Jump to content
Sign in to follow this  
Officer-Sexy

Psoriasis in Verbindung mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Recommended Posts

Officer-Sexy

Hallo liebe Community,

ich habe seit einem Jahr an meinem ganzen Körper Psoriasis.

Zusätzlich bin ich seit ein paar Tagen an der Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt. Aufgefallen ist das nur durch ein paar sehr wenige rote Punkte an Handflächen und Fußsohlen. Seitdem plagt mich jedoch auch ein nicht auszuhaltender Juckreiz der meist nur spürbar ist, wenn ich in meinem Bett liege. Er ist jedoch nicht immer da. In der einen Nacht konnte ich kaum schlafen, weil es so gejuckt hat und in der nächsten Nacht spürte ich kaum ein Jucken. Das geht jetzt immer so hin und her. Hat jemand vielleicht Erfahrung  mit diesen beiden Krankheitsbildern in Verbindung . Ist das vielleicht ganz normal , wenn man schuppenflechte und Hand Fuß Mund hat oder sollte ich nach anderen Ursachen suchen? Meine Ärztin meinte, dass der Juckreiz schon durch die Hand Fuß Mund Krankheit kommen kann aber als ich bei ihr war , hatte ich das Gefühl das schlimmste wäre schon überstanden und sagte ihr der Juckreiz wäre bereits abgeflacht. Nun befinde ich mich aber in einem Wechsel zwischen extremem Juckreiz und Momenten in denen ich gar nichts merke. 

Hat irgendjemand Erfahrung und kann mir bitte helfen? Ich verzweifele noch. 

malgucken

Hallo,

eine Verbindung zwischen beiden Erkrankungen ist mir nicht bekannt.

Aber bei beiden kann starker Juckreiz auftreten, der sich dann sicherlich verstärkt. Dir bleibt nur übrig, die Virusinfektion zu überstehen und wenn der Juckreiz dann wieder so stark auftritt, nochmal die Ärztin aufzusuchen. Hilfreiche Tipps gibts zum Thema Juckreiz auch auf unserer redaktionellen Seite.

Es grüßt

Kati

Officer-Sexy

Vielen Dank für die Anwort, 

also ich bin nun wieder gesund und der Juckreiz hat sich gelegt. 

Gott sei Dank!!

• Downvote 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Similar Content

• Lisa09
      By Lisa09
      Hallöchen,
      Habe ein großes Problem, hoffe mir kann jemand helfen...
      ich habe eine Psoriasis Arthritis und bin seit ca. 4 Jahren bei einem Rheumatologen in Behandlung (bin jetzt 20 Jahre alt). Habe die Beschwerden das erste mal in den Fingern gehabt (Wurstfinger). Die Rheumawerte waren wohl gar nicht, wenn überhaupt nur sehr leicht erhöt. Dazu hatte ich einen klitzekleinen Ausschlag am Zeigefinger. Der Rheumatologe zu dem ich überwiesen wurde und bei dem ich auch noch heute in Behandlung bin hat eine Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Habe am Anfang nur Naproxen bekommen, nach ca. einem Jahr MTX 25mg. Nach ca. 2 Jahren war ich beschwerdefrei und die Medikamente wurden jetzt gerade vor ca. 2 Monaten komplett abgesetzt !
      Jetzt mein Problem:
      In der Winterzeit jucken meine Zehen ständig (beide Füße). Sie fangen erst an zu jucken und fangen dann an zu schmerzen. Sie werden auch dick. Am schlimmsten ist wirklich das Jucken, ich würde mir meine Zehen am liebsten abschneiden! Im Unterricht kann ich mich schon gar nicht mehr konzentrieren. Wie gesagt, fangen sie dann auch an zu schmerzen und die Knochen werden ganz dick... es gibt Tage, an denen ich nicht mehr in meine Schuhe reinpasse
      Mein Rheumatologe meint jedoch, das jucken ist untypisch für meine Gelenkbeschwerden. Und diese "Schuppenflechte" wie sie bei einer Psoriasis auftritt habe ich auch nicht, Gar kein Ausschlag! Die Füße werden eben nur rötlich, aber vor allem Dick und schmerzend! Auch ein Hautarzt konnte mir nicht helfen.
      Ich halte meine Füße schon immer warm, trage mehr als 1 paar Socken und habe weite Schuhe, sie werden also nicht eingeengt. Aber trotzdem fängt das ganze nun schon wieder an. Ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich nichts habe, was ich gegen den Juckreiz habe.
      Bin schon am überlegen ob ich wieder nach Hamburg fahre zu meinem Rheumatologen, doch ich befürchte, dass der dann wieder erneut mit den Medikamenten anfangen möchte.
      Kennt jemand dieses Jucken und schmerzen von angeschwollenen Zehen? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Der Winter ist noch sooooo lang und ich habe keine Lust noch so viele Monate nichts gegen diese Schmerzen machen zu können
      Grüßchen...

• Dxnnxl
      By Dxnnxl
      Hallo
      Ich habe viel in mein zimmer geraucht weil es draußen zu kalt wurde, aber dann hatte ich juckende stellen an meinen Beinen dann an den Füßen, auch am a und Bläschen an meiner hand aber auch seltsam juckende pickel am intim Bereich und auch auf meinen penis, und ich frag mich ob es an Zigaretten qualm liegen kann und was ich dagegen tun kann.. 
    • Tini_95
      By Tini_95
      Hallo ihr Lieben,
      Ich weiß nicht ob es erlaubt ist sich vorzustellen bzw ob es hier schon eine Vorstellungsrunde gibt.

Jedenfalls wollte ich mich Vorstellen. Ich heiße Christien und bin 22 Jahre alt und Mutter eines fast 3 jährigen Sohnes. 
      Ich habe Schuppen flechte seit ich 16 bin und sie ist ausgebrochen nachdem sich meine Eltern getrennt haben. Es war teilweise so schlimm, dass ich meine Haare verloren habe und Fingernägel ausgefallen sind. 
      In der Schwangerschaft war ich von den Elend befreit. Nun ist es soweit das ich die Schuppenflechte an den Fußinnensohlen und Handflächen habe. Ein Nagel fängt auch wieder an und ein kleiner Fleck am Kopf beginnt auch wieder.
      Momentan bin ich bei einer Hautärztin die von vorn beginnt und ich hab nur eine Salbe zum pflegen. Mitte Oktober wird mir nochmal Haut entnommen um nochmal genau zu schauen. Vorher hab ich vieles scbon probiert was mir aber nicht geholfen hat. 
      Vielleicht findet sich ja jemand, bei dem die Krankheit auch so ist und hat vielleicht Tipps was dort geholfen hat?