Jump to content

Recommended Posts

walther60

Die ersten Anzeichen einer Erkrankung hatte ich so um 2003. die richtige Diagnose gab es noch nicht.
Im Laufe dieses Jahrzehnts  stellten sich immer mehr Hautentzündungen ein. Diagnose Psoriasis. 
ab 2012 wurde Humira und Cortisonsalben verschrieben. 2018 gesellte sich Psoriasis-Artritis dazu. 
die Hautärztin stellte auf Stellara um. Leider ein Reinfall. Jetzt probieren wirs  mit Tremfya. 
Momentan sind meine beiden Beine bis zum Schritt stark entzunden, mit all den Nebenerscheinungen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Claudia

Hallo @walther60

das hört sich schlimm an. Bekommst du denn neben Tremfya auch noch eine Creme?

Viele Grüße

Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, walther60 -

Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl.

Warum wurde denn Humira durch Stelara ersetzt ?

Ich hoffe, dass dir Tremfya nun Erleichterung bringt -

schaue doch mal im Forum nach, dort wird auch viel über Medikamente geschrieben mit Berichten von den Usern hier -

nach deiner Anmeldung nach unten scollen und dann unter Inneres schauen, dort ist auch Tremfya erwähnt, Humira und Stelara - dort kannst du dich durchlesen -

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Edited by Bibi

Share this post


Link to post
Share on other sites
walther60

Wird Zeit für 2019 ein Resümee zu schreiben:
Seit April Tremfya. 
Im Sommer 7 Wochen Italien, Strand und Salzwasser ...   und gutes Essen, Ruhe, Sonne, ...   
Leider hab ich entdeckt, dass ich eine Gegenreaktion auf Schmerzmittel entwickelt habe. 
Da gibts dann so einen richtigen Flash auf der Haut. 
Im September waren, bis auf den Flash, fast alle Flecken weg. 
Und so ist es bis heute. Der Flash ist auch fast verschwunden. 
Die zusätzliche Pso-Arthritis spür ich ab und zu gar nicht bis fast nicht mehr lauffähig. 
Hab wieder angefangen, soweit es die entzündeten Gelenke zulassen, mit dem Hometrainer 
meinen Körper an mehr Bewegung zu gewöhnen. 
Geht ganz gut. 700kJoul in 35 Minuten. Tendenz zeigt  nach oben. 
Ich trau mich wieder ins Schwimmbad und genieße es wenn mich die Leute nicht begaffen wie einen Aussätzigen. Die Nebenwirkungen von Tremfy
a gibt es auch. Jetzt sollte ich auch an meinem Gewicht arbeiten. 96kg bei 180cm. Ist zu viel. Möchte gerne 10kg weniger. Soll ichs mir zu Weihnachten wünschen?

Ein frohes Fest aus dem sehr warmen Tirol

Walther
 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • catwoman42
      By catwoman42
      Hallo, seit 2013 nehme ich ein Biologic namens Stelara. Die Hautklinik, die mir das immer aufgeschrieben hat, hat mich nun aus der Studie geschmissen, da ich mal eine Pause machen sollte. Erst sehr angepiekst, habe ich dann die Pause geschluckt. Aber es kam, wie ich es mir vorstellte: Ruckzuck war die Schuppi wieder voll da. Vom Scheitel bis zwischen den Zehen. Intimbereich wurde auch nicht ausgespart. Dann wollte ich zum niedergelassenen Hautarzt, um mir eine Überweisung zu holen für die Klinik. Mir graute es schon davor, weil der neue Klinik-Chefarzt echt unsympathisch ist. Nun, der Arzt, bei dem ich die Überweisungen immer bekommen habe,  ist leider in Rente. Sein Sohn hat nun die Praxis übernommen und wollte mich erst sehen. Na gut, nachvollziehbar. Als ich dem Arzt dann sagte, dass mich "die Willkür der Ärzte ankotzt" und ich es leid bin, immer wieder den Ärzten zu erklären, das Lichttherapie nicht hilft und dass ich halt eine starke Form der Psoriasis habe, und ich am liebsten diesen doofen Chefarzt anzeigen wollte, blieb er ganz cool, offen und freundlich und nahm mir so meine Wut. Lichttherapie so sagte er mir, sei eh krebsfördernd und die Salben, die ich ihm auf den Tisch knallte wären viel zu lasch. Meinen neuen Lichtkamm, den ich ihm vorlegte, könnte ich wieder weg packen. Die Salben könnten ja gar nicht helfen, weil sie so niedrig dosiert sind. Dann besah er sich meinen Rücken und hatte schon genug gesehen. Die Scham konnte ich mir ersparen und mich komplett ausziehen. Er hat es mir auch so geglaubt. Echt mal sehr angenehm, so ein Arzt. Dann hat er mir auch ohne wenn und aber mein Stelara wieder aufgeschrieben und meinte, dass er das genau so gut kann, wie eine Klinik. In dem Punkt vertraue ich ihm auch, aber was ist, wenn die Kasse Regress stellt. Eine Spritze kostet 5220 €. Das würde mir für ihn unendlich leid tun. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob so was auch ein niedergelassener Hautarzt aufschreiben darf? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Er war der Überzeugung, dass er das sehr wohl aufschreiben darf und das sein Budget dadurch nicht geringer wird für andere Patienten.
    • Schnuppi69
      By Schnuppi69
      So letzte Woche habe ich nun die 5. Tremfya Injektion bekommen. Haut komplett erscheinungsfrei nichts mehr zu sehen bin total glücklich. Auch meine PSA ist viel besser geworden bin sehr zufrieden hoffe es bleibt so. Wie ergeht es euch mit Tremfya würde mich auf einen Austausch sehr freuen 
       
    • Tina5
      By Tina5
      Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein wirksames Medikament für mich gefunden zu haben. 
      Es hat sofort gewirkt und meine Haut hat sich entspannt. Das war noch nie so. 
      Meine Gelenkschmerzen sind geblieben, aber über die Haut freue ich mich sehr und mein Leben dreht sich nicht mehr nur um Entzündung und Juckreiz. 
       
       
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.