Jump to content
Sign in to follow this  
Guest SusanneC

Was in Antrag schreiben?

Recommended Posts

Guest SusanneC

Hallo!

Eigentlich brauche ich die Kur weniger wegen der PSo, mein Schub ist gut abgeklungen - aber meine Nerven sind schlimmer denn je. Ich habe fast den Eindruck, nachdem ich die Ausdrucksform der HAut durch heftiges Kortison nicht mehr habe macht sich mein geist mit unpassenden Heulkrämpfen Luft - nicht gut.

Also, die Kur würde über meine Krankenkasse laufen, bei einem ersten Telefonat waren die auch sehr nett und haben sich Mühe gegeben. Nur will ich eine Kur so schnell wie möglich, und ich denke, eine Ablehnung würde psychisch was heißen - außerdem kann es gut sein dass ich zum medizinischenDienst muss, denn ich bin hausfrau und es geht ja nicht um meine Erwerbsfähigkeit, sondern nur drum, dass ich nicht wahnsinnig werde.

Was schreibe ich da rein? dass ichs eit Wochen nicht mehr schlafe und bei jeder unpassenden gelegenheit in Tränen ausbreche? hat sowas einen Namen? Depressionen?

Und wo gehe ich da hin? Hautklinik allein wird mir nciht helfen,e s gäbe da noch Asthma, Allergien, und meine völlig am ende angelangte Kraft.

Falls ich hier völlig falsch bin: Vielleicht weiß emand ein anderes forum wo ich damit fragen könnte? Ich bin echt nciht fündig geworden beim googeln...

Susi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest point9

Liebe Susi,

in den Ärzte- und Selbsthilfekreisen (z.b. DCCV, Morbus Crohn e.V.) ist seit langem bekannt, dass Kortikoide als Nebenwirkung (auch nach der eigentlichen Behandlung) starke Depressionen auslösen können.

Gehe zu deinem Arzt und bitte ihn das bei einer Antragsstellung darzulegen und um Beschleunigung zu bitten. Schildere -falls nicht schon getan- ihm deinen Gemütszustand.

Letztendlich sind es die Ärzte und die Versicherungsanstalten (z.b. BfA), die für das "Tempo" verantwortlich sind.

Im allgemeinen ist es heutzutage auch ein psychisches Problem Grund genug für eine "Schnellbearbeitung".

Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute

liebe Grüsse

stephanie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest SusanneC

Ich dachte, Kortison als Salbe und zum inhalieren hätte weniger Nebenwirkungen? In Tablettenform hatte ich es buisher nciht - und ich habe eine Vorgeschichte mit Depressionen, das wäre nun schon das dritte mal, dass ich im Loch versinke, und die anderen umstände meines Lebens sind wirklich nicht einfach - Gründe hätte ich auch ohne Kortison genug.

Ich denke, aber, die Krankenkasse wird sich schon etwas beeilen, imerhin haben die wegen der letzten Depression schon mal vier Monate Krankengeld zahlen müssen - und ne HAushaltshilfe auf Monate hinaus wäre noch teurer.

Susi

Share this post


Link to post
Share on other sites
tschic

Geh zu einen Psychiater und erzähl dem, wie es dir geht!

Der wird dann schon den richtigen medizinischen Ausdruck dafür haben und wenn es nur belastungssyndrom ist!

Ich war auch jahrelang depressiv und zusammen mit der Haut war das so ein ewiger Kreislauf, den ich nur durch die kur durchbrechen konnte. Die Kur soll ja auch vorbeugend sein, das steht so im gesetz!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.