Jump to content

Recommended Posts

MrsJuliregen

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Mittwoch meine Fumaderm-Therapie begonnen. Nehme heute den ersten Tag 1-0-1 von den Initial. Nebenwirkungen kann ich bislang keine feststellen ... abgesehen von den Flush's. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob es wirklich Flush's sind oder einfach nur die extreme Gereiztheit der Gesichtshaut, mit der ich mich momentan herum plage. Die allerdings schon VOR der Einnahme der Initial begonnen hat.

Meine Frage an euch ist, wie sich eure Haut so in den Anfängen verändert hat. Meine Haut treibt mich gerade in den absoluten Wahnsinn!!! Vorher hatte ich eben meine ganz "normalen" Punkte, die haben geschuppt aber weder gejuckt noch hatte ich das Gefühl, dass meine Haut spannt oder brennt.

An meinen Armen sieht es jetzt so aus, dass die einzelnen Stellen nicht mehr klassisch "schuppen", sondern dass ich jetzt feuerrote große, relativ glatte Stellen/Flächen habe, die auch so brennen als würde mir jemand einen Bunsenbrenner drauf halten. Es juckt und meine Haut spannt wie verrückt. Wenn ich nicht ständig irgendwas an Creme drauf schmiere dann wird die Haut zu der feuerroten Farbe auch noch extrem trocken, spannt, brennt noch mehr und fängt an zu schmerzen bei Bewegung.

(Im Gesicht ist es genau so, aber das fing ja wie gesagt schon vor der Einnahme der Initial an)

Ich habe zusätzlich zu den Inital noch Calcipotriol verschrieben bekommen, welches ich aber jetzt seit Erhalt vor einer Woche nur wenige Male - vielleicht 5x - verwendet habe.

Ich weiß auch schon gar nicht mehr mit was ich meine Arme noch eincremen soll. Ich hatte bislang immer von Neutrogena den Repair Balsam. Da die meinen Armen nicht mehr zu "helfen" schien, habe ich von Eubos eine Sensitiv Lotion noch im Schrank gehabt... ich habe aber das Gefühl, dass es nicht besser sondern nur schlimmer wird.

Ist wohl auch beides nicht die richtige Pflege, aber irgendwie schrecke ich auch davor zurück jetzt WIEDER was Neues auf meine Arme zu schmieren um die Haut zu beruhigen. Die weiß ja bald gar nicht mehr wo oben und unten ist :(

Wie waren denn eure Hautveränderungen? War es bei jemandem ähnlich? Was habt ihr dagegen gemacht?

Mein HA ist diese Woche im Urlaub, nächste Woche muss ich eh vorstellig werden damit ich die Fumaderm verschrieben bekomme. Aber ein paar Erfahrungswerte von euch würden mir gerade wirklich helfen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bibi

hallo, MrsJuliregen -

über Fumaderm wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Lies dich dort mal gründlich durch, sicherlich wirst du dort gute Tipps bekommen.

Ich habe auch mal Fumaderm genommen, aber das ist schon jahrzehnte her und ist hier sicherlich nicht mehr relevant.

Viel Erfolg und nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Lilith090808
      By Lilith090808
      Hallo an alle,
      ich weiß echt nicht mehr weiter.
      Nachdem ich Fumaderm absetzen musste, fängt meine Ärztin jetzt an mit verschiedenen Salben an mir rum zu mehren. Erst hatte ich Ecural, die auch über einen kurzen Zeitraum gut geholfen hat. Heute hat sie mir Daivonex verschrieben. Dieses ständige cremen geht mir total auf die Nerven. Jedesmal versaut man sich die Sachen.
      Können Cremes echt eine Dauerlösung sein? Bin ich jetzt ein Versuchsobjekt?
      Mir geht es mit dieser Krankheit echt beschissen. Am liebsten würde ich mich nur noch verkriechen.
      Im Moment ist mein Körper wieder zu 80 % befallen und ich schäme mich so sehr. Ich hab nun schon soviel durch (Bestrahlung, regelmäßiger besuch einer Therme, Ecural und Fumaderm) und jetzt Daivonex.
      Hat jemand Erfahrungen mit Daivonex?
      Lg
    • pipistrello
      By pipistrello
      Sehr geehrter Herr Dr. ,
      es scheint einige Naturheilmittel zu geben, die ebenfalls Dimethylfumarate enthalten.
      Z. B. Fumaria officiales, Fumaric acid, Erdrauchkraut-Tee, Oddibil-Tropfen, Bilobene, Infiderm Tropfen.
      Kennen Sie diese Präparate und deren Wirkung auf die Psoriasis??
      Danke sehr für eine Antwort.
    • grandjete
      By grandjete
      Hallo
      mir wurde von meinem HA und von der Uniklinik geraten eine medikamentöse Therapie gegen meine Pso zu beginnen, da alles andere (Cremen und Bestrahlungstherapien) bisher leider keinen anhaltenden Erfolg gebracht hat. 
      Ich habe bisher erst ein paar Merkblätter zu möglichen Medikamenten mitbekommen und Voruntersuchungen (Bluttest, Ultraschall u.ä.) gemacht. Wirklich informiert genug fühle ich mich aber nicht... 
      Mein Arzt hat gemeint das Fumaderm wäre vielleicht eher nichts für mich auf Grund der hohen Chance, dass man Nebenwirkungen wie Magenkrämpfe oder Übelkeit kriegt. Ich habe als ich jünger war wegen einer anderen Krankheit schonmal Medikamente genommen und hatte da Monate lang Probleme mit Übelkeit und Krämpfen. Ich habe damals mehrere Wochen nicht zur Schule gehen können. Seither plagt mich davor große Angst, dass das nochmal passiert. 
      Aber auch vor den anderen vorgeschlagenen Medikamenten habe ich ein bisschen Muffe...
      Das Cosentyx ist ja ein Biologikum und soweit ich das verstanden greifen diese Medikamente noch stärker in den Körper und das Immunsystem ein als z.B. das Ciclosporin oder das Fumaderm? Zumindest wurde mir das so erklärt, dass das die "milderen" Mittel sind. Kann mir das vielleicht jemand erklären, auch wenn das jetzt eine blöde Frage ist, ob das so stimmt?
      Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, auch weil ich bei jeder Nachfrage beim Arzt oder in der Klinik mich irgendwie nicht so richtig ernst genommen fühle. Es wird mir wenig erklärt und auch wenig auf meine Bedenken eingegangen.
      Vielleicht kann mir ja irgendjemand die Frage beantworten
      LG grandjete
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.