Jump to content
Sign in to follow this  
Kondrian

Mal wieder ein Neuer...

Recommended Posts

Kondrian

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich jetzt dazu entschieden hier auch mal aktiv mitzumachen.

Der Grund dafür ist relativ einfach:

Ich bin leider (oder besser "glücklicherweise") noch recht frisch auf dem Gebiet der Pso, sodass mir im Umgang mit der Erkrankung noch etwas die Routine fehlt. Zwar habe ich viel gelesen, letzten Endes gehts davon aber leider auch nicht weg ;-) Außerdem glaube ich, dass mir das Schreiben in Phasen wo es mir nicht so gut geht, helfen kann.

Kurz zu mir:

Habe die 30 Jahre fast vollendet und komme mitten aus dem Ruhrgebiet - aus der Stadt des deutschen Meisters!

Im November letzten Jahres wurde bei mir die Diagnose Morbus Bechterew gestellt. Seitdem plage ich mich ebenso mit Psoriatis pustulosa herum. Überwiegender Befall ist fast vollständig an den Handinnenflächen (wie sieht nochmal normale Hautfarbe aus...?), Füße, Schienbeine, Wade und vereinzelte Stellen auf dem Oberschenkel.

Bei Schüben schwillen mir zudem die Füße extrem an, sodass ich riesige Probleme habe jegliche Art von Schuhen zu tragen (Schübe kommen regelmäßig). Kann das jmd. bestätigen oder liegt die Ursache hierfür möglicherweise ganz woanders? Bin mir ja mittlerweile sehr unsicher was ich möglicherweise noch alles mit mir rumschleppe...

Behandlung erfolgte bislang überwiegend mit Kortisonsalben und MTX (7 à 15mg und 1 à 20mg habe ich bislang hinter mir, leider ohne jegliche Besserung). Nebenwirkungen von MTX: keine.

Im November gehts für mich zur Reha nach St.-Peter-Ording und ich hoffe sehr, dass ich danach erstmal erscheinungsfrei bin und längere Zeit bleibe.

Ich weiss, dass ich jetzt viele Themen vermischt habe und es eigentlich Unterforen gibt - ihr sollt aber schließlich wissen mit wem ihr es zu tun habt und ich brauche an meinem ersten Tag nicht direkt 7 Threads zu eröffnen ;-)

Viele Grüße,

Kondrian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Caru

Hallo "Leidensgenosse" der pustulosa ;)

Ein Anschwellen konnt ich bei mir Gsd noch nicht feststellen.

Wünsch dir viel Erfolg in der Reha :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.