Jump to content

neuer anderer Schub ?!

speedy72

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

Frage: Ich habe seit 2006 Pso-vulgaris.....Flecken die vereinzelt klein beginnen und eventuell wie die Fläche einer unförmigen kleinen Kaffeetasse erhalten.

Jetzt habe ich eine Schub in Form von windpockenartigem Befall? Was ist das?

Mein Hautarzt hat nicht neues gesagt?! Mir weiter Kortisonsalbe aufgeschrieben und ich beginne jetzt den dritten Versuch in meiner Laufbahn mit Fumaderm, da ich mich gegen MTX weigere!

Im Frühjahr letzten Jahres hatte ich Fumaderm bei den blauen Pillen nach zwei oder drei Wochen absetzen müssen, da die Leberwerte drastisch gestiegen wären. Gerade fingen sie an zu wirken, da musste ich sie schon wieder absetzen, die Nebenwirkungen alles umsonst gehabt.

Jetzt nehme ich heute Abend die erste Initial wieder, werde aber begleitend Pantoprazol Tabletten nehmen, die hatte ich das letzte mal nicht dabei genommen. Vielleicht klappt es ja ohne Nebenwirkungen, die waren Magenkrämpfe, Übelkeit und zum Schluss Durchfallattacken. :((

Würdet ihr es auch nochmal versuchen? Oder was macht ihr bei einem heftigen Schub??

Gibt es auch was kurzfristiges zur Genesung?

LG an Euch

Hallo speedy72

Frag warum weigerst du dich gegen MTX?

Hab genauso bei Fumaderm reagiert wie du und hätte mir das

kein zweitesmal angetan.

Was Nebenwirkungen angeht stellt das eine dem anderen nichts nach.

Eine kurzfristige Genesung gibt es nicht. Da die Medikamente alle ihre Zeit

brauchen bis sie wirken.

Wünsche dir für dich die richtige Entscheidung und alles gute

Gruss Donna

Ich hate mit Furmaderm absoluten Horror ....Flash .kotzen Kopfschmerzen eher Kopf zertrümmern.....dan bekam ich Mtx keine Nebenwirkungen und es hilft haut noch rot aber keine schuppen und jeden Tag besser

LG Matthias

Hallo, danke Euch für Eure Antworten.

Was kurzfristiges gibt es nicht. Überlege nur, 1997, kurz vor der Geburt meines ersten Kindes hatte ich sechs Wochen vorher einen ähnlichen "Ausschlag" wie diesen windpockenartigen PsoSchub. Keiner, auch nicht die KLinik Dermatologie konnte diesen zuordnen. Die hatten damals sogar noch Polaroidfotos angefertigt, zur Dokumentation in ihrer Klinik. Heute weiß ich, dass es wohl ein Pso-Schub war. Damals hatte ich noch nie Schuppenflechte. Erst ab 2006. Dieser Ausschlag war sechs Wochen vor der Geburt und ging bis ca. 3 Wochen nach der Geburt, dann war er komplett weg. Nie wieder was, bis 2006. Schon komisch.

Ich überlege ob ich noch was anderes als Kortisoncremes bekommen habe, glaube aber nicht. !!

Gestern riet mir jemand, dass ich mal zu einer Heilpraktikerin gehen sollte. Dieses ist das einzige, welches ich bisher noch nicht ausprobiert habe. Ich glaube sonst schon alles!!!

Habt Ihr Erfahrungen damit??

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Ronnie123
      By Ronnie123
      Hey,
      also ich habe heute durch die Bestrahlung einen echt heftigen Sonnenbrand bekommen. Davor war noch alles gut.. ich habe jetzt Angst, dass ich einen neuen Schub bekomme, weil die meisten Stellen haben sich schon sehr verbessert und nicht das es auf einmal wieder schlechter wird. 
      Danke im Voraus!
    • DonQuixote
      By DonQuixote
      Danke für eure antworten.
    • Hannah91
      By Hannah91
      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und finde es super interessant und hilfreich eure Beiträge zur Psoriasis guttata zu lesen.
      Nun zu meinem Verlauf:
      Ich hatte letztes Jahr zwei Mandelentzündungen innerhalb von zwei Monaten und wurde insgesamt mit 3 Antibiotika behandelt. Bei meiner zweiten Mandelentzündung und am letzten Tag meines Antibiotikums (Amoclav) brach ein Hautausschlag aus. Zuerst diagnostizieren mir mehrere ÄrztInnen Röschenflechte, die jedoch nicht von selbst abheilte, sondern sich weiter ausbreitete. In meiner Verzweiflung ging ich zu einem privaten Hautarzt, der mir Psoriasis Guttata diagnostizierte und mir eine Cortisonsalbe verschrieb, mit der ich mich 2 Monate gut über Wasser halten konnte. Als sie leer war, begannen die roten Punkte wieder zum Vorschein zu kommen und in meiner Verzweiflung und auf Rat meiner HNO und Hausärztin, die nach dem Streptokokken Blutwert urteilten (bei mir 3mal so hoch) ,vereinbarte ich einen Termin zur Mandelentnahme. Die Ärzte in der Klinik sagten mir jedoch, dass man in Folge diesen Blutwertes keine Mandeln mehr entnimmt. Ich fand jedoch trotzdem einen, der bereit war die OP durchzuführen. 

In Rücksprache mit einem befreundeten Heilpraktiker habe ich mich letztlich kurz vor knapp jedoch dazu entschieden die OP wieder abzusagen und die Psoriasis Guttata erst einmal weiter zu beobachten da sie scheinbar noch wenig erforscht ist und es keine Garantie dafür gibt, dass sie nach einer Mandelop verschwindet. Zudem gibt es wohl Fälle, bei denen es von selbst wieder abgeheilt ist bzw. es bei einem Schub geblieben ist. 

Nun nutze ich eine Salbe ohne Cortison und hoffe, dass es bei einem Ausbruch bleibt. Wie sind eure Erfahrungen? 
      Und hat hier jemand hilfreiche Tipps in Richtung Naturheilverfahren, Ernährungsumstellung, naturbelassene Öle usw. 
      Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.