Jump to content
sully1401

Ein Kopf voller Fragen...

Recommended Posts

sully1401

Hallo,

ich habe seit 2006 Schuppenflechte und soll nun eine Therapie mit Fumaderm beginnen.

Ich habe viel von den Nebenwirkungen gelesen, die mir wirklich Sorgen bereiten.

Hinzu kommt, dass ich an MS erkrankt bin und keine Ahnung habe, wie sich die Fumarsäure darauf auswirkt.

Gibt es Alternativen zur Fumadermtherapie?

Hat hier vielleicht noch jemand MS und Pso und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

sully

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest

Hallo,

ich habe seit 2006 Schuppenflechte und soll nun eine Therapie mit Fumaderm beginnen.

Ich habe viel von den Nebenwirkungen gelesen, die mir wirklich Sorgen bereiten.

Hinzu kommt, dass ich an MS erkrankt bin und keine Ahnung habe, wie sich die Fumarsäure darauf auswirkt.

Gibt es Alternativen zur Fumadermtherapie?

Hat hier vielleicht noch jemand MS und Pso und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

sully

Hallo sully...

mit Fumaderm ist es wie mit allen anderen Mitteln auch. Nebenwirkungen können - müssen aber nicht auftreten.

Gibt auch viele, die keine Nebenwirkungen haben, und super zufrieden sind.

Und welche Auswirkungen die Fumaderm - Therapie auf deine MS hat?...hm, um das zu erfahren wäre dein Doc wohl der bessere Ansprechpartner.

liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
SoniC_

Mit MS kenne ich mich nicht aus, allerdings Fumaderm schon. Ich nehms, war bei einer Dosis von 3Kapseln und nun ist die Schuppi weg:) Muss jetzt nur mehr eine täglich nehmen.

Also ich kann dir sagen das ich Anfangs ''Nebenwirkungen'' hatte. 3 Nächte lang waren meine Finger taub, einmal taten meine Rippen weh und leichtes unwohlsein im Magen. Das hat sich allerdings alles sehr schnell wieder gelegt und mit täglichem Bananen-Verzehr war auch mein Magen beruhigt. Ich empfand diese Zeit nicht sehr schlimm, schön wars halt auch nicht aber es gibt eindeutig schlimmeres. Probiere es aus, und vl kannst du mit deinem Arzt reden ob du selbst dosieren darfst. Das hat meiner von Anfang an gesagt, er meinte wenn ich Durchfall bekomme soll ich einfach eine Kapsel weniger nehmen bis es wieder geht und dann wieder steigern.

Bezüglich MS solltest du deinen Arzt fragen, bzw sollte er doch informiert sein das du MS hast oder? Ich denke nicht das er dir dann etwas verschreiben würde das dir schaden wird.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vikunja

Hallo,

ich habe auch MS und nehme Fumaderm. Fumarsäure wird auch als Mittel gegen die MS getestet und soll wohl irgendwann 2013 als Basistherapie herauskommen. Nach Absprache mit meinem Neuro mache ich jetzt keine Basistherapie mehr, sondern teste das Fumaderm als Mittel für beides.

Bisher hatte ich keinen weitere MS Schub :D und die Schuppenflechte ist auch fast ganz weg.

Nebenwirkungen habe ich schon manchmal ein paar, aber die sind nichts gegen die Nebenwirkungen des Rebifs was ich vorher gegen die MS genommen habe.

Was nimmst du denn bisher gegen die MS? Es ist ja fraglich, ob sich das mit dem Fumaderm verträgt, du solltest da auf jeden Fall mit deinem Neurologen drüber reden. Wenn du ein Interferon nimmst kann sich das auch negativ auf deine Schuppenflechte auswirken, bei mir wurde es auf jeden Fall schon besser als ich aufgehört habe Rebif zu spritzen.

Für mich ist Fumaderm im Moment die beste Alternative, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit deinem Neurologen sprechen.

Liebe Grüße

Vikunja

Share this post


Link to post
Share on other sites
sully1401

Hallo Vikunja, danke für deine Antwort. Mein Neurologe hat sich mit meinem Hautarzt kurzgeschlossen und befürwortet die Therapie mit Fumaderm.

Wenn am Montag die Blutergebnisse vorliegen und gut sind, soll ich dann beginnen.

Das Rezept habe ich schon.

Ich spritze Copaxone seit 2007 und komme damit gut klar.

Ob ich weiterspritzen soll, werde ich morgen erfragen.

Liebe Grüße,

sully

Share this post


Link to post
Share on other sites
sully1401

Das Copaxone soll weiter gespritzt werden.

Schade...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.