Jump to content

Recommended Posts

Trucker1101

Hallo an den Experten,

Ist es möglich das durch Psoriasis auch die Zähne betroffen sein können?

Seit ich es habe, ca. 20 Jahre, haben sich meine Zähne trotz regelmässigen Zahnarztbesuchen, verschlechtert.

Da ich auch hohen Blutdruck habe hat mir mein Arzt Ramipril verordnet.

Jetzt war ich neun Wochen in der Reha,Wirbelsäulenbruch mit 2 Op s.

Dort wurde festgestellt das mein Blutdruck trotz Tabletten viel zu hoch war ( 180 / 150 ).

Man hat mir AMLIDOPIN verschrieben und der Blutdruck ist in Ordnung.

Aber seit der Einnahme kommt es mir so vor,das die PSO sich verschlechtert ( immenser Juckreiz ).

Es wäre schön wenn mir jemand Tpps zur Hilfe geben könnte.

Danke

Trucker1101

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dr.vonKiedrowski

Hallo Trucker1101, vielen Dank für die Frage. Ein direkter Zusammenhang zwischen Psoriasis und Zahnerkrankungen ist mit nicht bekannt, auch nicht eine direkte Beteiligung des Zahnfleisches. Allerdings sehe ich eher einen Zusammenhang zum schlecht eingestellten Bluthochdruck, denn hohe Druckwerte bedeuten gerade bei Kleinst-Gefäßen eher eine Mangeldurchblutung! Dies könnte sich in Ihrem Fall z.B. auch auf die Versorung der Zähne ausgewirkt haben. Grundsätzlich ist ein wichtiges Behandlungsziel auch die Begleiterkrankungen gut zu behandeln. Bei der Auswahl der Medikamente sind die kritisch zu bewerten, die die Hautsymptome verschlechtern können. Dazu gehören grundsätzlich auch ACE-Hemmer, deshalb ist der Wechsel weg vom ACE-Hemmer grundsätzlich zu begrüßen. Ihren jetzigen Juckreiz zu interpretieren ist schwierig, in Frage kommen Unverträglichkeit oder auch Allergie. Am besten suchen Sie den zu lletzt behandelten Fachkollegen auf!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • user231169
      By user231169
      Moin
      Ich habe mich dazu entschlossen mich hier anzumelden um ggf. auch Hilfe zu bekommen. Ich bin Männlich 50 Jahre alt. 185CM groß wiege 88Kg.
      Habe Psoriasis Problem seit Jahren an den Schienbeinen. Mich belastet das schon sehr. Ich hoffe hier vielleicht Informationen zu bekommen wie es ggf. zu verbessern ist.
      Heute habe ich damit angefangen mein Betablocker (Ramipril) 5mg abzusetzen, da ich gelesen habe, dass es auch davon kommen kann!? Ich werde den Blutdruck täglich messen und in einer APP eintragen.
      Ich freu mich auf nette Kommunikation hier im Forum.
       
       
       
       
    • malgucken
      By malgucken
      Hallo Ihr,
      seit März wird an meinen Zähnen rum gedoktert. Mittlerweile habe ich 3 Zahnoperationen hinter mir.
      Mit allem Drum und Dran: Schmerzen, dicke und teilweise blaue Wange, Antibiotika in Massen (und teilweise das doppelte der empfohlenen Tagesdosis), Nachwirkungen der vielen Antibiotika usw..
      Manche Woche bin ich jeden Tag entweder bei der Zahnärztin oder beim Zahnchirurgen gewesen. Die Entzündung, die sich bis in den Kiefer ausbreitete, ließ einfach nicht so richtig nach.
      Nun im Oktober, nach der Entfernung des 3. Zahnes in Reihe (sieht wirklich sch... aus), habe ich Ruhe. Endlich.
      Und, seit März schob die Psoriasis wie verrückt. Ich habe in Absprache mit der behandelnden Ärztin über zwei Monate 8 Tabletten/Tag Fumaderm (6 ist die Maximaldosis) genommen. Blutkontrollen aller 14 Tage.
      Die Haut sieht seit ungefähr zwei Wochen super aus! Trotz reduzierter Medikamenteneinnahme (derzeit 5 Tabletten). Fast erscheinungsfrei bin ich.
      Ich wollte auch mal in die Runde fragen, wer hat Ähnliches mit seinen Zähnen und der Schuppenflechte erlebt?
      Es grüßt euch
      Kati
      PS: Zähne raus, alles schick - das gilt nun nicht für den hübschen Zahnersatz. Aber es musste so sein.
    • Rüya83
      By Rüya83
      Hallo an alle,
      bei mir muss der Weißheitszahn gezogen werden, nehme allerdings 20 mg MTX Spritze einmal die Woche. Hat jemand Erfahrung damit? Heilt die Wunde gut ab? Lt. Dem Zahnarzt soll ich eine Woche vor und danach pausieren
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.