erkläre dazu morgen mehr.

Die abendbehandlung von heute und gestern(habs gestern vergessen)!

Schritt 1:

Schritt 2:

und Schritt 3:

einer Stirn mit Xamiol® 50 Mikrogramm/g Calcipotriol + 0,5 mg/g Betamethason Gel

lg

gruenerjupiter

Hallo Hawe,

Sorry, wenn Kortisone eingesetzt werden gibt es fast immer einen schnellen Erfolg.

Da hast du vollkommen recht ich habe ja auch zu der Zeit noch keine MTX Spritze bekommen ich sprach von einer Verbesserung der bis dahin angewandten Therapie.

Die MTX Spritze bekam ich heute um die Mittagsstunde das erste mal.

Natürlich wünsche ich nur besten Erfolg und bin gespannt auf weitere Berichte.

Vor allem bin ich neugierig wie die erste MTX-Gabe allgemeinbefindlich wirkt, denn ich habe auch nach Monaten noch immer Probleme mit meiner wöchentlichen Injektion.

Die erste MTX-Spritze war wirklich eine riesen Überwindung für mich da Spritzen für mich Horror sind. Ich saß mit der Ärztin 5 min da und hatte die Spritze immer nur mm vor dem Bauch stehen und immer wieder zurückgezogen. Meine Ärztin fragte ob sie es nicht erst mal spritzen soll, dies lehnte ich ab mit der Begründung, nur an sich selbst kann man lernen. Es war nicht leicht die Ängste zu überwinden aber es musste ja irgendwann rein^^ Aber kann von meiner Seite her sagen das es keine schmerzen gab und es mir bei der nächsten spritze wohl sehr viel leichter fällt als wie heute.

nach dem die Spritze wieder draußen war spürte ich ein nicht unangenehmes kribbeln im Bauchnabelbereich das wars. Nebenwirkungen traten bis jetzt keine auf.

Ich hoffe das bleibt so.

lg und danke für deine Nachricht

gruenerjupiter

Einen schönen Karfreitag wünsch ich euch,

Nun habe ich auch zum Früstück meine Freitagpille bekommen diese nennt sich Folsan 5mg.

Schritt 1:

Schritt 2:

Schritt 3:

PSO-Kamm für die Kopfhaut 4 min lang

Schritt 4:

Schritt 5:

und Schritt 6:

und nun ab in die Kirche damit ihr alle in den Himmel kommt hahaha^^

schönen Feiertag

und hier noch die neuen Bilder

Tag 4

Lg

Edited by gruenerjupiter

gruenerjupiter

Die abendbehandlung von heute

Schritt 1:

Schritt 2:

und Schritt 3:

einer Stirn mit Xamiol® 50 Mikrogramm/g Calcipotriol + 0,5 mg/g Betamethason Gel

Bis jetzt auch noch keine Nebenwirkung durch MTX....

gruenerjupiter

Hallo zum Ostersamstag,

Schritt 1:

20 min lang lag ich in einem VOLLBAD mit Meladinine® (Lösungsmittel 0,3%) => auf 150l - 25ml Meladinine.

Schritt 2:

Nach dem Baden durfte ich eine UVA Strahlung genießen. 0,3J/cm² = 33 secs.

Schritt 3:

PSO-Kamm für die Kopfhaut 5 min lang

Schritt 4:

Schritt 5:

Für das Gesicht Dermatop® Basissalbe

und Schritt 6:

und hier Bilder von

Tag 5

Lg

manni

Selbst wenn das MTX im Anfang etwas Nebenwirkungen machen soll, kann es auf Dauer doch gut vertragen werden. Und kann nur immer wieder sagen, dieses Medikament ist bei vielen Patienten, so wohl mit starker Pso, als auch mit PsA ein Segen. Spritze es mir jetzt schon einige Jahre, und habe im Anfang auch einige Probleme gehabt, wie zum Beispiel etwas Haarausfall oder Müdigkeit, doch das ging dann nach einiger Zeit wieder zurück. Wünsche weiterhin viel Erfolg!!

LG Manni

Edited by manni

RainerZ

Hallo Manni,

mich interessiert brennend, wann bei dir die erste Wirkung nach Beginn der MTX-Behandlung eingetreten ist. Ich habe nun die 7. Spritze hinter mir (20mg). Die Haut bessert sich nicht, die Gelenke schmerzen immer mehr.

Schöne Feiertage

Rainer

manni

Hallo Rainer,

glaube, bei mir war es so zwischen neun bis elf Wochen als die Wirkung begonnen hat. Es hat sich dann immer noch gesteigert. Es spielt natürlich auch die richtige Dosis eine wesentliche Rolle! Wünsche dir einen baldigen Erfolg!

LG Manni

RainerZ

Hallo Manni,

danke für die schnelle Antwort.

......

glaube, bei mir war es so zwischen neun bis elf Wochen als die Wirkung begonnen hat.

da heisst es also für mich: Durchhalten! Im Beipack steht ja etwas von 2 bis 6 Wochen.

Es hat sich dann immer noch gesteigert. Es spielt natürlich auch die richtige Dosis eine wesentliche Rolle!

M.W. wird als Höchstdosis 25mg gegeben? Ich hab' ja schon 20mg.

Beste Grüße

Rainer

gruenerjupiter

Abendbehandlung:

Schritt 1:

Schritt 2:

und Schritt 3:

bis morgen