Jump to content
Matthias123

Cosentyx Start 18.8.2016

Recommended Posts

Matthias123

Die ersten 4 Wochen 150mg danach alle 4 Wochen 300mg .

Kopfhaut Ohren ... alles weg !

lg 

GrBaer185
Am 17.5.2019 um 15:34 schrieb Arinx:

Eine Frage habe ich bezüglich deiner Dosierung, hast du mit 150mg oder direkt 300mg angefangen? Habe schon öfters gelesen das 150mg bei manchen besser helfen soll als die volle dosis von 300mg bzw 2 Spritzen auf einmal.  

Noch eine andere Frage, falls du die Pso auf der Kopfhaut hattest, hat es dir dort auch geholfen? 

Bei mir waren es immer 2 Spritzen auf einmal, also 300 mg, auch in der Anfangsphase.
Warum 150 mg bei manchen angeblich besser helfen sollen, erschließt sich mir nicht. Die Wirkung und auch die unerwünschten Nebenwirkungen sollten mit höherer Dosis steigen.
Im Psoriasis-Netz steht zur Dosierung:

Dosis bei Schuppenflechte

Empfohlen wird bei Schuppenflechte eine Dosis von 300 Milligramm Secukinumab. Die muss aus eher technischen Gründen immer auf zwei Einzel-Dosen verteilt werden. Sie bekommen dann also zwei Spritzen bzw. Pens mit jeweils 150 Milligramm Secukinumab pro Anwendung.

Cosentyx wird im ersten Monat einmal pro Woche gespritzt, danach alle vier Wochen.

Wirkt das Medikament nach 16 Wochen nicht oder nicht ausreichend, sollten Arzt und Patient über ein Absetzen der Therapie sprechen.

Dosis bei Psoriasis arthritis

In einer Mitteilung zur Zulassung bei Psoriasis arthritis verwies der Hersteller Novartis auf eine Studie, in der bei 84 Prozent der Patienten mit Psoriasis arthritis die Gelenkzerstörung aufgehalten worden sei. Erste Erfolge in der Behandlung hätten sich nach ein bis drei Wochen gezeigt. Sie hätten auch nach zwei Jahren noch angehalten.

Laut Zulassung wird Cosentyx bei Psoriasis arthritis in der Dosierung von 150 mg in den ersten vier Wochen wöchentlich gespritzt. Danach geht es einmal im Monat weiter.

Wer neben der Psoriasis arthritis noch eine mittelschwere bis schwere Schuppenflechte hat oder auf TNF-alpha-Blocker nicht reagiert, kann die doppelte Dosis nehmen: Dann sind 300 mg pro Anwendung möglich.

GrBaer185

Einen schönen vierten Advent Matthias,

wie ist bei Dir der Behandlungsstand bezüglich Cosentyx? Spritzt Du es noch und wie geht es Haut und Gelenken?

Matthias123

Wünsche ich dir auch !

ja ich spritze noch 1 Monat 2mal 150mg!!

mir geht es gut psa und pso sind im Griff 

ab und zu ein Schub dann ein Paar kleine stellen oder auch mal Gelenk schmerzen aber nicht der rede wert 😎

nebenwirkungen auch nix 

bei dir ?? Wie gehts??

lg 

Edited by Matthias123

GrBaer185
Posted (edited)

Ein gutes neues Jahr Matthias,
ich hoffe Du bist gesünder als ich nach 2020 reingekommen. Hatte eine Bronchitis mit Fieber, die auf ein "Penicillin" anspricht. Ich habe zunehmend Psoriasisstellen, aber immer noch kein Vergleich mit der Zeit vor Cosentyx.
Mehr habe ich gestern in meinem Blog "Cosentyx" geschrieben.

Mein Arzt und ich überlegen, ob "wir" auf ein anderes Biologicum "umsteigen" mit weniger(?) Nebenwirkungen.

Super, dass Du ganz gut zurechtkommst und "alles im Griff" hast und vor allem auch keine unerwünschten Nebenwirkungen beobachtest.

Weiterhin alles Gute und viele liebe Grüße!

Edited by GrBaer185

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• skorpion-53
      By skorpion-53
      Hallo
      Hat jemand Erfahrungen mit Cosentyx und einer grösseren Pause ?
      Leider hat bei mir die Wirkung immer mehr nachgelassen mit Cosentyx
      hab Mich jeden Monat gespritzt. Nun hab ich mich 12 Wochen nicht mehr gespritzt
      und meine Schuppenflechte blüht total. Hoffe, wenn ich mir jetzt wieder Cosentyx spritze, das es vielleicht wieder stärker wirkt ??
      Ein Versuch ist es vielleicht wert . Ansonsten muss ich auf ein anderes Medikament  umgestellt werden.
      Habe Cosentyx immer super vertragen ohne Nebenwirkungen, auch Blutbild immer Top.

Viele Grüße

• GrBaer185
      By GrBaer185
      Die Standarderhaltungsdosierung von Cosentyx ist alle 4 Wochen 2 Spritzen mit ja 150 mg, also 300 mg Secukinumab. 
      Die durchschnittliche Halbwertszeit von Secukinumab im Organismus wird mit knapp 4 Wochen angegeben. Das heißt, am Ende des vierwöchigen Spritzenintervalls, vor erneutem Spritzen der zwei Pens, beträgt der Secukinumab-Spiegel im Organismus nur noch rund die Hälfte von dem Niveau vor 4 Wochen. Der Wirkstoffspiegel "schaukelt" also zwischen seinem Maximum (100 %) und einem Minimum (ca. 50 %) im Laufe der Therapie immer wieder hin und her. Dabei erfolge der Anstieg auf 100 % relativ schnell (Secukinumab werde aus  dem Gewebe in das es gespritzt wird - z.B. Bauchbereich mit Abstand um den Nabel - relativ schnell aufgenommen) und der Abfall auf rund 50 % nach 4 Wochen eher langsam als exponentieller Abfall.
      Es handelt sich zudem bei der Therapie mit Secukinumab wohl nicht um eine "Stoßtherapie" (z.B. Chemotherapie), bei der kurzzeitig ein hoher Wirkstoffspiegel angestrebt wird, erst recht nicht bei der "Erhaltungstherapie" nach der Anfangsphase in der die Spritzenintervallen kürzer sind.

Ist es vorteilhaft Secukinumab, dass ja aus technischen Gründen schon als Einzelspritzen zu 150 mg vertrieben wird, alle 2 Wochen mit 150 mg (1 Spritze) zu injizieren?
      Dann wären die Wirkstoffschwankungen im Organismus geringer, der Medikamentenspiegel gleichmäßiger, als bei einer Anwendung von 300 mg (2 Spritzen) alle 4 Wochen.
      Was spricht dafür, was dagegen? Hat jemand hierzu Erfahrungen? 
    • Karolina95
      By Karolina95
      Hallo zusammen,
      ich bin hier neu. Bin 24 Jahre alt und habe seit meinem 16. Lebensjahr Schuppenflechte. Anfangs wurden zig Salben ausprobiert, was aber nichts half. Nach ca. 1 Jahr habe ich dann Fumaderm bekommen, das ca 6 Jahre lang.
      Seit 01/2019 hilft auch das nicht mehr. Ich habe wieder Schuppenflechte an Ellenbogen und Knien bekommen und zusätzlich noch sehr stark auf der Kopfhaut. Zudem habe ich seitdem höllische Schmerzen am unteren Rückenbereich und linker Hüfte, es wurde Schuppenflechte Arthritis festgestellt, wodurch ich dann Cosentyx verschrieben bekommen habe.
      Cosentyx nehme ich seit dem 14.02.2020. Mittlerweile spritze ich alle 4 Wochen. Die Nächste wäre am 08.05 . Seit letzten Freitag habe ich eine Schuppenflechte auf dem Augenlid, ansonsten ist die Schuppenflechte weg, die Schmerzen haben sich nicht geändert. 
      Meine Frage: Sind welche unter euch, die auch innerhalb der 4 wöchigen Pause an ganz neuen Körperflächen Schuppenflechte bekommen habt? Und wie lang hat es bei euch gedauert ,bis Cosentyx an den Gelenken geholfen hat?
      Ps: Sorry für die lange Nachricht😉
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.